Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Reifen für C1 mal wieder (http://78.47.139.25/showthread.php?t=502)

ATOMIX 25.07.2004 11:16

Reifen für C1 mal wieder

Servus,

Es geht um C1 Cabrio Bj. 86 mit Fuchsfelgen / Reifen
vorne 205/55 ZR 16 auf 6X16
hinten 225/50 ZR 16 auf 7X16

Nachdem ich das Forum einige Zeit studiert habe, habe ich heute die alten Pirelli P700 gegen neue Bridgestone getauscht:

Bezeichnung: Große Schrift: S-02
Kleine Schrift S02JZ
Ausführung N-3

Ich muß sagen zu den alten und zugegebenermaßen harten Pirellis (schätze ca. 5-7 Jahre alt)ein Unterschied wie Tag und Nacht, nämlich:

- weicheres Abrollen
- geringere Lenkkräfte
- sehr leise
- Bremsverhalten besser
- Trockengrip einwandfrei, etwa so wie Pirelli
- Nässe konnte ich noch nicht testen. Das Wetter war zu schön
;)

Kann den Reifen uneingeschränkt empfehlen.

Kosten (brutto) : Vorne je 112 €, Hinten je 130 €, zzgl. Montage-Wuchten 32 € macht: Ges. 516 €.
Müßte m.E. o.k. sein.

Ist das richtig, daß die Ventile und die Felgenschlösser immer da sein müssen, wo der gelbe Punkt auf dem Radbolzen ist ?

Grüße
Thomas

Elite-Dampfer 25.07.2004 12:19

Hi,
ne is verkehrt. Schloss auf Klecks und Ventil gegenüber montieren :eek:.

Quelle: http://www.netmotor.de/Bereiche/Tech...ifenFelgen.htm

jab 25.07.2004 23:09

Hallo Thomas & Matthias,

ich glaube Thomas hat's schon richtig gemacht.
Das Ventil zeigt immer direkt auf eine Radmutter.
Und diese Radmutter (in diesem Falle das Schloss) sollte über dem gelben Punkt liegen.

So würde ich auf jeden Fall die Anleitung in netmotor.de verstehen. Oder liege ich da falsch?

Greetz,
Jürgen

wolfgang911 25.07.2004 23:19

...nein, da hast Du Recht:
Ventil auf Farbpunkt(rot oder gelb) und dort dann auch das Schloß drauf.
Man siehts ja auf dem Foto bei netmotor genau.
Außerdem gehts gar nicht anders, denn gegenüber wie immer geschrieben wird ist unmöglich.

Gruß Wolfgang

Elite-Dampfer 26.07.2004 00:09

Hi,

Wolfgang hat natürlich recht. Wenn man über die Nabenmitte peilt gibts gegenüber keinen Radbolzen.

Matthias

Chicco C1 27.07.2004 03:39

Hallo,

da ein Rad mit Ventil gewuchtet wird und hier eigentich Exaktheit gefragt ist, verstehe ich den Zusammenhang zwischen Ventil und Schloss nicht, ausser die Ästetik spielt ggf. ne' Rolle.

Gruss
Sven

JSteffen 27.07.2004 06:27

... ja da würden mich auch die Gründe interessieren.

Gruß
Steffen

wolfgang911 27.07.2004 06:34

...und was dreht sich noch? Richtig Bremsscheibe und Nabe und die sind auch gewuchtet...oder auch nicht!?

Gruß Wolfgang

andreas 1,2 & 3,2 27.07.2004 07:54

und das schloss ist genauso schwer ein bolzen? :confused:

SEXY911 27.07.2004 08:40

Ich könnte mir als Grund für diese Montagevorschrift nur 2 Sachen vorstellen:

- Die Räder wurden im Werk incl. Reifen/Ve ntil/Felgenschloss am Fahrzeug gewuchtet. Dann müßte es aber spätestens dann Probleme geben, wenn die Räder/Reifen später mal - wie heute üblich - separat gewuchtet werden.

- Der markierte Radbolzen ist irgendwie leichter, und zwar genau um das Gewicht von Ventil + Felgenschloss. Dann würde im montierten Zustand der Rundlauf wieder stimmen.

Weiß da jemand was definitives?

Gruß,
Harald

roadrunner 27.07.2004 10:02

Hallo zusammen...

Also das Rad ist separat gewuchtet, und Bremsscheiben etc. sind auch gewuchtet. Das heisst, dass die Montagelage theoretisch egal ist.

Praktisch wird in einigen (seltenen) Fällen aber Feinwuchten am Fahrzeug nötig, das passiert bei montierten Rädern. Wenn das gemacht worden ist, dann ist die Montagelage natürlich nicht mehr egal. Und da hilft dann der Punkt.

Ist also kein Feinwuchten erfolgt, ist die Lage egal. Ist es erfolgt, wird der Punkt wichtig. Weil das aber der, der die Räder abnimmt, evtl. nicht weiss, macht es Sinn, es einfach _immer_ einzuhalten.

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.