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Brauche euren Rat bzw. ferdiagnose
Hallo jungs,
Ihr habt mir schon ein paar mal prima geholfen. heut aktuell ein Hilferuf. Nachdem ich heute mit meinem 964 c2 so ca. 500 Km Autobahn hinter mir hatte kam der Hammer: Irgendwo von Hinten Klock Klock Kolck fast wie ein Bremsplatten Also raus aufr rastplatz bei langsamer fahrt (ca. 20) nix ab 70 fing es dan wieder an aber sehr sehr heftig. beim Auskuppeln ging das klocken weg (also nix motor) bei sehr zahmen gas war es auch fast weg Aber Gas geben und Gas weg führten zu einem heftigen, geschwindigkeitsabhänigen Klocken. Also wagen Gaaaanz vorsichtig nach Hause. Wagen ausgemacht, hinten aufgebockt zum gucken (räder fest und so) aber für laien nix zu sehn. danach ca. ne stunde säter ne probefahrt duch den ort gemacht und siehe da kein geräsch mehr.??????????? :confused: meine werkstadt ist ca. 40 Km weg. Was meit Ihr ? abschleppen lassen? weiterfahren? Ich habe ein bissel angst das ich mehr Kaputt mache. Kann das die kupplung sein? ich währe für jede Antwort dankbar (wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten) gruß ernst |
Hallo,meine Meinung zum Problem,soweit man es "ferndiagnostizieren"(puuh) kann:Hört sich nach Antriebswelle an.
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Danke,
meine ich auch, aber warum ist es nach dem aufbocken jetz erst mal wech? erklärungssuchend? ernst |
Hab ich auch schon mal gehabt. Nach neuem Fett in den Gelenken der Antriebswellen blieb es dann dauerhaft weg.
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Im laufe der Jahre verbraucht sich das Fett und es kann passieren das die Kugeln sich in dem Korb verklemmen (mangels Fett).Durch das aufbocken könnte sie wieder frei geworden sein,ich hatte so etwas auch schon allerdings an einem anderen Fahrzeug aber der Aufbau einer Antriebswelle ist im prinzip gleich.
Gruß Elferforever |
Hallo,
würde das auch erklären warum bei gaaaanz vorsichtigem Gas geben das geräusch kaum da war und beim beschleunigen bzw. vom gas gehen dan wieder volles rohr tack tack tack? ich wäre echt beruigt. weil ich so natürlich die 40 km zur Werkstadt fahren würde. danke an alle die helfen. |
Ist zu 95% die Antriebswelle, habe ich auch gerade hinter mir. Welle kostet 405.-€ plus Märchenst.(original Porsche Teil), Einbau ca 0,5h war bei mir relativ einfach, da ich eine Fächerkrümmeranlage montiert habe und somit keine Motorverkleidung u. Teile der Auspuffanlage demontiert werden mußten.
Kannst mit der defekten Welle vorsichtig bis zur Werkstatt fahren. Lass die Ursache prüfen (Riss im Faltenbalg,dadurch Fettfüllung ausgelaufen?; evtl. Seitenschlag in der Felge?) da diese Wellen eigentlich sehr robust sind und selten kaputt gehen, muss es eine nachvollziehbare Ursache geben. Gruß Kalle |
Hallo Ernst,
denke auch, daß es die Antriebswelle ist. War das Geräusch auf einer Seite stärker? Hatte ähnliches Symptom an anderem Fahrzeug - erst Geräusche, dann wieder keine (längere Zeit), dann war die Antriebswelle defekt bzw. das Lager. Hoffe, es hilft Dir etwas. Gruß Guido |
hallo,
ja ich glaube die geräusche waren auf einer seite, soweit man das orten konnte. bin grade noch mal 30 km gefahren, und nix. kein mux kein geräusch. mann, sollte es tatsächlich "nur" die antriebswelle sein wäre ich froh. Ich fahr mal montag gaaaanz zahm in die Werkstadt. danke für eure hielfe gruß aus Köln Ernst |
Hallo,
kann jemand sagen, welches Fett man für die Gelenke der Antriebswellen verwenden muss ? Gruß - Eric |
moin,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>kann jemand sagen, welches Fett man für die Gelenke der Antriebswellen verwenden muss ? [/quote] gelenkwellenfett ! :D gibt es im autozubehörladen, ist ein graues temperaturbeständiges fett. wenn die dir da nicht weiterhelfen fahr zum nächsten vw händler. da gibt es das in portionstuben. guido |
... ne Frage am Rande. Gibts bei Porsche eigentlich nur die komplette Welle oder die Gelenke und Gummis auch einzeln ?
Tom |
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