Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Mein erster Ersatzteilkauf (http://78.47.139.25/showthread.php?t=656)

Guido_Hammer 24.10.2003 01:23

Mein erster Ersatzteilkauf
 
Hallo,

nun war es dann soweit, der erste Gang zum lokalen PZ war fällig.
Eine Dichtung für das linke Rücklicht. Im Internet war der Preis 13 Euro + Versand.

Ich also todesmutig in die Höhle des Löwen... eine Dichtung bitte... der grau bekittelte Mann verschwand und kam mit der Dichtung wieder...sauber eingeschweisst in ein Beutelchen...Made in Czechien...

Und nun der Preis....ok VISA nehmen sie auch...also kein Problem....

14 Euro inkl MwSt. :D Überraschung.... fand ich schon klasse und zu wissen es ist ein original Teil....naja sind aber auch fast 30 Mark....

So nun aber die Frage... ich habe dann das Glas ausgebaut und wollte die Dichtung mal flux wechseln. Die ist aber eingeklebt habe ich das Gefühl.... die Klebereste sehen aus wie Pattex... was nehm ich denn da am besten?

Ist es der selbe wie für die Türdichtung im Thread weiter unten?

Gruss
Guido

911SC82 24.10.2003 01:39

Hallo Namensvetter :),

sind die nicht einfach nur eingelegt? Es kann schon mal sein, daß sie im Laufe der Jahre von selbst festkleben. Auskunft ohne Gewähr, da ich mir nicht 100%ig sicher bin! ;)

Gruß Guido

930'er Power 24.10.2003 01:58

Also, wenn wir beide die gleiche Dichtung meinen, dann ist diese eingeklebt.
Am besten mit Patex oder ähnliches....
Gruß
Stefan


Huschke von Hanstein 24.10.2003 05:12

Hi,

also bei meinem C1 Bj'89 waren die Dichtungen, die sich zwischen Körper und Glas befinden, an das Gehäuse geklebt. Hab' mich nochmals rückversichert und dann (nach gründlicher Reinigung) mit Patex eingeklebt. Hält gut und dichtet bestens.

Gruß,

HvH

Rolo 24.10.2003 12:24

Hallo

wird leicht mit Teroson Terokal 2444 angeklebt.

Porsche ist gar nicht so teuer wie immer getan wird teilweise sogar preiswerter als die freien. Speziel wenn die Qualität und Passform berücksichtigt werden.

Grüsse

Tick 24.10.2003 12:50

Lieber Rolo,
obwohl ich deine Beiträge (gefragt) immer mit 'Grossartig','Hervorragend','Unglaublich Wissend' oder beinahe schon 'Genial' bewerten würde, aber "Porsche ist gar nicht so teuer wie immer getan wird teilweise sogar preiswerter als die freien. Speziel wenn die Qualität und Passform berücksichtigt werden." , ähm....
da hattest du wohl ne'n Schnaps zuviel...
Liebe Grüsse
Tick

911SC82 24.10.2003 22:08

Hallo,

@Tick: da möchte ich mich mal einschalten. Grundsätzlich haben die Hersteller andere Qualitätsanforderungen an die Produkte der Zulieferer als das der Zubehörhandel hat. Daß ein vermeintlich teureres Ersatzteil aufgrund Paßform, Haltbarkeit o. ä. gewisse Zuarbeiten, die dann auch mit Zeit/Kosten verbunden sein können, erspart, läßt Original-Ersatzteile dann - teilweise, wie Rolo erwähnt hat - schnell günstiger werden.

Gruß Guido

Juergen993 24.10.2003 22:55

Guido,

so geshen richtig, nur muss ein Teil nur weil es die richtige Passform hat in der Herstellung und somit im Preis nicht teuerer sein. Die Jungs bei Porsche langen schon mehr als kräftig zu und lässt sich mit Qualtität alleine nicht rechtfertigen.

Gruss
Juergen

911SC82 24.10.2003 23:50

Hallo Jürgen,

daher sowohl von Rolo (spreche jetzt mal einfach für ihn) und mir die Einschränkung "teilweise". Wenn es Alternativen gibt und man mit der Qualität (die nicht immer schlechter sein muß) zufrieden ist, sollte man den günstigeren Anbieter wählen. Das gilt wie überall im Leben. :)

Und: Markenartikel haben in allen anderen Bereichen auch immer den "Markenpreisaufschlag".

Gruß Guido


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG