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3.0 SC oder 3.2 ???
moin,
stelle mir schon länger die frage ob ich meinen 81er SC gegen einen jüngeren 3.2er "tauschen" sollte. hat jemand hier schon so einen step gemacht? welche vor-nachteile habt ihr gemacht? dank im voraus! RODI :confused: |
Hi Rodi, mal andersrum gefragt was stört dich denn am SC? Wenns die Leistung ist kannst du aus deinem 3.0 einen 3.2 machen (Kolbentausch usw.) Ist bei meinem SC auch gemacht worden. Mal milde ausgedrückt das Ergebnis ist seeeehr nett :D
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bist du aus irgendwelchen gründen mit deinem auto unzufrieden? und wenn ja, mit was?
ich denke, man gibt kein auto her, an dem man weiß was man hat. immerhin geht man immer ein gewisses risiko ein, wenn man sich ein anderes auto sucht.. von den strapazen ganz zu schweigen. wenns rein der leistung wegen ist, würde ich lieber dem sc zu mehr verhelfen. allerdings risikierst du unter umständen damit das h-kennzeichen, das mit einem sc ohnehin eher erreichbar ist, als mit nem 3,2er. streng genommen wäre ein zweit-motor nicht schlecht, um wieder auf original zurückbauen zu können :rolleyes: gruß andreas |
moin,
als `n büschen mehr dampf könnt er schon gebrauchen :D :D :D muß bei der hubraumerweiterung denn auch was an der zündung/einspritzanlage geändert werden? ansonsten bin ich mit dem "ofen" bestens zufrieden... ;) ;) zumal es ein super schnäppchen war... |
Hallo,
kommt denn beim Wechsel vom SC auf den C1 wirklich mehr Dampf heraus? Beim Beschleunigen hat mein Ex-180PS SC immer gut mit den C1 mitgehalten. Nur bei der Endgeschwindigkeit blieb ihm dann die Luft weg. Außerdem ist der 3Liter-Motor doch noch etwas giftiger als der 3,2er, so daß der Schub bei 4000 Touren etwas kräftiger kommt. Grüße Peter |
@Peter
kann ich bestätigen! Und auch Charlotte's gelber Weihnachtsbaum (993) ist bis 200 auch nur gleichauf.... SC - mehr Porsche für's Geld gibt es nicht! Gruß Till |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von till:
<STRONG> SC - mehr Porsche für's Geld gibt es nicht! Gruß Till</STRONG>[/quote] Stimmt, und am einfachsten (und billigsten) zu warten ist er auch, weil keine DME sondern bulletproof K-Jetronik. Gruß, Christoph |
na gut... ich behalt ihn ja schon... ;)
by the way ich wollte beim zündekerzenwechsel am wochenende mal kompression prüfen - haut das mit nem standardt prüfer hin oder brauch ich irgendein spezial-tool - von wegen platzbedarf - :confused: :rolleyes: gruss RODI |
@Rodi
ääähhh, das war ein Missverständnis: Kauf Dir einen C1! Ich nehme - um Dir Unannehmlichkeiten zu ersparen - Deinen SC ab. Biete Dir den Schnäppchenpreis + 100 Euro für's abmelden. OK? Till |
ich biete zum Schnäppchenpreis + 101 Euro und prüfe auch kostenlos dafür die Kompression :D :D
Grüße Winnie PS: Die Kompressionsprüfung is mit nem Standard-Prüfer machbar. Ich hab dazu einen mit so nem flexiblen Schlauch. Is halt ein bisschern fummelig. Grüße Winnie |
langsam, langsam... ;)
um euch etwas madig zu machen :p habe im juni 2003 geschlagene 8,5 kEuronen für einen 3te hand-tüv neu/ohne mängel- gesamtzustand 3+ (sagen zumindest die leute aus meinem youngtimerstammtisch) hingelegt. also allen vorherigen beiträgen zum trotz - ich behalt meinen elfer :) aber wie war das jetzt mit der kompression?? :confused: gruss RODI |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von RODI:
<STRONG>aber wie war das jetzt mit der kompression?? :confused: gruss RODI</STRONG>[/quote] Das hab ich doch oben geschrieben... mit so einem mit flexi-Schlauch gehts... und das mit den 8.500 wussten wir doch :) |
...also 8,5 ist nen Traumpreis. Hab für meinem 3,2 ausem Porschezentrum das doppelte gelegt. Der sieht nicht ganz so Klasse aus wie deiner in Silber. :(
Dafür gibt´s beim doppelten Kurs auch ne Scheibenantenne :D :D :D :D :D Schraub bloß das Ding ab(bekommt dadurch auch ein besseres Leistungsgewicht) und behald die Möre :cool: Marc |
@Marc
Das Ding abschrauben? :D Fragende Grüße Till |
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von RODI:
[QB]moin, stelle mir schon länger die frage ob ich meinen 81er SC gegen einen jüngeren 3.2er "tauschen" sollte. [/quote] Hallo Rodi, ich würde es nicht tun. Zunächst einmal hält sich seit fast 20 Jahren das Gerücht, daß die 204-PS SC's leistungsmäßig sämtlichst nach oben streuten, während die 231 PS bei den kat-losen 3,2'ern nur selten vollständig versammelt gewesen sein sollen. Der 3,2'er ist zwar in der End-geschwindigkeit etwas schneller, allerdings braucht es wegen des längeren 5. Ganges eine Ewigkeit. Falls noch nicht geschehen, solltest Du bei Deinem SC die Luftpumpe komplett entfernen, und zwar einschließlich der "Lufteinspritzdüsen" im Abgastrakt, welche diesen nämlich fast kleinfingerdick "verstopfen". Entsprechende 10x1 mm Verschlußschrauben gibt es bei Würth. Danach bei Gelegenheit noch das alte Carrera-Blech (ohne das große Loch) einbauen und keiner sieht etwas. Bin selbst in den 20 Jahren, in denen ich meinen 81'er SC hatte, 10 mal beim TÜV gewesen und nie hat einer die fehlende Luftpumpe auch nur bemerkt. Viele Grüße UP1211 |
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