Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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goandgetit 27.04.2005 20:43

Ventielklappern im Leerlauf
 
Liebe Elfergemeinde,
nachdem ich nun meine Ventile eingestellt habe, habe ich ein Klappern der Ventile.
Das ist nur schwach zu hören, aber nach dem Einstellen hört man halt doppelt so genau hin.
Vielleicht war das Klappern vorher auch schon da?
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?

Alles Gute für 2004

A lot of fun and no crash.

Martin H. 27.04.2005 21:35

Wenns nicht mehr klappert, dann wirds gefährlich!

Gruß Martin

goandgetit 28.04.2005 01:47

Ich denke, das heißt alles i.o.?

Danke schon mal.

roadrunner 30.04.2005 02:13

Also ich hab' da so einen Verdacht... ;) Frag' ich mal vorsichtig: Wieviel Ventilspiel hast Du denn eingestellt?

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

911street 30.04.2005 02:28

Hmmmmm......

weshalb habe ich denselben Verdacht....? :)

Welche Temperatur hatte der Motor
darüberhinaus?

Gruß
Artur

benschmarketing 01.05.2005 03:08

;) Hallo - ein geringfügiges Klappern ist doch ganz normal, mach´ Dir deswegen keine Sorgen. Falls Dein Porsche aber auf einmal wie ein alter Fiesta klingt, dann würde ich erstmal schauen, ob das Ventilspiel für Ein- und Auslaßventile vertauscht wurde. Ist mir mal bei ´nem Polo 86c passiert - das klingt mehr als brutal. Hast Du überhaupt die originale Nockenwelle ? Bei Tuningteilen gelten schliesslich ganz andere Werte.

Gruß Sascha ;)

tugg 01.05.2005 03:15

Ahem - Ventilspiel an Einass und Auslass ist gleich - 0.1 mm kalt. Und kalt isser dabei eigentlich per Defnintion, die Einstellerei dauert nämlich immer ne ganze Weile, zumindest bei mir :)

Grüße
Uwe

benschmarketing 01.05.2005 03:33

Hallo - Uwe hat sicherlich Recht beim 3,2 Liter - da ist das Ventilspiel auf 0,1 mm einzustellen und das ganze bei (lt. Porsche) 20° C . Du fährst aber doch ´nen 1972er 911S-Modell oder ?

911street 01.05.2005 07:18

Hi !

Stimmt.Sind 0,1mm bei kaltem Motor.
(Über Nacht abkühlen lassen z.B.)

Die meisten Fehler werden beim Kontern der
Einstellschrauben gemacht.
Hier muß nach dem festziehen und Kontern
unbedingt nachgemessen werden.

Dabei von der Z1-Markierung auf der Riemen-
scheibe ausgehend in der Reihenfolge
1-6-2-4-3-5 ter Zylinder.

Haben die Kipphebel u.U. Spiel auf den
Kipphebelwellen?
Sind die Konusmuttern der Kipphebelwellen
per Imbusschraube nachgezogen worden?(18Nm)

Gruß
Artur

goandgetit 02.05.2005 07:18

Also kalt war er sicherlich, hab mir ne Erkältung geholt.
Ventielspiel wurde auf 0,1mm eingestellt.
Das Klappern ist nicht so richtig laut, aber halt da. Fahre mal ins PZ nachdem ich ihn wieder zugelassen habe. (Im Frühjahr)

Also schon mal vielen Dank :)


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