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Reifen für C1 mal wieder
Servus,
Es geht um C1 Cabrio Bj. 86 mit Fuchsfelgen / Reifen vorne 205/55 ZR 16 auf 6X16 hinten 225/50 ZR 16 auf 7X16 Nachdem ich das Forum einige Zeit studiert habe, habe ich heute die alten Pirelli P700 gegen neue Bridgestone getauscht: Bezeichnung: Große Schrift: S-02 Kleine Schrift S02JZ Ausführung N-3 Ich muß sagen zu den alten und zugegebenermaßen harten Pirellis (schätze ca. 5-7 Jahre alt)ein Unterschied wie Tag und Nacht, nämlich: - weicheres Abrollen - geringere Lenkkräfte - sehr leise - Bremsverhalten besser - Trockengrip einwandfrei, etwa so wie Pirelli - Nässe konnte ich noch nicht testen. Das Wetter war zu schön ;) Kann den Reifen uneingeschränkt empfehlen. Kosten (brutto) : Vorne je 112 €, Hinten je 130 €, zzgl. Montage-Wuchten 32 € macht: Ges. 516 €. Müßte m.E. o.k. sein. Ist das richtig, daß die Ventile und die Felgenschlösser immer da sein müssen, wo der gelbe Punkt auf dem Radbolzen ist ? Grüße Thomas |
Hi,
ne is verkehrt. Schloss auf Klecks und Ventil gegenüber montieren :eek:. Quelle: http://www.netmotor.de/Bereiche/Tech...ifenFelgen.htm |
Hallo Thomas & Matthias,
ich glaube Thomas hat's schon richtig gemacht. Das Ventil zeigt immer direkt auf eine Radmutter. Und diese Radmutter (in diesem Falle das Schloss) sollte über dem gelben Punkt liegen. So würde ich auf jeden Fall die Anleitung in netmotor.de verstehen. Oder liege ich da falsch? Greetz, Jürgen |
...nein, da hast Du Recht:
Ventil auf Farbpunkt(rot oder gelb) und dort dann auch das Schloß drauf. Man siehts ja auf dem Foto bei netmotor genau. Außerdem gehts gar nicht anders, denn gegenüber wie immer geschrieben wird ist unmöglich. Gruß Wolfgang |
Hi,
Wolfgang hat natürlich recht. Wenn man über die Nabenmitte peilt gibts gegenüber keinen Radbolzen. Matthias |
Hallo,
da ein Rad mit Ventil gewuchtet wird und hier eigentich Exaktheit gefragt ist, verstehe ich den Zusammenhang zwischen Ventil und Schloss nicht, ausser die Ästetik spielt ggf. ne' Rolle. Gruss Sven |
... ja da würden mich auch die Gründe interessieren.
Gruß Steffen |
...und was dreht sich noch? Richtig Bremsscheibe und Nabe und die sind auch gewuchtet...oder auch nicht!?
Gruß Wolfgang |
und das schloss ist genauso schwer ein bolzen? :confused:
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Ich könnte mir als Grund für diese Montagevorschrift nur 2 Sachen vorstellen:
- Die Räder wurden im Werk incl. Reifen/Ve ntil/Felgenschloss am Fahrzeug gewuchtet. Dann müßte es aber spätestens dann Probleme geben, wenn die Räder/Reifen später mal - wie heute üblich - separat gewuchtet werden. - Der markierte Radbolzen ist irgendwie leichter, und zwar genau um das Gewicht von Ventil + Felgenschloss. Dann würde im montierten Zustand der Rundlauf wieder stimmen. Weiß da jemand was definitives? Gruß, Harald |
Hallo zusammen...
Also das Rad ist separat gewuchtet, und Bremsscheiben etc. sind auch gewuchtet. Das heisst, dass die Montagelage theoretisch egal ist. Praktisch wird in einigen (seltenen) Fällen aber Feinwuchten am Fahrzeug nötig, das passiert bei montierten Rädern. Wenn das gemacht worden ist, dann ist die Montagelage natürlich nicht mehr egal. Und da hilft dann der Punkt. Ist also kein Feinwuchten erfolgt, ist die Lage egal. Ist es erfolgt, wird der Punkt wichtig. Weil das aber der, der die Räder abnimmt, evtl. nicht weiss, macht es Sinn, es einfach _immer_ einzuhalten. Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
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