Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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930'er Power 12.03.2004 00:51

Turbolader
 


Was passiert, wenn man die Schelle in der mitte vom Turbolader löst, kann man ihn in zwei Hälften teilen, oder sollte man davon lieber die Finger lassen ...???

Würde denken, das ich dann besser an die unteren Schrauben komme ... :confused: :confused:

Gruß
Stefan

Stefan_S 12.03.2004 02:12

Hallo Stefan
Also den Lader würde ich nicht unbedingt zerlegen um besser an zwei Schrauben zu kommen.
Um zwei Stossstangen zu entfernen bist Du zu faul aber um einen Lader zu zerlegen nicht - aber ich denke, ich weiss wo das Problem liegt.
Zurück auf Deine Frage: Ich habe noch keinen Lader zerlegt und kann Dir leider in dieser Frage nicht weiter helfen. Wie hast Du den Motor "Zwischengelagert"? Ist die Auspuff-Anlage noch montiert? Du hast keine Möglichkeit den Motor um 30° nach rechts zu kippen. Kannst Du vielleicht den Motor mit ein paar Leuten anheben und so auf der Ablage platzieren, dass Du die Schrauben nachher lösen kannst? Das wäre wahrscheinlich die einfachst Lösung.

Gruss und viel Spass
Stefan_S

930'er Power 12.03.2004 02:19

Der Motor steht in 80cm Höhe auf einem Bock, der Auspuff ist schon lange ab....aber zwei der vier Schrauben Richtung Zylinder sind ziemlich verrottet und man kommt blöd ran...
Die Faulheit der Stoßstange war nur ein Scherz....


Stefan_S 12.03.2004 03:05

Hallo Stefan
Aber wenn der Auspuff mit Krümmer weg ist, solltest Du den Motor soweit kippen können, um die unteren Schrauben zu lösen.
Das mit den Stossstangen habe ich auch als Witz aufgenommen, trotzdem konnte ich es mir nicht verkneiffen, Dich ein bisschen zu Necken. Hoffentloich bist Du mir nicht böse. Aus Deinem Posting ging klar hervor, dass Du nicht den Lader zurlegen möchtest, sondern einen Weg suchst, um die Schauben zu lösen.

Gruss Stefan_S

930'er Power 12.03.2004 03:17

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Stefan_S:
<STRONG>den Motor soweit kippen können, um die unteren Schrauben zu lösen.
</STRONG>[/quote]

Ich brauche nichts zu kippen, Platz habe ich unter dem Motor, aber trotzdem ist der Weg mit dem Maulschlüssel oder Knarre ziemlich unzügänglich an die Dinger ran zu kommen....
Außerdem ist die 17'er Schlüsselweite nicht mehr 100% da der Schraubenkopf leicht verrottet ist, dadurch hat der Schlüssel Spiel und ein 16'er geht nicht rauf... usw. usw. Übung macht den Meister, werde es schon irgendwie hin bekommen, habe ja noch ein paar Monate Zeit.

Mein Daddy sagt immer
es gibt nichts was nicht geht....

Gruß
Stefan

turboracer 12.03.2004 03:28

Hallo
Die Bride am Turbolader ist nur dazu da,denselbigen,bzw.die Laderhälften gegeneinander zu verdrehen, sprich "auszurichten"/ positionieren.Bei der von Dir genannten Verschraubung nehme ich an, dass es sich um die Turboladerschrauben zum Krümmer hin handelt.Diese Verschraubung,wie Du schon selbst bemerkt hast,oxidiert meist soweit,dass man kein Werkzeug mehr ansetzen kann.Da hilft nur noch auftrennen (z.B.Dremel)der Verbindung.
Gruss,turboracer

930'er Power 12.03.2004 03:39

Hallo Turboracer,
lange nichts mehr von Dir gelesen....
Ja, ich meine die vier nach unten weg, denn die vier zur Seite sind ja für den Endtopf und der liegt ja schon in der Ecke :D
Für was muß man denn den Turbolader verdrehen...???

turboracer 12.03.2004 04:39

Hallo Stefan
Den Turbolader bzw.dessen Hälften verdreht man, um ihn auch in verschiedene Fahrzeuge einbauen zu können.Durch das Verdrehen kann man die Oeffnungen an die verschiedenen Gegebenheiten anpassen.Halbieren kann man aber den Lader dadurch natürlich nicht! :p Für was willst Du dann den Lader abbauen?Ich nehme immer erst den Krümmer mit Lader runter und flexe dann die Verschraubungen auf, da kommt man dann super hinzu.
Gruss,turboracer

930'er Power 12.03.2004 04:42

um die Nockenwellen O-Ringe zu wecheln....

turboracer 12.03.2004 04:56

:( Ach soooo...
Der linke Kettenkastendeckel sollte aber meines Wissens(habe das so schon lange nicht mehr gemacht)ohne den Lader abzuschrauben enfernt werden können.OK, der Platz dazwischen ist wirklich eng.Um den O-Ring zu ersetzen muss dann nur noch u.a.das Kettenrad und der Abschlussdeckel (wo der O-Ring draufsitzt)demontiert werden.Da sollte der Turbolader nicht gross stören. Gruss,turboracer


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