![]() |
M030 vs. X74
Hi, weiss zufaellig jemand was am X74 Fahrwerk (-30mm) gegenueber der Serie oder dem M030 Sportfahrwerk (-10mm) geaendert wird?
Nur haertere Daempfer/Federn/Stabis? Fahrzeug ist ein 996 3.6 Bj 11/01. Danke und Gruss Wolfgang |
Hallo Wolfgang,
in der Sportauto 12/2002 ist ein Vergleichstest zwischen diesen 3 Optionen. Das X74 wird als sportlicher beschrieben mit den besten Rundenzeiten in Hockenheim und einem Geschwindigkeitsvorteil beim 38m Slalom. X74: 30mm, straffere Abstimmung, Stabi =1972 Euro (Hockenheim 1,15.7, 36m =127,2km/h, 18m=65,3km/h ) M030: 10mm, straffere Abstimmung, Stabi =522 Euro (Hockenheim 1,16.2, 36m =126,1km/h, 18m=66,9km/h ) und Serie. (Hockenheim 1,16.9, 36m =123,0km/h, 18m=64,2km/h ) Gruß Olaf |
Unser Rain(R) hat glaube ich auch einen X74 C2.
Evtl. wird er sich hier diesbezüglich noch äußern. Ich hab den Test mal eingescannt. Leider ist Deine e-mail verborgen, sonst hätte ich Ihn Dir direkt geschickt :( Gruß Olaf |
Hallo Wolfgang,
wenn du des englischen mächtig bist empfehle ich Dir den Link zum PCA, dort gibt es einen sehr ausführlichen Bericht in dem auch die Euroversionen detailiert beschrieben werden. Porsche Club of America Gruss Stefan :) |
Besten Dank fuer die Infos.
@ Stefan: Gute Link! @ Olaf: meine email Adresse ist wolfgang.kocher@hp.com Waere klasse, wenn Du mir die Story schicken koenntest. Meint ihr, dass beim X74 ebenfalls nur Stabi/Federn und Daempfer geandert werden (plus Oelwannenschutz)? Warum ist das Ding dann so teuer verglichen mit M030? Ich hab seit gestern uebrigens einen 996 3.6 mit dem X74, Klappenauspuff und 18er Sport Design und finde diesen Setup genial. Gruss Wolfgang |
@Olaf
und schon hast Du mir 2 von meinen C´s weggenommen. Habe doch einen C4. @Wolfgang habe tatsächlich das X74 drin. Laut Porsche kann man es nicht nachrüsten, weil es eben nicht nur aus Federn besteht, sondern irgendwelche VErstrebungen beeinhaltet (bin technisch völliger Laie). Es ist für mich bei meiner Werkswagensuche elementar gewesen. Es ist wie Tag und Nacht, mit oder ohne dieses Fahrwerk. Er kommt ziemlich aggressiv (Optik) daher und liegt auch wirklich klasse (Rennstrecke Leipzig bestätigt!) Würde es immer wieder nehmen. Ist im normalen Betrieb natürlich schon sehr unkomfortabel und DU kommst nicht mehr in jedes Parkhaus oder über jede Kuppe ohne aufsetzen. Grüße RAIN(R) |
Hi Rainer,
danke fuer die Erlaeuterungen :) :) Dass es nicht nachruestbar ist, hab ich gelesen. Also muss da noch was anderes dran sein als Federn, Daempfer und Stabis. Das liesse sich leicht auswechseln (wie beim M030)... Wie sich das Teil faehrt, hab ich inzwischen rausgefunden: genial! Und die Optik? Klasse! Gruss Wolfgang |
@Wolfgang
ich glaube, sind besondere Versteifungen drin. Ich finde Fahrzeuge ohne X74 nahezu langweilig mittlerweile (Optik). Vom Fahrgefühl her wird man es nur im Grenzbereich merken. Grüße RAIN(R) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG