Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Radbolzen auswechseln (http://78.47.139.25/showthread.php?t=5065)

McLane 09.09.2003 11:16

Radbolzen auswechseln
 
Hallo Leute,

bei meinem 80er SC waren vorne Distanzringe in Verbindung mit langen Radbolzen eingebaut. Wegen Einbau von anderen Distanzen mit eingepreßten Radbolzen brauche ich nun kürzere Bolzen in der Nabe. Bevor ich da was falsch mache: Wie bekomme ich die Radbolzen aus der Nabe heraus und wie muß man die neuen Bolzen einsetzen? Oder kann man sowas nur mit Spezialwerkzeug machen?


Marcus

911SC82 09.09.2003 11:54

Hallo Marcus,

spricht etwas gegen die Lösung Mutter-Kontermutter? Drehmoment weiß ich leider nicht.

Gruß Guido

turboracer 09.09.2003 13:53

Marcus
Du must die Radnabe dazu ausbauen. Die Radbolzen haben am hinteren Ende feine "Rippen". Zum Ausbau schraubst Du am besten 2 Muttern auf (M14x1,5), je Bolzen. Die obere Mutter, anliegend an die untere soll noch etwas über dem Bolzen herausragen, um das Gewinde des Bolzens nicht zu beschädigen. Nun schlägst Du auf die Mutter (Achtung, Nabe gut einspannen!!!) und treibst so den Bolzen nach unten zur Nabe raus, dann den Nächsten usw. Dann spannst Du die Nabe umgekehrt ein und passt zuerst von Hand die Verippung des Bolzens an das Gegenstück in der Radnabe an, mit LEICHTEN Hammerschlägen anfänglich, um den korrekten Sitz zu kontrollieren. Sind die Rippen sauber in die Nabe eingetaucht, kannst Du den Bolzen plan einschlagen. Nabe einbauen. Die neuen Bolzen dann unbedingt mit Silberfett o.ä. einstreichen. Räder mit 130Nm anziehen.
Grüsse vom turboracer

911SC82 10.09.2003 09:33

Hallo,

mit meinem Tip hättest Du wohl mit vieeel Kraft die Verzahnung gekillt. Weil ich mir nicht sicher war, hatte ich es auch als Frage formuliert - ups.

Jedenfalls viel Erfolg.

Gruß Guido

McLane 10.09.2003 10:38

Hallo turboracer,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Dann werde ich mir mal das Material besorgen und am Wochenende den Umbau vornehmen. Gut, daß ich Anfang des Jahres die Bremsscheiben vorn gewechselt habe, da habe ich den Ausbau der Radnabe ja schon mal geübt :)

Guido, mit roher Gewalt macht man nix an seinem Baby! :D


Marcus

Rolo 10.09.2003 15:14

Hallo

Nicht mit den Alumuttern einziehen !

Ein Stehbolzen sollte einen Farbpunkt haben.

Bolzen gibts bei Porsche.

Grüsse

mosi 16.09.2003 00:27

Hallo McLane

Du musst die neuen Radmuttern an der Kalotte nach Vorschrift mit Optimoly TA fetten. Sonst neigt der Radmutter dazu, sich an der Felge festzufressen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG