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dp 11 Endtopf
Hallo,fahre an meinen 87iger Cabrio einen dp11 Endtopf ,er ist nicht zu laut und schön dumpf vom Klang, wenn ich bei Fahrt einen Gang runter schalte,dann "knallt" er manchmal.
Laut Vorbesitzer ist das völlig normal und gewollt,nun meine Frage an euch,ist das normal,kann dadurch ein Schaden entstehen ?? freundliche Grüße dirk |
hallo dirk,
das thema hatten wir grad schon: http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=003214 ich denke, das ist das gleiche symptom :rolleyes: was das technisch vor sich geht, weiß ich aber auch nicht. hat das möglicherweise etwas mit der schubabschaltung zu tun :confused: |
das ist völlig normal (bei Kat-losen Motoren) :)
und unter der Suchfunktion bekommst Du ca 100 x eine Antwort ;) Gruss Dieter |
@dieter
bei katlosen motoren? meiner bollert aber auch ab und an, mit kat? |
Hi Dirk, meiner knallt gelegentlich auch. Wie Dieter schon schrieb ist das wohl normal.
C1-DP11-ohne Kat Schönes Wochenende Marc |
Hallo,ja ehrlich gesagt meiner hat auch einen Kat( nachträglich eingebauter ,207 PS).
dirk |
kann natürlich nicht sehen wie dicht Eure KAT-Motoren-Abgasanlagen-mit-dp11 sind, aber knallen kommt vom Nachverbrennen, das ist nicht so schön da der KAT dabei leiden kann ...
Unser blauer hat zwar KAT und dp11 aber kein Knallen ... Gruss Dieter |
Meiner ist dermaßen am Knallen, das es langsam aber sicher nervt ... :D Bei dem kleinsten Gasstoß bollert und knallt er...
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Meinen knallt unter vollgas beschleunigungen fast immer beim hochschalten . So war es früher nicht. Mit dem Serie Auspuff hat es nur zufällig geknallt. Mit dem Free Flow Auspuff (vor 1974 Typ) knallt es oftmals. Klingt eigentlich recht gut :cool: Aber warum knallt es nun mehr? Gemisch nicht optimal? Oder einfach normal mit Freeflow?
Kann das knallen den Schalldämpfer schaden? |
Beim beschleuinigen hört es sich Mega**** an, aber beim normalen Stadtverkehr wenn ich vom Gas gehe poltert es wie eine Coladose.... Meinungen anderer, die den Wagen von außen hören sagen das es sich nicht dolle anhört, aber der Vollastsound dagegen hört sich TOP an!!!
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Hallo Stefan,
dann lass Deine Werkstatt mal ein etwas fetteres Gemisch einstellen, die Turbos knallen unangenehm wenn sie zu mager laufen ... Gruss Dieter |
Hallo Dieter,
dann verbraucht sein Motor ja wieder mehr als 11 l *grins*, das wird Dir, Stefan, sicherlich nicht so gefallen. Wir hatten das Thema ja bei Dir in der Garage. Schönen Abend noch Sparxx |
@Sparxx:
... entweder knallen oder Leistung :D ;) Gruss Dieter |
Ehrlich gesagt kann ich mich über die Leistung nicht beschweren ... aber über das Coladosenknallen :D :D
Wo stelle ich denn das Gemisch ein ...??? |
Dafür brauchst einen besonderen Inbusschlüssel (Sonderwerkzeug 9156), den musst Du am Gemischregler einstecken und runterdrücken bis er einrastet. Zur Erhöhung des CO-Wertes im Uhrzeigersinn drehen.
Entweder innerhalb einer CO-Messung einstellen oder Zug um Zug mit je einer halben Umdrehung und dazwischen wieder 1 km fahren. Bitte auch nur bei betriebswarmen Motor einstellen ! Sollbereich 1.0-2.5, am besten gehen sie ab 3.0 ;) und knallen dann auch nicht mehr so viel ... Gruss Dieter |
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