Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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-   -   schlechtes Fahrverhalten 964er bei schneller Fahrt (http://78.47.139.25/showthread.php?t=721)

P964 25.11.2003 04:07

schlechtes Fahrverhalten 964er bei schneller Fahrt
 
Hallo an alle,
habe gerade die hinteren Reifen an meinem
964 C2 Bj. 92 gewechselt:
Bridgestone 255/40 ZR 17 dazu habe ich Distanzen 21mm neu eingebaut Reifendruck 3,0 hinten und vo.
Das Fahrwerk ist orginal!
(die vorderen Reifen auch Bridgestone ca.50%)
Bei Autobahnfahrt ca 200 km/h- unmögliches Fahrverhalten,- das Auto schwankt nach meinem
Empfinden extrem links- rechts
Woran kann das liegen??

-müssen die Reifen erst eingefahren sein
-sind die Distanzscheiben schuld?
-liegt es am Reifendruck?

Vielen Dank für Eure Antworten
Gruß Peter

Stefan 25.11.2003 04:23

Hallo Peter,

altbekanntes Phänomen, bei einem Tausch der Reifen immer alle 4 wechseln (auch wenn die vorderen noch in Ordnung sind) - sonst unmögliches Fahrverhalten. Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als nochmal zum Reifenhändler zu fahren.

Stefan

Waffel Winnie 25.11.2003 06:12

Außerdem meine ich, daß Du zuviel Reifendruck fährst. Hinten würde ich 3,0 noch akeptieren, aber sind vorne 3,0 nicht ein wenig viel?
Für originale C1 ist vorne 2,0 empfohlen und hinten 2,5.

Grüße
Winnie

Carbon Marcus 964 25.11.2003 08:41

Hallo!
Zum THema Reifendruck weiß ich nur, daß laut Porsche hinten 3,0 und vorne 2,5 empfohlen werden.
In einer alten sport auto Zeitung von 1991 empfehlen die 2,4 hinten und 2,2 vorne. Ich selbst fahrre mit 2,7 hinten und 2,3-2,4 vorne ,wasv ich für am besten halte.
3,0 ist mir für hinten zu hart und mit 2,3 vorne finde ich hat er mehr Gripp
Also ,weißt du jetzt mehr?
Probier einfach mal ein bischen hin und her und endscheide für dich selbst aber 3,0 vorne ist sicherlich zu viel.


Mfg Marcus

Sven964 25.11.2003 09:39

Hallo,

also 3 bar hinten sind auch zu viel. Diese sind nur mit den 225 er erforderlich, bei den 255 er schreibt Porsche vorne und hinten 2,5 bar vor.

Gruß
Sven

kontiki964 25.11.2003 10:55

Hallo,
aus eigener leidvoller Erfahrung muß ich nun auch meinen Senf dazu abgeben. Was bin ich froh, daß bei unserem die Distanzscheiben runter sind. Allein das hat schon ne Menge gebracht. Ausser der Verbesserung der Optik kann ich null Vorteil bei Distanzscheiben erkennen und optische Verbesserung kann man auch anders hinbekommen und zwar nicht zu Lasten der Fahr- und Verkehrssicherheit. Im übrigen wird vielfach bei Reifenwechsel auch das Einstellen von Spur und Sturz empfohlen. Auweia Peter, jetzt haben wir Dich aber zugeschmissen mit Verbesserungsvorschlägen. Totzdem noch nen schönen Abend wünscht Gudrun

911C1 Dieter 25.11.2003 11:18

Hallo Peter,
jetzt muß ich mal fragen ob das Dein erster neuer Reifen auf einem Porsche war ?
Denn erstmal muß man an jedem Porsche die Reifen anfahren, dabei sollte man eine ruhige Fahrweise ud ein wenig Geduld an den Tag legen. Dein Luftdruck gilt für Drehmomente ab 450 NM !!!
Ansonsten 2,5 bar hinten und 2-2,2 Bar vorne.
Wenn Du nun den Reifendruck angepaßt hast dann fährt sich das Auto schon mal nicht mehr so giftig. Dann nur noch warten auf die km (so 1000-2000), es wird besser ! :)

Gruß Dieter
Eingefleischter Bridgestone-Fan :p

totto666 26.11.2003 01:37

hi peter,
meine reifen sind auch fällig und habe mich mit dem thema beschäftigt.man hört wirklich nur 2 meinungen.entweder alles wechseln oder einfahren!frage mich auch was stimmt.werde es erstmal mit einfahren versuchen.

habe auch vorne 205 und hinten 255 conti sportcontact drauf.porsche schreibt 2,5/2,5 druck vor.

@gudrun: habe bei meinem 964 auch distanzen drauf und überhaupt keine probleme, auch nicht bei 260km/h.

viele grüße totto

Dianos 27.11.2003 11:17

Hallo,

würde als Erstes die Distanzscheiben entfernen u. dann noch den Reifendruck auf die schon beschriebenen Vorschriften einstellen. Tippe aber eher auf die Distanzscheiben, wenn das Fahrverhalten sich so sehr verschlechtert ist, der Reifendruck dürfte nicht so einen starken Einfluß nehmen ( Der Druck schwankt schon aufgrund verschiedener Einflüsse, z. B. der Erwärmung im Sommer, indirekte Aufheizung durch Motor um einiges, der Reifen in der Nähe des Kats ist nach Autobahnfahrt heißer und damit der Druck höher, habe ich festgestellt, wäre schlimm, wenn das Fahrverhalten sich drastisch deshalb ändern sollte.).

gruß
dianos


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