![]() |
Hat schon mal jemand...
Hallo zusammen,
frohes neues Jahr !!! Hat schon mal jemand die Bedienknöpfe von der elektrischen Sitzverstellung seitlich beim C 1 ausgebaut ? Hab´den Verdacht, dass mein Mikroschalter für die hintere Höhenverstellung sich verabschiedet hat, jetzt wollte ich die Schalter tauschen, aber ich krieg die Kabel nicht ab. Oder muss ich den Sitz ausbauen und in die Luft sprengen ? ! ? (2 1/2 Std. über Kopf auf den Knien im Innenraum gelegen und Frau zur Schnecke gemacht) Gruss und Kuss, Euer Ollius |
Hi Oliver,
das ist ein Scherz, oder? Der Sitz ist doch nur mit sechs Inbus-Schrauben befestigt, den kannst Du doch in jedem Fall erstmal ausbauen, um dann besser gucken zu können! Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
Nabendchen,
die Schalter lassen sich mit etwas Geschick wieder auf Vordermann bringen, solange nichts Mechanisches beschädigt ist. Meist ist nur eine der Kugeln aus der Halterung gefallen. Blende abschrauben, Schalter abschrauben und rausziehen soweit es geht. Kann sein, daß die Kabel zu kurz sind. Ich hatte damals den Sitz schon ausgebaut, daher kann es sein, daß es bei eingebautem Sitz gar nicht geht. Die Kabel sind nämlich unter dem Sitz am Drahtgestell nicht gerade sparsam mit Kabelbindern festgezurrt. Der Schalter selbst kann nur abgelötet werden. Hier aufpassen, man brennt sich leichter ein Loch in den Sitz, als einem lieb ist. Außerdem dürfen die Kunststoffteile der Schalter nicht zu heiß werden, also arbeite fix. Der Schalter besteht innen eigentlich nur aus einer Wippe, die über Federn angefedert wird und beim Drücken der Wippe kleine Stahlkugeln zur Herstellung des metallischen Kontaktes verschiebt. Wenn man den Schalter zerlegt, sieht man den Kleinkram, vorausgesetzt man hält ihn richtig herum. Andernfalls sieht man den Kleinkram auch, aber auf dem Boden liegen. Zum Lösen der Haltenasen muß der Schalter mit der Lötseite nach oben liegen. Wenn sich das Gehäuse dann aufmachen läßt, dreh den Schalter mit der Schaltwippe nach oben, damit der Kram nicht aus dem Gehäuse rausfällt. Dann kannst Du leicht erkennen, wie das "Billigding" innen funktioniert. Beim Zusammenbau kann man die kleinen Kugeln mit etwas Fett "reinkleben" und die Geschichte einfach wieder einklipsen. Anlöten, Kabel wieder festzurren. So gings jedenfalls bei mir schon zum zweitenmal. Probiers mal aus, zu verlieren haste ja nix. Gruß Jürgen PS-Nachschlag: Beim Rausziehen des Schalters nicht an den Wippen ziehen, sonst klappert der Rest des Kleinkrams auch im Gehäuse rum. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:04 Uhr. |