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Stoßdämpfer
Mir fällt in letzter Zeit immer mehr auf, das wenn ich z.B. über einen Kanaldeckel oder Gulli fahre, es im Innenraum ein "Klopfgeräusch" gibt. Weiß nicht wie ich es erklären soll, wie ein kurzer Schlag, man hat das Gefühl der Reifen ist platt und man spürt die Felge auf dem Gullideckel..... :eek: "Auf jeden fall kommt es von der Hinterachse"
Liegt es eventuell daran, das der Turbo Serienmäßig harte Dämpfer hat, oder sind diese eventuell am ENDE :mad: Jedenfalls im Fahrverhalten machen sie nicht den Eindruck, als seinen sie am Lebensende angelangt ! ! ! Kann es vielleicht die Radaufhändung sein oder die Aufnahme der Dämpfer.. oder sollte dieses Geräusch normal sein..?? Gruß Stefan... der immer wieder nervende Fragen stellt :) |
Evtl. Stabi lose oder Halterung abgerissen? Ansonsten würde ich mal sämtliche Verschraubungen am Fahrwerk kontrollieren, sowie den Zustand aller Gummibuchsen.
Gruß, Harald |
Stabi & Halterung ist alles in Ordnung, habe ich schon ein Auge drauf geworfen. Die Gummibuchsen muß ich mal unter die Lupe nehmen.... Die Dämpfer sehen zwar ziemlich alt aus, aber wenn sie den Geist aufgeben, müßte man es doch auch in Kurven etc. merken, oder ?
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Stoßdämpfer: Wipptest machen oder - sofern ADAC-Mitglied - mal gratis auf den Prüfstand gehen.
Gruß, Harald |
Hallo Stefan,
die Gummi´s im Achsschwert zum Drehstab prüfen, meist ausgenudelt in dem Alter. Dämpfertest machen lassen, Gummi´s der Stabihalterung ausgeschlagen ? Gruß Dieter |
habe die gleiche vermutung wie dieter.
wenn die gummis im achsschwert der hinterachse hinüber sind (was leider nur all zu oft anzutreffen ist) liegt dort metall auf metall. einfedern kann der wagen noch ganz normal, auch das fahrverhalten ist nicht wirklich eine katastrophe aber gerade feine schläge (z.b. rillen auf der autobahn) kommen ungefiltert auf das chassis durch und führen zu diesen "harten" geräuschen. testen kannst du das ganz leicht, schau mal ob der drehstab noch mittig in der gummibuchse steht. ist er aussermittig oder berührt bereits das gehäuse ist der gummi hinüber. also ein kurzer blick in den hinteren radkasten sollte klarheit schaffen. |
Danke Euch für die Tips.... werde morgen gleich ein Auge auf den Drehstab werfen...
Hast Du gut beschrieben, kurze Schläge die durch die Karosse gehen, genau das ist es ! ! ! |
Wenn ich am Auto arbeite stelle ich immer die Böcke unter die Drehstäbe, vielleicht ist das doch nicht so die beste Lösung...???
Habe mal irgendwo gelesen, das man dort eigentlich die Bock ansetzen soll, man kommt ja auch bestens ran..... Was meint Ihr dazu, wird dadurch eventuell der Gummi erst recht beschädigt..?? |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>testen kannst du das ganz leicht, schau mal ob der drehstab noch mittig in der gummibuchse steht. ist er aussermittig oder berührt bereits das gehäuse ist der gummi hinüber.
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Hallo Stefan,
Fehler erkannt, Fehler gebannt :) Gruß Dieter |
Und nun, ist das eine große Aktion die Gummis's zu wechseln...??? Kann ich mir bis zu den Wintermónaten Zeit lassen, oder sollte man das schnellstens beheben.. :confused: :confused:
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Hallo Stefan,
hängt davon ab, ob Du noch damit fahren willst. So lassen und fahren würde ich nicht. Wenn Du wegen so einem Mist abfliegen würdest, könntest Du Dich hinterher schön ärgern. Lieber schnellstmöglich in Ordnung bringen (lassen). Manchmal ist das ein guter Tip: Sportwagen-Club allerdings haben sie dort für Deinen Fall keine Anleitung. U. U. bei pelicanparts.com. Gruß Guido |
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