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Seven-911 22.03.2004 08:51

Reifenwechsel nur an einer Achse
 
Hi All,

Ich werde diese Woche wieder die Sommerräder montieren. Ich habe nun gesehen, dass die Hinterreifen schon beinahe wie Sliks aussehen. Die Vorderreifen sind mit ca 70% Profil noch gut beieinander.

Wie ist Eure Meinung, geht das in Ordnung, wenn die Hinterreifen neu und die Vorderreifen schon gebraucht sind? Die Reifen werden so oder so das gleiche Fabrikat (Bridgestone Potenza S03 ist das OK für den Alltag) sein und dadurch das gleiche Profilmuster haben.

Saludos,
Balazs

PS: Für die Rennstrecke werde ich andere Räder und Reifen verwenden (Marke noch offen)

911C1 Dieter 22.03.2004 09:03

Hallo Balazs,

das Gripniveau wird sich zugunsten der Hinterreifen verschieben, kann also sein das Du untersteueren bekommst ... je nach Alter Deiner Vorderreifen. Ich denke aber damit kannst Du umgehen ;)

Gruß Dieter

BerndP 22.03.2004 09:03

generell fühlt sich ein Auto mit angefahrenen Reifen vorn und Neureifen hinten etwas wackelig an, aber speziell beim Elfer sollte es kein Problem sein, neue Hinterräder kurzfristig wieder in einen brauchbaren Zustand zu versetzen .... ;-D

Stefan917/10 22.03.2004 09:10

Hallo,

der 993 reagiert recht unausgewogen auf neue Reifen hinten mit alten vorne. Das kann sich aber nach der Einfahrphase der Reifen wieder legen. Falls nicht mußt du eben vorne auch noch ein Paar neue kaufen.

dirk 22.03.2004 09:20

Hallo Balazs,
ich hab früher Pirellis in ner N0-Mischung gefahren, die waren hinten immer sehr schnell weg. Ich hab dann immer neue gekauft und die vorderen gelassen. Hatte dabei keine Probleme. Die Michelin die jetzt drauf sind halten deutlich länger, bei ebenfalls gutem Grip.

Gruß,

Dirk.

rc964 22.03.2004 14:25

Hallo,
hatte letztes Jahr auch neue Hinterreifen und vorne die Alten. Die ersten 500 Km war es etwas wacklig, danach keine schlechten Erfahrungen.

René

Henning 22.03.2004 18:27

Moin Ihr Gummi- Fetischisten ;)

Ich hab letztes Jahr - was ja auch mein erstes Porschejahr war - auch nur die Hinterreifen gwechselt (Michelin). Das Ergebnis war - sagen wir mal - beeindruckend. Ich hätte nie gedacht, dass man als "Otto-Normal-Autofahrer" einen so deutlichen Unterschied spürt. Der Wagen fuhr sich ab ca. 220 km/h wie auf Eiern und das, obwohl gleichzeitig das Fahrwerk neu eingestellt wurde (nein - nicht von der Tanke um die Ecke ;))!

Mein Schrauber hat mir dann geraten, ca. 500 - 1000 km Geduld zu haben und siehe da: Er hatte Recht.

Fazit: Der Unterschied kann - vermutlich auch fahrzeugspezifisch - recht dramatisch sein, aber bei 70% auf der Vorderachse würde ich auch immer dazu neigen nur hinten zu wechsel und dann eben zunächst mal etwas "piano" zu machen

Schönen Grip - äh Gruß, Henning :D


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