![]() |
Stückzahl RUF-Porsche SCR
Hallo Jungs und Mädels (besonders Alex)!
Weiß evtl. jemand von Euch, wieviele SCR (aufbohren auf 3,2 Liter auf Basis SC, wurde gebaut zwischen 1978 und 1983) die Firma Ruf insgesamt hergestellt hat?? :confused: Leider weiß es die Firma Ruf selber nicht mehr. Eine Anfrage (bei der übrigens sehr netten Assistentin) ergab, dass sie dort alle Unterlagen älter als 10 Jahre vernichtet haben. :eek: Danke! Michael |
Sorry Mosi,
des woas i a ned, aber danke, daß Du mich bei Mädels "besonders" ansprichst :)! |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von mosi:
<STRONG>Hallo Jungs und Mädels (besonders Alex)! Weiß evtl. jemand von Euch, wieviele SCR (aufbohren auf 3,2 Liter auf Basis SC, wurde gebaut zwischen 1978 und 1983) die Firma Ruf insgesamt hergestellt hat?? :confused: </STRONG> [/quote] Hallo, ein Problem duerfte sein, was als SCR zaehlt und was nicht (Ruf durfte ja erst in den 80ern eigene Fahrgestellnummern vergeben). In der AMS 13/78 ist ein Testbericht drin, da habe ich gerade eben nochmal nachgesehen. Der SC/R, den AMS getestet hat, besass den SCR-Motor, andere Getriebeuebersetzung, den Ruf-Frontspoiler mit Ölkuehler, die Auspuffanlage mit dem 2. Endrohr rechts, Tieferlegung und einer anderen Innenausstattung (Tueren ohne Dämmaterial, keine Teppiche, andere Sitze, etc.). Ausserdem hatte er den Carrera 3.0 Spoiler montiert und es ist ein Coupe. Es gab mit Sicherheit viele, viele Teilumbauten auf diesen SC/R. Ich fahre auch so einen "Teilumbau" (SCR-Motor, Auspuffanlage, etc.) auf Basis eines Targa. Wieviele das insgesamt waren, weiss wahrscheinlich keiner mehr. Viele Gruesse, Michael |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Michael Bauer:
<STRONG> Hallo, ein Problem duerfte sein, was als SCR zaehlt und was nicht (Ruf durfte ja erst in den 80ern eigene Fahrgestellnummern vergeben). In der AMS 13/78 ist ein Testbericht drin, da habe ich gerade eben nochmal nachgesehen. Der SC/R, den AMS getestet hat, besass den SCR-Motor, andere Getriebeuebersetzung, den Ruf-Frontspoiler mit Ölkuehler, die Auspuffanlage mit dem 2. Endrohr rechts, Tieferlegung und einer anderen Innenausstattung (Tueren ohne Dämmaterial, keine Teppiche, andere Sitze, etc.). Ausserdem hatte er den Carrera 3.0 Spoiler montiert und es ist ein Coupe. Es gab mit Sicherheit viele, viele Teilumbauten auf diesen SC/R. Ich fahre auch so einen "Teilumbau" (SCR-Motor, Auspuffanlage, etc.) auf Basis eines Targa. Wieviele das insgesamt waren, weiss wahrscheinlich keiner mehr. Viele Gruesse, Michael</STRONG>[/quote] Hallo Michael-Namensvetter! Ich habe ein 50 Jahre Fa. Porsche Sondermodell (Auflage Modell 1982: 200 Stück), das auf einen RUF SCR umgebaut wurde. Ich habe den Umbau mit SCR-Motor, anderer Getriebeuebersetzung, Differentialsperre 80%, Ruf-Frontspoiler mit Ölkuehler, die Auspuffanlage mit dem 2. Endrohr rechts, Tieferlegung, Carrera 3.0 Spoiler und es ist ein Coupe. Aber ich habe keine andere Innenausstattung (bis auf 300 kmh-Tacho mit RUF-Schriftzug). Evtl. könnte man die Stückzahl aufsplitten in "Umbauten" und "RUF ab Werk". Was würdet Ihr Stückzahlmäßig schätzen? Insgesamt 100, 1000 oder 10000? |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von mosi:
<STRONG> Hallo Michael-Namensvetter! </STRONG> [/quote] Hallo Namensvetter und Ruf-Fahrerkollege :-) <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> <STRONG> Ich habe ein 50 Jahre Fa. Porsche Sondermodell (Auflage Modell 1982: 200 Stück), das auf einen RUF SCR umgebaut wurde. Ich habe den Umbau mit SCR-Motor, anderer Getriebeuebersetzung, Differentialsperre 80%, Ruf-Frontspoiler mit Ölkuehler, die Auspuffanlage mit dem 2. Endrohr rechts, Tieferlegung, Carrera 3.0 Spoiler und es ist ein Coupe. Aber ich habe keine andere Innenausstattung (bis auf 300 kmh-Tacho mit RUF-Schriftzug). </STRONG>[/quote] Gratulation! Wenn du auch in Wuerzburg bist, wuerde ich mir das Auto mal gerne ansehen. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> <STRONG> Evtl. könnte man die Stückzahl aufsplitten in "Umbauten" und "RUF ab Werk". Was würdet Ihr Stückzahlmäßig schätzen? Insgesamt 100, 1000 oder 10000?</STRONG>[/quote] Ich phantasiere einfach mal vor mich hin, weil ich auch keine Ahnung habe. :-) Von den ab Werk-Modellen gab es immer extrem wenig (siehe CTR, CTR-2), deshalb glaube ich, dass es beim SCR deutlich unter 100 waren (vielleicht 10?). Teilumbauten vermtl. zwischen 100 und 1000 (eher zur unteren Grenze). Ab und zu sieht man Modelle (mobile.de, autoscout, etc.) z.B. mit Ruf-Frontspoiler. Inzwischen glaube ich aber, dass fast jedes Auto, das von Ruf umgebaut wurde, ein Unikat ist. Irgendwo unterscheidet sich immer etwas. Ich habe z.B. keine Lederausstattung und einen Targa, das duerfte schon ziemlich einschraenken. Viele Gruesse und gute Fahrt (an alle), Michael |
