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964 C4: Startschwierigkeiten
Hallo liebe 11er-Freunde,
hier eine Frage an die Technikusse. Nach dem Anlassen fängt die Kleine (964 C4) an, selbstständig "Gasstöße" zu produzieren, so als ob ein nervöser Golf GTI-Fahrer auf den Ampelstart wartet :D (Ich kenne dieses Phänomen noch von früher (SC), dort war es allerdings nicht so ausgeprägt). Nach etwa 30 bis 60 Sekunden fängt sie sich wieder und beginnt langsam in ein gleichmäßiges Standgas zu wechseln. Dieses Prozedere wird mit zunehmender Kälte allerdings immer drastischer und führt aktuell (-3 °C) dazu, dass sie überhaupt nicht mehr mag, sprich ohne Gas gleich wieder ausgeht. Man muß sehr gefühlvoll, aber nicht zu wenig Gas geben und sie etwa 20 bis 30 Sek. so am Leben halten. :confused: ? ? ? :confused: Besten Dank für Eure Statements. CU, RA |
Hi !
Wie kommst Du auf -3° ?? Ist das die tatsächliche Temperatur,oder wird sie Dir im Auto angezeigt? Es könnte der Aussentemperaturfühler sein, der falsche Werte liefert. Danach richtet sich die Motronik und geht wegen der anderen noch gelesenen Parameter "in die Heide",weil sie inkompatibel zur tatsächlichen Temperatur sind. Damit stimmt dann die Gemischaufbereitung nicht. Gruß Artur |
hallo,
das problem hört sich für mich nach einem leicht verharzten leerlaufsteller an. ausbauen,über nacht in diesel oder nifestol einlegen und morgens reinigen und mit kriechöl einsprühen. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Es könnte der Aussentemperaturfühler sein, der falsche Werte liefert. Danach richtet sich die Motronik und geht wegen der anderen noch gelesenen Parameter "in die Heide",weil sie inkompatibel zur tatsächlichen Temperatur sind. Damit stimmt dann die Gemischaufbereitung nicht. [/quote] der aussentemperaturfühler kann eigentlich messen was er will.ebenso kann er innen anzeigen was er will. das kratzt die motronic weder peripher noch am rande :D die beiden sprechen nämlich nicht zusammen ! es könnte allerdings auch der ansauglufttemperaturfühler IM luftmengenmesser sein.den gibbet aber leider nicht einzeln ! außerdem ist die standardprüfung bei schlechtem kaltstartverhalten das prüfen auf falschluft. guido |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Guido S:
<STRONG> es könnte allerdings auch der ansauglufttemperaturfühler IM luftmengenmesser sein guido</STRONG>[/quote] Na gut,nehmen wir den. Kommt auf dasselbe raus. Schiet,hab´gedacht,ich poste im BMW-Forum Leerlaufsteller hätte dort auch gepasst. Jetzt muß die Kiste nur noch Falschluft durch einen porösen Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ziehen und das Ganze wäre perfekt.... Jetzt,wo Porsche auch mit Wasser kühlt, kommt man ja ganz durcheinander. Ist ja auf Nichts mehr Verlass :D :D Gruß Artur |
hallo artur,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Schiet,hab´gedacht,ich poste im BMW-Forum [/quote] auch da kann der at fühler nur die anzeige beglücken, und zusätzlich die spiegelheizung aktivieren. aber ich will mal nicht kleinlich sein. :D :D guido |
Morgen!
Erstmal vielen Dank für die Vorschläge; werde sie Stück für Stück am WE abarbeiten ... Dennoch eine Verständnisfrage :rolleyes: Dieses "Pulsieren" tritt ja nur beim Kaltstart auf. Wenn das irgend ein Messfühler ist, dann sollte doch überd en gesamten Betrieb irgend etwas komisch laufen. Abgesehen davon, dass die Kleine rennt wie Schmieds Katze (bei 270 hab' ich bisher immer aus Rücksicht auf die Maschine aufgehört :cool: ) kann ich aber nix feststellen. By the way: was mir aufgefallen ist, im Motorraum links sitzt ein etwas größeres Kunststoff-Rohr (schwarz) Ansaugleitung. Oben auf, ziemlich mittig, sitzt ein Sensor. Dieser ist mit einer Gummidichtung "reingedreht". An dieser Stelle ist das Plastik des Rohrs aber schon ziemlich ausgeleiert; der Sensor hängt eher unmotiviert so da drin herum. Isses vielleicht der? CU, RA |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Guido S:
<STRONG>hallo artur, aber ich will mal nicht kleinlich sein. :D :D guido</STRONG>[/quote] Herr,führe mich auf den richtigen Weg... (Mein Morgengebet vor dem Schreiben von Beiträgen..... :D :D ) Und Guido macht dann klar,daß das Beten nichts nützt.... :D Fast.... Mein erster E23 hatte das Problem. AT-Fühler defekt,Anzeige -57°,Motronik dann zuletzt im Notprogramm. Beim E32 ist´s jetzt auch anders gelöst. Aber da Porsche ja auch mit der Wasserkühlung etwas hintendranhinkt.... :D Gruß Artur und Danke an Guido. |
moin artur,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Und Guido macht dann klar,daß das Beten nichts nützt.... [/quote] wie auch, ich bin atheist ! :D in der vor euro zeit habe ich nur an clara schuhmann und die gebrüder grimm geglaubt ! <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Mein erster E23 hatte das Problem. AT-Fühler defekt,Anzeige -57°,Motronik dann zuletzt im Notprogramm. [/quote] war das vor dem krieg ? dat muß ja einer von den allerersten gewesen sein ! :eek: wir sind mittlerweile beim e65 beim 7er ! und er hat doch das letzte wort ! ![]() guido |
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