Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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IQ911 01.05.2004 13:12

Fahrwerk
 
Kuckuck,
ich fahre im 993 C2 Cabrio Gemballa-Federn + 18" Felgen (235/265 P-Zero). Der Geradeauslauf und die Empfindlichkeit bei Spurrillen ist dementsprechend, die Kurvenlage ist der Hammer... Ich möchte zusätzlich Distanzscheiben einbauen. Habt ihr Tips?
Gruß
Walter

Thorsten Subtil 02.05.2004 13:59

Ja,
ich habe einen Tip,
auch wenn Dir die Antwort vielleicht nicht gefällt: Draußen lassen. Wenns wirklich unbedingt sein MUß, dann aber nur hinten.
Warum an einem Fahrwerk, dass nach deiner eigenen Aussage "der Hammer" ist, etwas ändern?

IQ911 02.05.2004 16:14

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Thorsten Subtil:
<STRONG>Ja,
ich habe einen Tip,
auch wenn Dir die Antwort vielleicht nicht gefällt: Draußen lassen. Wenns wirklich unbedingt sein MUß, dann aber nur hinten.
Warum an einem Fahrwerk, dass nach deiner eigenen Aussage "der Hammer" ist, etwas ändern?</STRONG>[/quote]


Das Fahrwerk ist auch top, ein Grund ist Optik. Von weiter instabiler Spur bei Einbau habe ich gehört.
Gruß + Dank für den Tip
Walter

996 4S 02.05.2004 16:54

Wollte mir auch erst welche rauf packen (nur wegen der Optik), hab mir aber sagen lassen, dass wenn überhaupt nur hinten, da die Porsche sonst oft daz neigen in der Lenkung zu flattern!

roadrunner 03.05.2004 01:56

Genau: Da rechnen fleissige Ingenieure und testen fleissige Mechaniker und Testfahrer lange an der richtigen Fahrwerks- und Lenkgeometrie rum und stimmen das alles (nehmen wir als Beispiel mal den Lenkrollradius) aufs kleinste ab, und dann kommen die reinen Augenmenschen an und verändern die Werte mit dem Holzhammer (in besagten Lenkrollradius geht die Dicke der Scheibe 1:1 ein)!
OK, wer sich andere Felgen mit 'ner anderen ET holt, macht letztlich das Gleiche, da sind Scheiben nichts anderes (OK, Toleranzen der Drehteile addieren sich, aber das vernachlässigen wir jetzt mal), aber u.a. deshalb wollen wir auf unseren Porschies ja auch keine Felgen vom Supermarkt fahren.
Hinten ist das alles ein bisschen einfacher, weil's da wenigstens schonmal nicht lenkt.


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