Hallo
Eine Anfrage (bei der übrigens sehr netten Assistentin) ergab, dass sie dort alle Unterlagen älter als 10 Jahre vernichtet haben. Wurden vernichtet, zusammen mit viel anderem Porzellan. Grüsse |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Rolo:
<STRONG>Hallo Eine Anfrage (bei der übrigens sehr netten Assistentin) ergab, dass sie dort alle Unterlagen älter als 10 Jahre vernichtet haben. Wurden vernichtet, zusammen mit viel anderem Porzellan. </STRONG>[/quote] Ohje, das habe ich befuerchtet. Die Vorfaelle damals haben groessere Spuren hinterlassen als ich zuerst gedacht habe. 10 Jahre ist scheinbar eine gesetzlich vorgeschriebene Zeit ueber die Unterlagen und Teile vorhanden sein muessen. Das kenne ich von meinem alten Toyota Carina (Bj. 1980). Toyota hat alle Maschinen und alle Ersatzteile verkauft. Sie haben gar nichts mehr fuer das Auto und auch kein Interesse irgendwas fuer alte Modelle zu tun. Sie massen sich aber an bei BMW, Ferrari, Mercedes, etc. in der Formel 1 mitzufahren. Da haben wir es bei Porsche schon besser... Gruesse, Michael |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Rolo:
<STRONG> Wurden vernichtet, zusammen mit viel anderem Porzellan. </STRONG>[/quote] Hallöle! Ja, ich hab den Bericht in der MotorKlassik von 06/1990 über die Durchsuchungen in der Hühnerfarm gelesen. Wahrscheinlich ist da nicht sehr viel übriggeblieben. Die Staatsanwaltschaft hat dort wohl so gut wie nichts heil gelassen. Sind wir (Michael aus München und ich) jetzt auf Schätzungen bezüglich der Stückzahl SCR angewiesen ??? :confused: :confused: Weiß vielleicht doch jemand näheres? |
Check :
http://www.mobile.de/cgi-bin/search....ormEZ=%2d&Form Kilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=34&FormModel=r uf&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0 &Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bere ich=pkw&sprache=1&x=31&y=11 --------- http://www.mobile.de/cgi-bin/search....ormEZ=%2d&Form Kilometer=%2d&FormLand=%2e&FormMake=34&FormModel=r uf&FormPLZ=&FormPower=%2d&FormPrice=%2d&FormSort=0 &Page=0&SearchCat=bereich%3dpkw%26sprache%3d1&bere ich=pkw&sprache=1&x=31&y=11 ---------- |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Michael Bauer:
<STRONG> Ich phantasiere einfach mal vor mich hin, weil ich auch keine Ahnung habe. :-) Von den ab Werk-Modellen gab es immer extrem wenig (siehe CTR, CTR-2), deshalb glaube ich, dass es beim SCR deutlich unter 100 waren (vielleicht 10?). Teilumbauten vermtl. zwischen 100 und 1000 (eher zur unteren Grenze). Ab und zu sieht man Modelle (mobile.de, autoscout, etc.) z.B. mit Ruf-Frontspoiler. Inzwischen glaube ich aber, dass fast jedes Auto, das von Ruf umgebaut wurde, ein Unikat ist. Irgendwo unterscheidet sich immer etwas. Ich habe z.B. keine Lederausstattung und einen Targa, das duerfte schon ziemlich einschraenken. Viele Gruesse und gute Fahrt (an alle), Michael</STRONG>[/quote] Hi Michael, nun haben wir uns in WÜ zwar getroffen, aber irgendwie hatten wir doch nicht füreinander richtig Zeit. Und dann war der Tag schon wieder um...nun, Stuttgart und München sind ja nicht SEHR weit voneinander entfernt...wie wär's denn mal mit nem gemeinsamen Kaffee oder Bierchen? Warst Du eigentlich abends noch im Hotel, hab Dich nicht gesehen. |
'
Porsche 911 3.2 Carrera Ruf EUR 23.500 Daten: 57.500 km, 170 kW (231 PS), EZ: 06/84, rot-metallic Besonderheiten: --- Beschreibung: 12 Monate Vollgarantie- Lackierung: samtrot metallik Polsterung: Leder beige Großer Ölkühler vorne, Ruf Felgen, Doppelrohr Auspuff, Turbo Sitze, Schiebedach, eFH, usw. .. . das ist der erste link von peiki, der zweite ist nicht mehr verfügbar. allerdings scheint mir das auto nur ein ruf-optik zu haben, also die felgen, der vordere spoiler und vielleicht der auspuff. motormäßig scheint es ein ganz normal 3,2er ohne kat zu sein, 231 ps. meines wissens müsste ein echter ruf in den fahrzeugpapieren auch "ruf" als hersteller drin stehen haben. über die farbkombi kann man sich natürlich auch streiten, aber das ist wieder mal geschmackssache :rolleyes: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG