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KUPPLUNG ZERSTÖRT 911 SC
Als ich heute morgen mit meinem Schatz gestartet bin, hat er schon irgendwie merkwürdige Geräusche von sich gegeben. Ein zeitweise auftretendes pfeiffendes Geräusch irgendwo aus dem Heckbereich, welches ich nicht näher lokalisieren konnte. Nach ein paar Metern war es plötzlich weg und trat dann nur noch während des Ein- und Auskuppelns auf. Nach einiger Zeit verstärkte sich das Geräusch und es kam ein metallisch klingendes Schleifen dazu, welches innerhalb von ca. 20km Wegstrecke immer heftiger wurde und auch auftrat, wenn nicht Ein- bzw. Ausgekuppelt wurde. Ich habe es dann gerade noch so auf den Hof vom meinem Porschedoktor geschafft und dort festgestellt, das sich das Kupplungspedal recht leicht treten lässt (war vorher immer hoher Pedaldruck) außerdem ging der Motor ohne Gasgeben sofort aus. Die Kupplung hat aber wohl noch getrennt. Die Geräusche, die mein Baby von sich gegeben hat waren wirklich ziemlich heftig, ein grelles quietschen verbunden mit einem lauten metallischen Schleifen bzw. Schlagen. Mein Porschedoc meine es könnte die Kupplung sein und evtl. hätte es die Teller zerrissen, evtl. käme ein defektes Ausrücklager dazu. Er will heute den Motor ausbauen und mal nachsehen. Was halten denn die Cracks hier im Forum von den Symptomen und auf was muss ich mich Kostenmäßig einstellen ? Ach ja, es ist ein 83er SC. Ein geknickter Eric :confused:
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Hm das schmerzt. Ich tippe auch auf einen Defekt der Kupplung und nicht ein einfaches Abgenutzt sein der Beläge.
Also ich hatte bei einer freien Werkstatt bei DA 1500 Euro bezahlt allerdings ohne neue Scheibe. Gruss Marc |
Hallo,
das hört sich an, als ob die Druckplatte oder das Ausrücklager gebrochen wäre. Die Teile (Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager) kosten im Zubehör, z.B. FVD ca. 800,-€. Kupplung kostet leider immer richtig... :( Gruß Reiner |
Hallo
Dein Doc tipt wohl richtig. Grüsse |
Hallo nochmal,
mittlerweile ist mein elfer wieder fit und mir gehts auch wieder besser (meinem Konto noch nicht). Wie bereits vermutet war die Kupplung total hinüber, aus der Druckplatte waren sogar einige der Elemente herausgebrochen und das Ausrücklager sah auch nicht mehr so gut aus. Also neue Kupplung, neue Schwungscheibe, neue Gabel, neues Pilotlager zusammen mit allen Arbeiten habe ich EUR 1650,- gelöhnt und denke das ist der übliche Preis. Als kleiner positiver Nebeneffekt ist jetzt auch das pfeiffende Geräusch weg, welches manchmal bei niedriger Drehzahl auftrat und wohl vom defekten Ausrücklager kam. Gruß - Eric |
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