![]() |
C1: Rappeln der Schaltung
Bei meinem 88er C1 kommt im Leerlauf ein leises, aber nerviges Rappelgeräusch aus Richtung Schalthebel. Das Geräusch ist drehzahlabhängig, bei hohen Drehzahlen wird es allerdings vom Motor übertönt - daher weiß ich nicht, obs irgendwann aufhört.
Ganz sicher ist jedenfalls, daß es bei getretener Kupplung verschwindet. Und zwar bei ca. 3/4 Pedalweg, da wo normalerweise die Kupplung anfängt zu schleifen. Was kann das sein? Kupplung? Schaltgestänge/-hebel ausgeschlagen? Gruß, Harald |
klingt nach Getriebewelle (Vorgelege). Die dreht mit, wenn du eingekuppelt hast und kann schon leichte (gerade noch hörbare) Geräusche machen. Sind die Geräusche wirklich laut, ist entweder ein Lager der Getriebewelle defekt oder du sitzt in einem RS (dort ist das Gerapple teil vom normalen Programm)
|
hey .. eventuell fahre ich doch einen auf t umgebauten rs??? :D .... bei mir rappelts auch :(
freede |
will ja nicht klug********n, aber es gab (leider) nie einen C1 RS, lediglich einen SC RS (1983, sehr selten, dürfte Deienr nicht sein) und eine Clubsportausführung.
Aber: mein 1984'er C21 rappelt genau so. Antwort meiner Werkstatt auf entsprechende Nachfrage: "Das is'n Elfer, da ist das serienmäßig." Dieselbe Antwort erhalte ich regelmäßig, z.B. bei sägendem Leerlauf, leichtem Ölverlust, etc. Man sollte in einem Elfer, gerade bei allen bis einschl. 1989, ein nicht zu schafres Gehör entwickeln, sonst fällt man von einer Ohnmacht in die andere. Meiner lief seit dem Kauf (Jahr 2000)6000 km, meist Rennstrecke, unter Abgabe aller möglichen Geräusche und fährt eigentlich immer besser und schneller. Grußm Thomas |
Es konnte vielleicht das Ausrücklager sein?
Mein 84er macht auch ein Geräusch vom Getriebe. Verschwindet aber nicht bei getretenen Kupplung. Ich glaube meine Getriebelager verschlissen sind. |
Hi,
ich würd nicht zu genau hinhören :) Mein 89 C1 mit G50 Getriebe ( echte 84 tkm ) gibt im warmen Zustand auch leichte Rasselgeräusche aus dem Getriebe von sich. Hat er schon immer gemacht - beunruhigt mich auch nicht weiter. Getriebeöl hab ich bei 80tkm wechseln lassen - alles paletti und die Gänge flutschen auch ohne Nebengeräusche. Auch die C1 von Freunden klappern sich einen - gehört eben so. Was lange hält ist eben ein bischen gröber dimensioniert :) Mechanik klappert - Elektronik raucht :) Tom |
Na dann bin ich ja beruhigt und mache das Radio halt einen Tick lauter ;)
Gruß, Harald |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:44 Uhr. |