![]() |
Ventielklappern im Leerlauf
Liebe Elfergemeinde,
nachdem ich nun meine Ventile eingestellt habe, habe ich ein Klappern der Ventile. Das ist nur schwach zu hören, aber nach dem Einstellen hört man halt doppelt so genau hin. Vielleicht war das Klappern vorher auch schon da? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Alles Gute für 2004 A lot of fun and no crash. |
Wenns nicht mehr klappert, dann wirds gefährlich!
Gruß Martin |
Ich denke, das heißt alles i.o.?
Danke schon mal. |
Also ich hab' da so einen Verdacht... ;) Frag' ich mal vorsichtig: Wieviel Ventilspiel hast Du denn eingestellt?
Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
Hmmmmm......
weshalb habe ich denselben Verdacht....? :) Welche Temperatur hatte der Motor darüberhinaus? Gruß Artur |
;) Hallo - ein geringfügiges Klappern ist doch ganz normal, mach´ Dir deswegen keine Sorgen. Falls Dein Porsche aber auf einmal wie ein alter Fiesta klingt, dann würde ich erstmal schauen, ob das Ventilspiel für Ein- und Auslaßventile vertauscht wurde. Ist mir mal bei ´nem Polo 86c passiert - das klingt mehr als brutal. Hast Du überhaupt die originale Nockenwelle ? Bei Tuningteilen gelten schliesslich ganz andere Werte.
Gruß Sascha ;) |
Ahem - Ventilspiel an Einass und Auslass ist gleich - 0.1 mm kalt. Und kalt isser dabei eigentlich per Defnintion, die Einstellerei dauert nämlich immer ne ganze Weile, zumindest bei mir :)
Grüße Uwe |
Hallo - Uwe hat sicherlich Recht beim 3,2 Liter - da ist das Ventilspiel auf 0,1 mm einzustellen und das ganze bei (lt. Porsche) 20° C . Du fährst aber doch ´nen 1972er 911S-Modell oder ?
|
Hi !
Stimmt.Sind 0,1mm bei kaltem Motor. (Über Nacht abkühlen lassen z.B.) Die meisten Fehler werden beim Kontern der Einstellschrauben gemacht. Hier muß nach dem festziehen und Kontern unbedingt nachgemessen werden. Dabei von der Z1-Markierung auf der Riemen- scheibe ausgehend in der Reihenfolge 1-6-2-4-3-5 ter Zylinder. Haben die Kipphebel u.U. Spiel auf den Kipphebelwellen? Sind die Konusmuttern der Kipphebelwellen per Imbusschraube nachgezogen worden?(18Nm) Gruß Artur |
Also kalt war er sicherlich, hab mir ne Erkältung geholt.
Ventielspiel wurde auf 0,1mm eingestellt. Das Klappern ist nicht so richtig laut, aber halt da. Fahre mal ins PZ nachdem ich ihn wieder zugelassen habe. (Im Frühjahr) Also schon mal vielen Dank :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr. |