Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   C2 - Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus... (http://78.47.139.25/showthread.php?t=718)

Guido06 19.02.2005 06:50

C2 - Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus...
 
Hallo

Neuerdings kann ich die Innenraumbeleuchtung nur noch ausschalten, wenn ich die beide Schalter auf "hinten" stelle.
Nun, dacht ich mir, ist einer der beiden Türschalter defekt - Nix. Wenn ich beide manuell schalte höre ich vorne etwas klicken.
Gibt es da noch irgendwo einen Schalter? Oder ist die Zeitverzögerung defekt? Wo finde ich die?

Marc-heckschleuder 19.02.2005 07:23

Zeitverzögerung ?? Was ne moderne Waagen.
Innenlicht schaltet doch über Masse - oder liege ich falsch? Würde heissen, Kabel blank oder sonst woher Massekontakt. DANN geht es nur noch am Licht selbst auszuschalten

Marc

911street 19.02.2005 07:50

Hi !

Das Klicken kommt mit Sicherheit von einem
Relais,welches wahrscheinlich Bestandteil
der Ausschaltverzögerung ist.
Es ist möglich,daß es zwar schaltet,die
Relaiskontakte jedoch kleben,also nicht
unterbrechen.
Der Stromkreis wird dann erst zwangsläufig
unterbrochen,wenn Du beide Schalter manuell
betätigst.
Sollte das der Fall sein,öffne das Relais und
reinige mit einem mit Kontaktspray getränkten
Papierstreifen die Kontakte.
Allerdings nur,wenn sie nicht abgebrannt sind.

Gruß
Artur


Guido06 21.02.2005 03:34

Hallo

Das Relais was klackt bei Betätigung der Türschalter ist für die Fensterheber. Zumindest steht das drauf. Und wenn ich es ziehe, klackt es nicht mehr und die Fenster rühren sich auch nicht - logisch. Aber was hat das mit den Türen zu tun? Und meine Innenbeleuchtung brennt immernoch. Hat jemand einen Schaltplan?

911street 21.02.2005 14:10

Hi!
Ich habe wohl Deinen ersten Beitrag nicht
genau gelesen.

"Beide Schalter-=Licht aus" und "beide Türschalter mit Klacken" sind
wohl nicht dieselben???

Dann hat das Klacken des Relais nichts mit Deiner Innenbeleuchtung zu tun,sondern weist
nur daraufhin,daß die Türschalter für beides
benutzt werden ,FH-Sperre (?) und Innenbeleuchtung.

Weiß leider nicht,wie das verschaltet ist.
Denkbare Varianten hier aufzulisten ist recht
aufwendig.
Kann sein,daß es nur ein Türschalter ist,der´s
verursacht weil er "klebt",die FH sich aber nach beiden Türschaltern ausrichtet,die Innenbeleuchtung jedoch nicht.... etc. etc.

So würde ich auch mit einem Ohmmeter rückwärts verfolgen,wo die unzulässige Masse-
verbindung herkommt.
Anfangen würde ich mit dem Durchmessen der
Türschalter,ob sie auch wirklich schalten und
nicht "kleben".

Gruß
Artur

bassato 21.02.2005 22:55

morgen

weiss nicht ob es sachdienlich ist, aber gerade gestern habe ich bei meinem c2 erfahren, dass die innenraumbeleuchtung nicht nur von den türkontakten sondern auch von dem kontakt der kofferraumklappe abhängig ist.

hatte den kofferraum aus versehen nicht ganz geschlossen (nur eingerastet) und mich gewundert, dass die innenbeleuchtung nicht mehr ausgeht. ob die motorraumklappe auch dranhängt weiss ich nicht.

grüsse - manfred

Booker 21.02.2005 23:26

Hallo!
Mach mal die Kofferraumbeleuchtung aus der Halterung es kann sein dass die Lampeneiheit an Masse stößt, war bei mir so
Es war nur ne sehr kleine Ecke kuck mal ob was spitzes darunter ist
Gruß Booker

Guido06 22.02.2005 10:48

An den Schalter für die Kofferraumbeleuchtung dachte ich auch schon.
Aber wo zum Geier sitzt der? Ich habe eben gerade nichts gefunden.

bassato 23.02.2005 04:51

meines wissens sitzt der im bereich des schlosses. habe in der werkstatt mal beobachtet, dass das licht ausgeht, wenn die mit dem schraubenzieher das schloss zudrücken / einschnappen lassen (also so, als wäre das gegenstück der haube drin). bei der motorhaube übrigens genauso...

grüsse - manfred

Ribe1 23.02.2005 09:30



sitzt am rechten Haubenschanier :D

bassato 23.02.2005 23:09

echt?!? na gut, sorry für die falschinfo. aber wieso hat der monteur das licht ausbekommen, als er das schloss einschnappen liess (oder war es nur im motorraum so??)?

rätsel, rätsel...

Guido06 23.02.2005 23:53

Der Schalter liegt beim 964 definitiv am Schloss und NICHT am Scharnier. Ich glaube beim C1 ist er am Scharnier. Auf jeden Fall war meine Lampe im Kofferraum defekt. Ausgetauscht - und siehe da schon geht wieder alles (aus) - und das auch wieder zeitverzögert.
Lag das wirklich an einer defekten Glühlampe??? Kann ich mit kaum vorstellen.

bassato 23.02.2005 23:58

sach ich doch...... :p

911street 24.02.2005 01:12

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Guido06:
<STRONG>
Lag das wirklich an einer defekten Glühlampe??? Kann ich mit kaum vorstellen.</STRONG>[/quote]

Hi !

Das kann durchaus an der Lampe gelegen haben.
Diese Schaltung gehört mit zu den von mir
weiter oben bereits angesprochenen "möglichen Varianten".
In der Elektronik sind solche längst Gang und Gäbe.
Wann sie jedoch in welche Generation Fahrzeuge
Einzug gehalten haben,weiß man nie.
Denkbar in diesem Fall wäre z.B. daß der Fehler,resp. das,was Du für einen Fehler gehalten hast,dazu dienen soll,auf Birnendefekte aufmerksam zu machen.
Schaue doch mal in der Bedienungsanleitung nach und sag´Bescheid.

Gruß
Artur

Ribe1 24.02.2005 02:03

Hi
beide haben recht. Bis MJ91 am Schanier, so wie bei mir. Ab 91 im Schloss.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG