![]() |
an Roland, instabiler Leerlauf
Betreff: instabiler Leerlauf, 911 1986, OHNE GKAT, 3.2L, 231 ps
Hi Roland, brauch mal deine hilfe: Symptom: instabiler Leerlauf (400-1200 ) in jedem Betriebzustand Motor: optisch voellig serie, Sportauspuff (eigenbau), 125' km, trocken, kein klappern, dreht sehr leicht hoch, bulliges drehmoment, einer der besten 3.2er-motoren seit langem; evtl. Sportnockenwellen ? und erleichterter Schwung ? aber keine kenntnis darueber Massnahmen: ansauganlage auf dichtheit ueberprueft, Zuendung, Verteiler, kerzen und kabel = ok nach einstellen der abgaswerte : Motor läuft stabil bei 800 im kaltlauf und im warmlauf - weiterhin instabiler leerlauf: bei normaler betriebstemparatur nach ca. 20-30 Minuten fahrt. wenn ich den oeleinfuellstuzen oeffne läuft der motor sofort stabil bei 800 nach ca. 10-15 minuten wieder instabil bei 400-1200 hilf mir mal - was koennte das noch sein ? eine elektrische/elektronische Loesung mit automatischer Oeffnung des EInfuellstutzen nach 15 Minuten LEHNE ich kategorisch ab :) Viele gruesse nach "PHT" Guenter |
Hallo
Sieh mal nach Steckkontakt des Temperaturfühlers ( Weisser unterster Stecker du weiss schon wo ) Hat das Steckergehäuse Motorseitig einen Kontakt oder zwei Kontakte ? Problem auch im Warmlauf ? Leerlaufkontakt geprüft ? Hebt die Leerlaufdrehzahl durch Vorzündung an. ( Glaube 6° ) Kann man auch mit einem Strobo abblitzen. Steuerzeiten messen ist kein grosse Problem. Probleme mit Drehzahl und Bezugsmarkengeber sowie leichter Schwung und evtl. Chip würden nicht durch den Öltankdeckel beeinflusst ( Obwohl schon ein Einfluss vorhanden sein könnte, sprich addition von Toleranzen ) Bei Falschluftsuche sieh dir mal den Stutzen an der Drosselklappe zur Saugstrahlpumpe an. Denke Red Evil wird dazu raten den Kat rauszuwerfen ;) Grüsse aus PGS ( Porsche Geburts Stadt ) |
Hallo Rolo,
jetzt weiss ich endlich mal fuer was das "PGS" steht. Ich war schon drauf und dran die Frage ins Forum zu stellen, da ich als Halb-Stuttgarter schon alle Stadtteile dem ABC nach durchgegangen bin, aber PGS nie einen Sinn ergeben hat. Gruss Stefan |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr. |