Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Motorraum - freie Stecker (http://78.47.139.25/showthread.php?t=4259)

NineEleven 02.04.2004 08:14

Motorraum - freie Stecker

Hi,

als eine der ersten Maßnahmen haben wir uns dem Motorraum meines Elfers angenommen - war zwar alles sauber und trocken, schön ist aber was anderes. Deshalb obligatorisch das Lüfterrad und ein paar andere Teile ausgebaut und lackiert. Dabei habe ich drei Stecker entdeckt die einsam rumliegen - wofür sind die?

Und hier liegen sie rum:

Außerdem habe ich bemerkt daß mein Tempomat mausetot ist - kann das in einem Zusammenhang stehen?

wba 02.04.2004 09:04

Hi :-)

also auf dem Foddo kann ich nu wirklich nix erkennen, welche Stecker das sein sollen.

Tempomat: es sieht fast aus, als sei das Gestänge nicht vorhanden (sieht aus wie ein zweiter Gaszug), aber auch das kann ich kaum erkennen. Ein deutlicheres Foto mit Ausschnitten wäre hilfreich...

gruß
Wolfgang

NineEleven 02.04.2004 09:39

Ok, ich gebe zu daß so ein Handy-Foto nicht der Renner ist :-) Es sollte nur dazu dienen um zu zeigen wo die Stecker liegen. Wenn das normal wäre - so dachte ich - wüßten die Fachleute eh sofort Bescheid.
Aber ich mache nochmal ein besseres Foto von den Steckern.
Zum Tempomat: wie, Gestänge nicht vorhanden??? Wo muß das sein? Ich dachte das Dingens funktioniert eh nur elektronisch.

C1Stolli 02.04.2004 10:57

Stecker links ist vielleicht von der Lambda-Sonde (beim C1 war in dem Bereich auch der Tempomat angesteckt, der den Gaszug mit einem Elektromotor stellt).
Mit der Bildqualität werden vielleicht auch die Antworten besser.

wba 02.04.2004 11:27

@ Nico
sicher funzt er Tempomat elektronisch, aber irgendwie muss der doch en befehl zum gasgeben/wegnehmen an die Drosselklappe mechanisch weitergeben, oder?! :D

Also, dort, wo der "normale" Gaszug an der Drosselklappe sitzt, ist ein zweiter Zug, der vom Tempomat bewegt wird - wenn der ausgehangen ist (kann schonmal beim rumfummeln raushüpfen), dann bewegt der Tempomat den zwar, aber leider fehlt dann der mechanische Kontakt zur DK...). Musst Du mal reinleuchten und schauen, ob sich das Ding ggf ausgehangen hat.

Ich mach nachher mal ein Foddo von meinem, damit Du siehst, wo der Zug sein sollte (habe meinen absichtlich ausgehangen)

Gruß
Wolfgang

rene965driver 02.04.2004 12:03

hallo zusammen

evtl. ist der stecker für einen zweiten gaszug gedacht, fall der porsche als fahrschulwagen gebraucht wird :D :D

das musste sein ;)
gruss rené

wba 02.04.2004 12:06

@ Rene

Pappnase!! :D
Aber es gibt tatsächlich in D wenigstens eine (mir bekannte) Fahrschule, in der Du auf nem 11er lernen kannst!

Gruß
Wolfgang

kontiki964 02.04.2004 12:09

Wirklich, ich dachte es gibt ein Gesetz, daß vorschreibt, daß ein Fahrschulwagen 4 Türen haben muß, aber Du schreibst ja von nem 11er und nicht von nem Porsche ...? ;) Gruß von Gudrun, die in der Opelstadt Rüsselsheim den Lappen natürlich auf nem Opel machen musste

andreas 1,2 & 3,2 02.04.2004 12:12

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Aber es gibt tatsächlich in D wenigstens eine (mir bekannte) Fahrschule, in der Du auf nem 11er lernen kannst! [/quote]

hier bei mir gibts auch einen.
grand-prix weißer targa 3,2

wba 02.04.2004 12:21

@ Gudrun
der 11er war sogar schon im TV - vielleicht bezieht sich die 4-Türer-Vorschrift auf den Prüfungswagen - wär für den Prüfer sicher unbequem, hinten im 11er :D

Gruß
Wolfgang

rene965driver 02.04.2004 12:29

es gibt auch in der schweiz einen, meinen, ich lerne nun wieder fahren damit, seit ich das Bilstein PSS 9 Fahrwerk eingebaut habe :D :D :D

gruss von der pappnase aus der schweiz

wba 02.04.2004 12:40

links neben dem Gaszug sollte der Zug des Tempomat eingehangen sein (wie man sieht, ist er das bei mir nicht) - auf Deinem Bild erkenne ich irgendwie den halter für den Tempomatgaszug nicht...liegts am Bild, an meiner Pupille oder daran, daß da jemand vielleicht mal rumgebastelt hat?!

Nachtrag: sollte der Zug an der DK doch vorhanden und eingehangen sein, check mal, ob der Kugelkopf aus der Verbindung gehüpft ist (siehe unteres Foddo)

und so sieht das Ding aus

cab993 02.04.2004 13:06

Hallo Nico,

bei meinem 993 Cabrio hängen im Motorraum auch einige Stecker frei herum.

Dieses hängt mit dem Tausch des Leitungssatzes / Kabelbaum im Rahmen der Rückrufaktion zusammen.

Rückruf Leitungssatz 993

Nachdem Tausch bei mir habe ich mich auch über freie Stecker gewundert. Nach Aussage des Meisters vom PZ sei dieses aber völlig normal, da es für alle Typen / Ausstattungen nur einen Leitungssatz gibt und somit je nach Ausstattung nicht alle Stecker / Leitungen angeschlossen / benötigt werden.

Gruß
Rainer

wba 02.04.2004 13:26

@ Rainer

das sollte aber nur ein Stecker sein, im Bild von Nico müsste der links an der weissen Lufttführung baumeln....

gruß
Wolfgang, der auch son baumelnden Stecker hat

cab993 02.04.2004 13:33

@Wolfgang

Ich werde gleich mal in meinen Motorraum schauen, um zu sehen wie viele Stecker da so baumeln und wo sie baumeln

Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:11 Uhr.