Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   (seiten)windige Angelegenheit 993 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=5028)

Ralph 12.06.2003 01:19

(seiten)windige Angelegenheit 993
 
Ein Hallo an alle.
Wie steht es denn bei meinen 993-Kollegen mit der Seitenwindempfindlichkeit???
Gerade die letzte Woche bei den feschen Lüftchen kommt es mir vor als ob sich meiner auf der BAB gar nicht zwischen Leitplanke und Feld entscheiden kann :rolleyes: .
Bringen da härtere Federn mit etwas Tieferlegung was?
Hatte bei den Windverhältnissen während der Faschingszeit schon immer nach "dem Trachtenverein" im Rückspiegel geschielt. Wären die mir an so manchen Tagen hinterher, hätte ich bestimmt mal pusten müssen :D .

Grüße
Ralph

993GTR 12.06.2003 05:24

Hi Ralph

da hilft nur eins Flüüüüüüüüüüüügel ;) das bringt Anpressdruck auf der Hinterachse, bei meinem um die 70kg bei 270km/h und beruhigt den Wagen ungemein.
Allerdings finde ich der 993er geht doch in punkto Seiten-Wind ... auch ohne Spoiler, beim C1er Modell fand ich es wesentlich stärker ausgeprägt.

Stimmen die ganzen Einstellungen denn an Deinem Wagen? Und fährst Du evtl. mit 16 Zöllern durch den Winter, das macht auch ein wenig aus.

Gruss
Thomas

Ralph 12.06.2003 05:37

wenn Du mit Einstellungen Spur usw meinst, dann wohl ja (wurde vor 2 Monaten mit der aktuellen Winterbereifung eingestellt). Habe auch im Winter 17er drauf, aber bei den Temperaturen werden die (Wi.-reifen) bestimmt auch ganz schön weich und tragen Ihren Teil dazu bei :( .

Grüße
Ralph

993GTR 12.06.2003 07:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Ralph:
<STRONG>wenn Du mit Einstellungen Spur usw meinst, dann wohl ja (wurde vor 2 Monaten mit der aktuellen Winterbereifung eingestellt). Habe auch im Winter 17er drauf, aber bei den Temperaturen werden die (Wi.-reifen) bestimmt auch ganz schön weich und tragen Ihren Teil dazu bei :( .

Grüße
Ralph</STRONG>[/quote]

Hi ... ja ich meinte die Spur und den Rest des Fahrwerks. Allerdings mit den Winterreifen muss ich Dir Recht geben, die verhalten sich halt bei den derzeitigen Temperaturen schon ein wenig anders, wie die Sommerbereifung.
Eine Tieferlegung wie Du sie ansprichst, dürfte in dieser Richtung etwas bringen, ich kann Dir dazu evtl. Ende nächster Woche mehr sagen!

Grüsse

Thomas

Forenfee 13.06.2003 06:22

Hi Ralph und Thomas,

also ich finde zum Beispiel daß mein 993 im Verhältnis zum 911 BJ87 deutlich empfindlicher auf Seitenwind ist. Beim 911 konnte man sich noch richtig kräftig am Lenkrad festhalten und volles Rohr durch den höchsten Sturm brettern, beim 993 darf ich das Lenkrad bei starkem Wind nicht festhalten ... da wird an der Lenkung gezerrt und gezogen und bei Geschwindigkeiten jenseits von 170 km/h habe ich das Gefühl mir blästs den 1370 kg leichten / schweren Elfer von der Piste, was ich beim 911 nie hatte.

Meinst Du echt, Thomas, das der Flügel da was hilft, oder die Tieferlegung? Also die Tieferlegung kann ich mir schon vorstellen, denn wenn der Wind nicht mehr so unters Auto kann, kann er wohl auch nicht mehr so an der Lenkung zerren. Ich hatte immer geglaubt, daß liegt an der Servolenkung. Der 911 hatte ja keine! Was meinst Du?

Also jedenfalls, Ralph ... ich hab immer gedacht, ich bin fraulich ängstlich, aber selbst unser vorrübergehend abgetauchter Turbohengst hat mir schon gestanden, daß er seinen Turbo bei starkem Wind nicht über 200 km/h bewegt, weil er sonst drei Bahnen zum Fahren braucht ... also es ist wohl ganz normal ;)!

Aber falls eine Tieferlegung etwas bringen würde, das wäre eine Überlegung wert, allerdings, sei mir nicht böse mein hG Thomas, einen Flügel, wie Du ihn hast würde ich mir auf mein Cabrio, selbst wenn es ginge, nicht draufschrauben lassen ... ist mir etwas zu "laut" ;).

Liebe Grüße
Charlotte

993GTR 13.06.2003 07:05

Hallo Sandra,

ja ich denke schon das der Flügel in punkto Seitenwindempfindlichkeit etwas bringt. Einen stabiliesirenden Effekt rechne ich dem Teil schon zu ... wobei der Geradeauslauf auch noch positiv beeinflusst wird. Das kann ich, seit dem ich ihn montiert habe nur feststellen.
Den Unterschied der beiden Fahrzeuge bei Seitenwind wie Du sie ansprichst, also C1 und 993 sehe ich nicht in dem vorhandensein einer Servolenkung, sondern ganz einfach im Fahrwerk behaftet.

Nun noch kurz zum Flügel, auf einem Cabrio montiert wäre das auch ein absoluter Stielbruch, oder hast Du schon mal von einen 993 RS bzw. RS/CS gehört, ich nicht? Gefallen würde mir das auch nicht, denn bei einem 11er Cabrio finde ich die Silhouette ohne jeglichen Spoiler am schönsten.

Grüsse

Thomas

PS: der Flügel ist doch auch ein wenig für die Rennstrecke gedacht Sandra ... Gripp ist doch Alles, gerade dort!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG