![]() |
motor überholen
moin
so am wochenende kam es heraus stehbolzen an 4 zyl. los und am 6.ten zyl. ein stehbolzen rausgerissen eine bolzen mutter lag sogar im gehäuse erst mal nen motorständer besorgen und weiter gehts am 01.05 muß er wieder rennen tschöö |
Na dann viel Spaß, Geduld und Geld. Und auf jeden Fall die richtigen Bolzen verbauen. Zumindest in der unteren Reihe.
Gruß Marc |
Hi, entschuldigung dass ich frage, hab schon öfter jetzt was von den Stehbolzen gelesen, kann mir mal jemand kurz erklären wo die sitzen, bzw. für was die überhaupt da sind und überhaupt warum verrecken die laufend ;) ?
danke Gruß Uli |
Hi,Uli!
Diese Bolzen sind im Motorgehäuse eingeschraubt und halten den/die Zylinder mit den Zylinder- köpfen. (4 Stück,um den jeweiligen Zylinder angeordnet) Diese Bolzen werden natürlich deshalb stark belastet. Dazu sind sie starken Temparaturänderungen unterworfen.Sie haben deshalb einen bestimmten Dehnungskoeffizienten,der genau stimmen muß. Dieser verändert sich im Laufe der Jahre. Der zweite Schwachpunkt ist das im Motorgehäuse eingelassene Gewinden,in die die Bolzen ein- geschraubt sind. Dieses Gewinde gibt manchmal nach,sodaß sich die stehbolzen lösen. Hier wird dann neues Gewinde reingeschnitten und entsprechend veränderte Stehbolzen verwendet. Vielfach entstehen diese Probleme aber auch, weil sich irgendein Schrauber nicht an die zulässigen Drehmomentwerte gehalten hat. Gruß Artur |
moin
noch ne bolzen mutter gefunden mich wunderts daß der 6 pott überhaupt noch dran ist :eek: so hat mal jemand nen tip wie ich eine unterlegscheibe aus dem ansaugkanal bekomme ich glaub beim abbau der jettronic ist eine in den 1sten zyl. geplumpst hab schon nen klebestreifen (panzerband) ubers loch geklebt und den motor auf den kopf gestellt , war nix kann sein das ich mich vertue hoffe ich wenn jemand den tip hat vieleicht mnit preßluft und einem magnet oder so habe keine lust auf der seite auch noch alles abzubauen grüße |
Hi.
Dafür gibt es kleine Teleskopmagnete. (Wie ´ne Teleskopantenne,nur mit Magneten an der Spitze) Gibt´s in fast jedem Baumarkt. Ich würde aber die Köpfe+Zylinder sowieso runternehmen. Wahrscheinlich hat´s zwischen Kopf und Zylinder durchgeblasen. Diesen Bereich mußt Du ohnehin auf Beschädigungen untersuchen. Achja....Und ´nen neuen Dichtungssatz besorgen für die Ölrohre,Ventildeckel,Krümmer etc.... Mache keine halben Sachen !!! Gruß Artur |
moin
noch eine bolzen mutter gefunden auf der anderen seite :eek: sind die pötte an geschweisst :D was da noch an öl raus kommt wahnsinn obwohl ich nach dem öl ablassen noch mal druckluft in die rohre gehalten habe läuft der nur mit öl oder brauch der auch mal benzin :D tschö |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von zickzack:
<STRONG>moin was da noch an öl raus kommt wahnsinn tschö</STRONG>[/quote] Hi ! Das passiert eigentlich nur,wenn man das Ölsieb unten im Motor nicht ausbaut,nachdem man dort,und am Öltank,und an den Schläuchen zum vorderen Stangenkühler zuerst mal sämtliches Öl abgelassen hat. Gruß Artur P.S.: Auch hier an Dichtungssatz denken.Und Ölsieb auswaschen. |
tach
habe es endlich geschafft mit den bolzen jetzt noch die pötte schön sauber machen neue dichtungen druff und zusammensetzen noch 38 tage tschöö |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:16 Uhr. |