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Turbo CIS Fuel Injection
Wer kann mir den Sinn und die Funktion erklären..??
@Turboracer, sicherlich fällt Dir wieder ein Satz zu diesem Stück ein, oder.....?? Gruß Stefan ![]() |
@Stefan:
Sinn ist: Umsatz Zweck ist: je kürzer der Ansaugweg desto höher ist die im oberen Drehzahlbereich erzielte Leistung (marginal), verbunden mit einem recht lauten Ansauggeräusch, jedoch verliert der Motor im unteren Drehzahlbereich an Drehmoment (auch nur marginal), da der Ansaugweg kein Volumen mehr hat. Gruß Dieter Nachtrag: interessant vielleicht das Gewicht ? denn der Originale Luftfilterkasten ist schon recht schwer ... (I wish i were a Lightbuildturbo, then i will be the fastest Metall on Earth) :D |
Hallo
das Teil habe ich auch schon mehrmals verbaut, bringt wirklich was (ca. 15 PS), aber nicht 29 Horses, wie der Hersteller verspricht. Der Nachteil ist, dass immer noch warme Motorraumluft angesogen wird. Das Ansauggeräusch wird nicht hörbar verändert, da ja es durch den Lader gedämpft wird. Material ist Kunststoff, ist etwas leichter (ca. 1kg) als der Stahlkasten. Gruss, turboracer |
Hallo Turboracer,
Dein Wort in Gottes Ohr ;-) hast Du die 15PS Mehrleistung gemessen ? wir haben nur 2PS "rausgeholt" bei 5.900U/min, Prüfstand Holzmann in Bergheim. Drehmoment -4NM bei 3.400U/min Messung 3x und dann zum Schluss trotzdem eingebaut gelassen weil es leichter erschien ... (wie Du schon sagst, 1kg ist 1 kg) :p Gruß Dieter PS: haben wir was falsch gemacht ? Lüftr von vorne und Lüfterkasten auf Heckspoiler. Ansaugtemperatur war gleich ... |
Hallo Dieter
habe auf dem Bosch-Prüfstand echte 14,7 PS Mehrleistung. Der Wagen hatte schon diverse Modi's, welche durch den höheren Ladedruck auch einiges an mehr Ansaugluft bedeuten. Was ist bei Deinem modifiziert / Ladedruck? Die von Dir bzw. den Leuten vom Prüfstand gemessene 2 PS finde ich etwas wenig. Aber hatte auch mal einen Elfer, dem brachte der normale K&N Filtereinsatz (nur Filterteil)keine Mehrleistung. Vermutlich heizte sich bei dem Umbau am Prüfstand der Ansaugtrakt auf, da sind dann leicht 20 Horses weg! Messungen an Turbo's sind sehr schwierig, da alles sehr stark von der Thermik abhängig ist, nur sagt das praktisch kein Prüfstand-Bediener, die müssen das teure Teil amortisieren. Gleiche Mehrleistung wie mit der Ansaugbox/Pilz erziehlten wir mit dem K&N Filterteil im Originalkasten und einem Ansaugschnorchel hin zum Heckspoiler, so wird zumindest während der Fahrt praktisch keine warme Luft mehr angesogen. Auf dem Prüfstand nützt ein vor dem Elfer angebrachtes Lüfterwerk merklich wenig, ausser dass die Insektenresten nach hinten geblasen werden.... :D . Echte und reelle Messungen an Elfern habe ich bisher leider sehr wenige erlebt / mitverfolgt. Da sollte ein Teil der Kühlluft der Anlage auf den LLK geblasen werden, dazu noch eine nicht zu unterschätzende Menge zum Luftfilter (pro sec. über 600 Liter!!!) gelangen, die warme Motorabluft unten bei den Radkästen li. und re. abgesogen werden. Ebenso hat die Messung schnellstmöglich zu erfolgen. Bei aufgeheiztem Ansaug stimmt das Resultat leider hinten und vorne nicht mehr, die Kohle besser anders verbraten. Gruss, turboracer |
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