Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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benschmarketing 16.08.2005 10:41

Drosselklappe
 
Hallo Elfergemeinde,

eine Frage habe ich an alle Techniker unter Euch:

hat der C1 mit DME ein Drosselklappenpotentiometer und falls ja, wie kann Man(n) dieses durchmessen ?

Für jede Antwort vielen Dank

Sascha

911C1 Dieter 16.08.2005 11:02

Hallo Sascha,
der C1 hat nur:

Volllastkontakt
Leerlaufkontakt

Gruß Dieter

benschmarketing 16.08.2005 11:32

Danke Dieter - ich dachte schon, am Vollastkontakt befindet sich ein Potentiometer auf der Drosselklappenwelle. Aber wo wir gerade am Fachsimpeln sind, wie funktioniert die Schubabschaltung und wie kann man diese kontrollieren ?

Habe das Gefühl bei meinen Totalausfällen, dass einfach kein Sprit mehr ankommt, aber Benzinversorgung und Druck ist absolut in Ordnung.

Hat jemand ´ne Ahnung ?

Gruß

Sascha :)

Habe gerade in alten Threads geschnüffelt und Guido schreibt da was von Drosselklappenpoti...vielleicht kann mir Guido ja auch noch ein paar Tips geben...

Danke !!!


911C1 Dieter 16.08.2005 11:48

Schubabschaltung kannst Du wie folgt prüfen:

mach den Motor an und lass ihn im Leerlauf laufen, dann nimmst Du ein Stück Kabel und überbrückst im abgezogenen Stecker des Leerlaufschalters den Kontakt.
Den Motor auf ca. 1300-1400 bringen, der Motor sollte dann "sägen" :)

wenn nix passiert dann sind Leitungen zum Steuergerät zu prüfen oder Steuergerät selbst defekt.

Gruß Dieter

(Leerlaufkontakt kommt über die weiß/grüne Leitung 0,75mm² auf Klemme 2 der DME)


benschmarketing 16.08.2005 12:39

Danke Dieter,

finde ich total nett, dass hier die Hilfe so schnell angeboten wird. Eine Frage habe ich aber trotzdem noch: Kann es theoretisch sein, dass die Schubabschaltung unter Vollast einsetzt ? Und falls ja, würde das den Motor zum "AUS" bewegen oder sich dann bei 1.300 U/min einpendeln ? Wie gesagt, ich habe das Problem, das der Motor unter Last ausgeht - und das erst über 4.000 U/min.

Kann mir jemand noch einen guten Tipp geben - und nochmls vielen Dank an Dieter...

Viele Grüße

Sascha

911C1 Dieter 16.08.2005 13:15

erst bei über 4000 U/min ?

schon mal Kopfsteinpflaster gefahren bei niedrigeren Drehzahlen ?

Wackler im Kabelbaum/Stecker DME-Relais ?

es kann soviel sein ... da muss einer ran mit Schaltplan denk ich ...

Gruß Dieter

Nachtrag:
Was ist mit Test auf Leistungsprüfstand (wegen Last) und einem Zünddiagramm ?
Zündspule defekt oder Benzindruck bricht zusammen oder Massepunkt korodiert etc ... ?


TBuktu 16.08.2005 14:16

Wohl hiermit verwechselt...
http://frwilk.com/944dme/afm.htm

Gruss
Tim


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