Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche Tuning (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Distanzscheiben - was ist zu tun? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=7808)

Cabriohurgler 11.10.2003 15:14

Distanzscheiben - was ist zu tun?
 
Hallo an alle

wieder mal habe ich als relativer 911er Neuling eine Frage an die Experten:

Ich besitze ein 911 Turbolook Cabrio Bj. 86 (Turbolook ab Werk)mit 8x16 und 9x16 BBS-Felgen und dem Serienfahrwerk. Nun möchte ich Distanzscheiben an VA und HA montieren, damit das optische Bild noch ein bisschen besser aussieht.

Muss ich am Fahrwerk etwas ändern? Evtl. härtere Stossdämpfer einbauen?
Welche Distanzscheiben könnt Ihr empfehlen?
Welche Breiten sind auf VA und HA TÜV-zulässig?
Muss ich die Radlasten neu einstellen lassen?

Gruss
Uto,derKatalogegewälzthat,aberdennochkeinendurchbl ickbekommenhat

roadrunner 11.10.2003 22:29

Zitat:
Welche Distanzscheiben könnt Ihr empfehlen?

Keine. ;)

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

doc 12.10.2003 12:40

Hi,

Distanzscheiben stören die Fahrwerksgeometrie erheblich, deshalb würde ich das lieber lassen!
Wenn dir das egal ist nimm halt die die deiner Vorstellung von Optik am ehesten entsprechen. Geh zu einem der bekannte Tuner und lass es dir probeweise montieren.


Gruss H.H.

Porsche-Wally 12.10.2003 14:21

Moin Moin,

Ein gutes Fahrwerk und 18-Zöller haben
mir auch geholfen ;)
Wie "doc und Roadrunner" schon gepostet hat, die Fahrwerksgeometrie wird beeinflusst :eek:
Das kann negative Folgen haben :rolleyes:

mfg Frank


Cabriohurgler 12.10.2003 15:04

@ all

danke für Eure logischen Begründungen...werde mir doch nicht freiwillig mein Fahrverhalten verschlechtern :) :)

Das gesparte Geld wird dann lieber zur Verbesserung des eh schon guten Fahrwerks verwendet ;) ;)

Grüsse

Uto,derschonwiederkatalogewälzt

Olaf964 12.10.2003 16:35

Hallo Uto,
Distanzen an der VA verändern die Lenkeigenschafften. Insbesondere durch Änderung des Lenkrollradius werden die Rückstellkräfte am Lenkrad geändert.
An der HA gibt es weniger Probleme. Das größte liegt darin, das die HR nicht mehr im Fahrwasser der VR rollen. Das Wankverhalten kann sich sogar verbessern. Ich sehe für die HA bis zu 20mm Veränderung zur ursprünglichen ET pro Seite als unkritisch.

Gruß Olaf

Cabriohurgler 12.10.2003 17:48

@ Olaf

klingt sehr einleuchtend, was du da schreibst. Habe ja in diversen Ausgaben der PORSCHE SCENE live Berichte über 11er gelesen, bei denen sowohl vorne wie hinten Spurverbreiterungen montiert wurden. Werde mir das mit der HA noch mal überlegen.....würdest du da einen Hersteller empfehlen?
TÜV-Eintragung muss auch möglich sein, ansonsten macht das keinen Sinn.

Gruss

Uto

doc 12.10.2003 18:55

Hi,
also wenn du die Hinterachsbreite vergrösserst,und das tust du mit Distanzscheiben, vergrösserst du auch die Tendenz zum Untersteuern. Das ist beim 11er sowieso schon stark ausgeprägt und somit wenig wünschenswert.
Als ich meinen 964 gekauft habe waren nur hinten 20mm Distanzen drauf. Als ich die dann runtergeschmissen habe war das Fahrverhalten viel besser!
Ausserdem denk mal an das Gewicht! Bei mir wog so eine Scheibe 1,3Kg! :eek:
Und das als rotierende Masse! :mad:

Gruss H.H.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG