Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   18" Felgen auf 964 Cabrio - Ausführung/Anbieter/Qualität ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=763)

Snap 01.09.2004 08:22

18" Felgen auf 964 Cabrio - Ausführung/Anbieter/Qualität ?
 
Hallo Elferfreunde !

Ich möchte mein 964 Cabrio gerne etwas tiefer legen (25-30mm) und einen neuen Satz 18" Felgen anbringen. Die Problematik/Umstrittenheit von 18" auf 964ern kenne ich. Ich fahre mit dem Wagen keine Rennen und auch sonst praktisch nie im Grenzbereich. Dennoch frage ich mich, ob dies bei einem Cabrio nicht noch stärker berücksichtigt werden sollte (punkto Festigkeit etc.). Möchte nicht irgendwan feststellen, dass die Türen nicht mehr sauber schliessen, weil sich das Chassis zu einer Banane verformt hat.

Desweiteren könnt ihr mir bestimmt bei der Auswahl der Felgen weiterhelfen. Was solle man da beachten ?

Gefallen würden mir die 3-teiligen Felgen im Speedline Design:

http://www.fvd.de/katalog/katalog/felgen1_de.htm

oder dann die einteiligen im CUP-2 Design:

http://www.fvd.de/katalog/katalog/felgen4_de.htm

Eignen sich die einteiligen besser Punkto Gewicht ? Wie ist die Qualität dieser von FVD Brombacher angebotenen Räder ? Kennt ihr noch weitere Anbieter, oder habt selbst Erfahrungen mit anderen Marken (z.B. RH Alurad) ?

Fragen über Fragen... Schon mal besten Dank & viele Grüsse, Snap.

P.S. Ich hab mal den Preis der originalen Speedline Felgen, mit welchen der 965 Turbo 3.6 ausgestattet war, bei Porsche angefragt. Ganzer Satz kostet ca. 5000 Euro...


Eberhard 01.09.2004 09:58

Hallo Snap,
sorry, dass ich Deine email nicht beantwortet habe.
Ich hab jedenfalls die 18´´ Speedlines drauf und bin vor allem in den Bergen sehr zufrieden damit.
Allerdings fahre ich selten am "Limit"

Beste Gruesse

Eberhard

Thorsten Subtil 01.09.2004 10:17

Hallo Snap,

wie du ja bereits ansprichst, sind 18 Zöller für den 64er nicht freigegeben (das wissen wir ja inzwischen alle hier), für das Cabrio mit seiner weicheren Karosse gilt das wohl erst recht (habe schon von Cabrios gehört, da soll man durch die Stoßdämpferdome die Reifen haben sehen können- Riß).
Außerdem sind die meisten Zubehörfelgen erheblich schwerer, als z.B. vom Turbo für ca. 5000 Euro, die du schon angesprochen hast. Qualität hat eben ihren Preis.
Und wenn du, wie du sagst, nie im Grenzbereich fährst, was soll überhaupt der Sinn des Ganzen sein? Nur Optik (mehr Schein als Sein) und dafür die ganze Technik "verschlimmbessern"?
Ich weiß nicht.....


Coyote 911 01.09.2004 23:48

Hallo Snap,

ich würde es sein lassen und das Cabrio lieber im Originalzustand lassen. Es wird schon einen Grund haben, daß die 18er auf dem 964er nicht zugelassen sind. Wenn da mal was passiert, hast Du schnell viel Ärger am Hals.

Gruß

Peter

Snap 02.09.2004 02:55

Danke für eure Stellungnahmen !

Mich würden aber auch sehr die Meinungen jener unter euch interessieren, welche trotzdem 18-Zöller auf ihren 964er fahren (vor allem Cabrio). Da gibts ja auch einige unter euch ! Was für Felgen habt ihr (Typ, Hersteller, Bezugsquelle, Preis, etc.) ? Könnt Ihr allfällige Probleme in der Praxis bestätigen ?

Viele Grüsse, Snap.

@Eberhard hast Du original Speedlines, oder von nem Zubehör-Hersteller ?

Black Sabbath 02.09.2004 13:55

Hallo,

mit schicken 18 Zöllern auf einem 964 oder frühen 993 fährt heute Hinz und Kunz.

Persönlich kenne ich keinen davon, der irgendwelche Risse hätte. Meist liest man nur vom *hörensagen*.

Sofern ein Gutachten vorliegt, trägt der TÜV die auch problemlos ein (ggf. mit Auflagen, keine Distanzen, umbördeln o.ä.). Versicherunsgtechnisch ist das dann auch o.k.

Lediglich die Langezeitgarnatie von Porsche wird dadurch tangiert. Weil eben nicht von Porsche freigegeben.

Aufgekommen ist die ganze Diskussion eh erst richtig durch die ersten Boxster. Bei 97/98er gab es gravierende Fahrwerksprobleme incl. Rissen mit 18 Zoll Felgen.

Aber ein 964 ist deutlich solider. Die Cabrios sind zudem in der Bodengruppe verstärkt.

Kannste ruhig umrüstem. Das dreiteilige RH-Porsche-Rad ist m.E. auch eine gute Wahl.

roadrunner 02.09.2004 14:31

Sali Snap,

wenn Du nicht am Limit unterwegs bist, ist das Ganze m.E. egal.

Mal 'ne andere Frage: In Deinem Profil steht nichts dazu, aber Du kommst aus der Schweiz, stimmt's? ;)

Viele Gruesse,

Roadrunner-Thomas

Snap 02.09.2004 15:13

Hi Roadrunner !

Ja, da hesch Du recht... :)

Gruss Snap

Eberhard 03.09.2004 04:03

Hallo Snap,
original Speedlines

Beste Gruesse

Eb.

roadrunner 03.09.2004 04:12

Hi Snap,

find' ich gut, dass ich Dich "identifizieren" konnte... ;) Das heisst nämlich, dass ich jetzt endlich oft genug in der Schweiz war, um die eidgenössischen Freunde verstehen zu können, was mir zu Beginn oft nicht so gelang... :D

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

Snap 03.09.2004 04:29

Wie hast du mich denn identifiziert ?

Ich hab mich ja schon in älteren Beiträgen als Schweizer 'geoutet'...

Gruss Snap

P.S. Werde bei Gelegenheit mal ne anständige Signatur erstellen. Kann mich aber derzeit noch nicht so richtig festlegen...

Vieleicht so ?



Oder doch lieber in diese Richtung ?



...so jetzt isch aber fertig ! hehe



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG