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Stefan 29.03.2005 05:47

RS-Bremse im "normalen" C2?
 
Hallo Leute,

wer aht denn Erfahrung mit einem Umrüsten der Serienbremsanlage eines C2 Bj. 91 (also noch mit den Zweikolbensätteln hinten) auf eine RS-Bremse?
Konkret würde mich interessieren:
- passen die Bremsscheiben vorne und hinten?
- braucht man für die vorderen Bremssättel Adapter (und wenn ja, sind diese dieselben wie für die BiTurbo-Bremse?
- kann man die hinteren Bremssättel einfach dranschrauben oder ist auch hier ein Adapter notwendig?

Und wo wir gerade beim Thema sind.
Ist als Alternative für die RS-Bremse die Umrüstung auf die Serien-Bremse vom 993 eine Option? Die 993-Bremsen sind ja schon für brauchbares Geld von den Kandidaten zu bekommen, die ihren 993 auf Turbo-Bremsen umbauen.

Hintergrund der Frage: Ich sortiere gedanklich die Möglichkeiten, eine etwas standfestere Bremse zu bekommen. Daß die Bremswirkung an sich nicht wesentlich besser wird, ist mir klar. Ach ja, bezahlbar sollte es auch noch sein - die BiTurbo-Variante ist mir eigentlich zu teuer.

Schönen Gruß

Stefan

Flash 29.03.2005 06:15

Hallo Stefan,

im Mittelmotor-Katalog wird das Thema Bremsenaufrüstung in einem Tech-Tip recht ausführlich behandelt. Demnach ist u.a. auch die Verwendung von Bremssätteln aus 986 oder 996 möglich. Diese Sättel sind in Monoblockbauweise hergestellt und sollen deutlich kompakter (auch für 15 Zoll Felgen geeignet) und leichter (ungefederte Masse) als die vom 993 sein.
Den Katalog kann man als .PDF runterladen.

Gruß,
Jens

Olaf964 29.03.2005 06:21

Hallo Frosti,
hab ja schon länger nichts mehr von Dir gelesen...
Zum Thema:
Ich hab die VA noch mit RS Achsträger gebraucht, da es damals noch keine ge-tüvten Adapter gab.

An der HA waren es nur die anderen Sättel.
Bedenke auch die Folgekosten. Die RS Scheiben sind extrem teuer. Evtl. besser Monoblock Sättel (986, 996) verwenden.

Gruß Olaf

krise911 29.03.2005 08:38

Hallo Stefan,

Habe für vorne Biturbo-Sättel mit Scheiben,und für hinten die orginale RS-Bremse komplett

Gruss Christian

Thorsten Subtil 29.03.2005 10:40

Hi Stefan,

frag da mal den Reinhold U., der hat da was bei seinem C2 gemacht und ist begeistert.
Und auf seine Aussagen kann man sich ja auch verlassen.

Stefan 29.03.2005 20:42

OK, zusammen

@Olaf - tja, ich habe es geschafft, mich wieder anzumelden ;-)

Wenn ich das Bremsenthema bisher richtig verstanden habe, gibt es mehrere Varianten für meinen 964 C2:

V1: der Klassiker, Umbau auf BiTurbo-Bremse auf der Vorderachse mit entsprechenden Adaptern, auf der Hinterachse läßt sich die RS-Bremse einfach dranschrauben. Auch die Bremsscheiben? Nachteil: hohe Folgekosten , weil teure Ersatzteile.

V2: Umbau auf RS-Bremse, analog V1, auf der Vorderachse mit Adaptern, hinten einfach austauschen, Nachteil: s.o.

V3: Umbau auf Standard 993-Bremse. Montage?? Adapter?? Bremsscheiben ?? Folgekosten bleiben im Rahmen, da die Teile nicht dem Turbo/RS-Kosten entsprechen.

V4: Umbau auf 996/986 Bremse. Da fehlen mir sämtliche Infos. Einfach dranschrauben? Adapter? Welche Bremsscheiben? Bringt´s auch wirklich was?

Bei Mittelmotor habe ich (wenigstens beim Drüberlesen) keine Infos über die Aufrüstung beim 964 gefunden.

Schreibt doch mal weiter Eure Erfahrungen, Tipps und Tricks.

Tschau

Stefan

andreas 1,2 & 3,2 29.03.2005 21:45

ist V4 nicht genau das, was auch cargraphic anbietet - u. a. auch für den c1?

bemüh dich nicht, deren seite gibt darüber keinen aufschluss.

gruß andreas

Flash 29.03.2005 22:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan:
<STRONG>Bei Mittelmotor habe ich (wenigstens beim Drüberlesen) keine Infos über die Aufrüstung beim 964 gefunden.
</STRONG>[/quote]

Sorry Stefan, ich hatte irgendwie im Hinterkopf dass Du einen C1 hast. Tja, wer lesen kann ist besser dran... ;)
Ich würde auch mal versuchen direkt bei Mittelmotor, FVD, etc. anzurufen, die beraten normalerweise auch ganz gut.

Gruß,
Jens

Olaf964 31.03.2005 02:31

Hallo Stefan,
halte die hier mal im Auge:
964RS Bremse bei ebay

Gruß Olaf

Stefan 31.03.2005 02:42

Hi Olaf,

da habe ich schon mitgeboten.
Deswegen ja die ursprüngliche Frage.

Fehlen würde doch zur Komplettlösung:
- Adapter Bremssättel vorne
- Bremsbeläge vorne und hinten
- Bremswarnkontakte vorne und hinten
- Anti-Quietsch-Plättchen vorne und hinten
- Bremsscheiben hinten
- Bremsdruckregler

Oder habe ich was vergessen?

Tschau

Stefan

Olaf964 31.03.2005 03:11

Hallo Stefan,
scheiben hinten hab ich evtl. noch einen Satz gute. Muß mal meinen Keller durchstöbern.

Wegen des Reglers weiß ich nicht Bescheid. Meine Rechnung sagt nur "RS Bremsanlage Komplett"

Hatte Dir auch ne mail an die Merck Addi gesendet. Angekommen?

Gruß Olaf

Stefan 31.03.2005 03:19

@Olaf

nö, noch nix eingerollt.

Was wäre denn Dein Preislimit bei der ebay-Variante (evtl. muß man die Sättel ja noch überarbeiten und wie die Scheiben tatsächlich aussehen, stellt sich auch erst bei genauer Begutachtung heraus)?

Stefan


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