![]() |
Doppelzündung 993
Hi Zusammen !
Ich hab mal gehört, daß die 964 so teuer im Unterhalt seien, weil sie eine Doppelzündung haben die dauernd Probleme macht und eine Kupplung mit einem Sündteuren Zweimassenschwungrad, welches beim Kupplungstausch extreme Löcher in die Haushaltskasse reisst. Mir wurde daher zu einem 993 geraten (hab schon einen gefunden und kaufe ihn morgen). ABER der 993 hat doch auch Doppelzündung und so eine ZMS-Kupplung. Warum ist das dann weniger problematisch ??? Ratlos... :confused: |
...ganz einfach, die ersten 964 hatten ein ZMS mit anfälligen Gummidämpfern welches Modelljahr 1994 verbessert wurde, die Doppelzündung ansich ist kein Problem sondern der Zahnriemenantrieb vom 1. auf den 2. Verteiler, wurde auch geändert.
Beim 964 war bei den ersten Baujahren(glaube auch bis 1993) die Zylinderdichtung ein Problem, und beim Service sind die Ventile auch schwerer zugänglich, womit sich ein normaler Service auf locker 1250€ beläuft wenn nichts defekt ist. Der 993 hat glaube ich auch schon Hydrostößel, womit das Ventilspiel einstellen entfällt(bin mir aber nicht ganz sicher) Grüße Wolfgang PS: außerdem ist die Karosserie des 993 deutlich schöner finde ich |
Korrekt, bis auf das "P.S." :D
Ciao, Andreas |
Hallo Wolfgang,
die Zylinderkopfdichtung war nur bis Modelljahr 90 ein Problem, wenn überhaupt. Ab Modelljahr 91 wurde das dann geändert. Gruss Marcus |
Hi 911forever
ich hab seit 6 Jahren einen 993, jetzt 160 TKM, weder die Doppelzündung, noch das ZMS noch sonstwas macht nennenswerte Probleme. Der Motor ist stocktrocken (also, von aussen natürlich! :-) ) und macht absolut keine Probs. Ich hab auch noch die ersten Hydrostössel drin, manchmal tickern sie ein wenig, aber das ist unproblematisch. Trotz leistungskit hab ich nen Maximalverbrauch von 15.5 bis 16 Liter (dann geb ich aber auch Gas...), kann das Ding aber auch mit 160 gemütlich rollen lassen und brauche dann auffer BAB weniger als 10 Liter. Da haste ein superschönes und bei ordentlicher Pflege treues Auto! Viel Spaß damit! :) Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr. |