Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Klima: Verdampfer/Expansionsventil (993) (http://78.47.139.25/showthread.php?t=8933)

Holger993 12.10.2005 02:15

Klima: Verdampfer/Expansionsventil (993)
 
Hi,

ich habe eine Frage an die Klimaexperten:
Bei meinem 993 muss der Verdampfer gewechselt werden. Da dies ja eine recht grosse Aktion ist, habe ich überlegt, das Expansionsventil "vorsichtshalber" direkt mitwechseln zu lassen.

Ist das sinnvoll bzw. hat das Expansionsventil auch eine begrenzte Lebensdauer?
Der Wagen ist Bj. 95 und hat 90' km gelaufen.

Danke im Voraus für reichhaltige Antworten ;-)

viele Grüsse, Holger

SUZZ964 12.10.2005 09:32

Hallo Holger,
nachdem ich am Wochende den Verdampfer meines 964 aus- und eingebaut habe, kann ich mir nicht vorstellen , dass die ca. 95 € für das Expansionsventil den Gesamtpreis wesentlich erhöhen.
Das Expansionsventil ist mit einer Membrane und einer daran befestigten Nadel zur Verstellung der Ventilgrösse ausgestattet und besitzt somit beweglicheTeile, die aufgrund der engen Durchlässe empfindlich auf Verschmutzung reagieren.
Um´s kurz zu machen: Ich würde das Expansionsvetil wechseln
Gruss

guido_993cab 12.10.2005 10:01

hallo holger,

nach den querlenkern jetzt der kondensator? scheint ja eine teure saison zu werden....

zu deiner frage kann ich nichts beitragen, meine klimaanlage läuft nur sehr selten, dann aber problemlos (trotz mangelder pflege). wenns wirklich nur knapp 100 € kostet, würde ich´s aber auch machen.

ich kann mir allerdings überhaupt nicht vorstellen, welchen grund es für den tausch des kondensators geben könnte, es sei denn, er wäre undicht, was ich aber noch nie gehört habe. wenn du das selber bezahlen mußt, würde mich der grund schon interessieren.

grüße, guido

Bones-SC 12.10.2005 10:16

Hi Holger,

Expansionsventil pro Forma wechseln ist nicht unbedingt notwendig, bei Anlagen die älter als 8 Jahre sind aber auch kein Schaden.
(Kommt darauf an, ob das Klimasystem regelmäßig - alle 2 Jahre - gewartet wurde)

Lass aber unbedingt den Trockner mit wechseln, der ist sogar noch billiger als das Expansionsventil. (Waeco ca. 40-70 Euro)
Im Trockner sammeln sich Feuchtigkeit und Ablagerungen aus dem Klimasystem, sollte sowie so alle 6 bis max. 8 Jahre getauscht werden.

Ich habe in meiner Werkstatt einen aufgeschnittenen 7 Jahre alten Trockner stehen (als Argumentationshilfe für unwillige Kunden... :D ) - wenn Du den siehst, wird Dir schlecht.

Holger993 13.10.2005 00:54

Hallo Freunde,

vielen dank für eure Antworten.
Da das Expansionsventil wohl wesendlich besser zugänglich ist, als der Verdampfer (kann gewechselt werden ohne den Tank etc. auszubauen) habe ich entschlossen dieses nicht zu tauschen, da ich auch vom PZ nicht in dieser Richtung ermutigt wurde.
Der Trockner wird selbstverständlich mit ausgetauscht. Sobald die Anlage einmal "offen" war, soll dieser auch laut Reparaturleitfaden auf jeden Fall ausgetauscht werden.

Bzgl. der Kosten habe ich Glück, denn die von mir schon des öfteren gelobte Porsche Gebrauchtwagengarantie hat alles bezahlt :-)

viele Grüsse, Holger

Porsche-Wally 13.10.2005 01:00

Zitat:

Zitat von SUZZ964
nachdem ich am Wochende den Verdampfer meines 964 aus- und eingebaut habe.....
Gruss

Moin Moin,

Wie lange hast Du gebraucht für den Aus-Einbau ???
Du meinst doch den Klimakondensator, oder :confused:

Grüsse Frank, mitkaputtenklimakondensator :(

Holger993 13.10.2005 03:07

Hallo Frank,

Verdampfer und Kondensator sind zwei verschiedene Komponenten.

Der Kondensator (zum Abführen der Wärme) sitzt am linken vorderen Rad (bei 11ern, die älter als der 964 sind, unter dem Lüftungsgitter der Motorhaube). Deshalb denke ich, dass der Wechsel kein soo riesiger aufwand ist. Lediglich die ganze Fronschürze muss abgenommen werden.

Der Verdampfer hingegen (hier entsteht durch Expansion des Kühlmittels die Kälte) sitzt tief verborgen in der Lüftung. Hier müssen Tank, Zentralelektrik, Klima-Steuergerät, Handschuhfach etc. ausgebaut werden. Also eine recht grosse Aktion.

Insofern kannst Du "glücklich" sein, dass "nur" der Kondensator defekt ist. In jedem Fall muss wohl noch der Trockner gewechselt werden und Du brauchst natürlich noch das ganze Spezialequipment zum evakuieren und neubefüllen der Anlage. Und nicht vergessen, die entsprechende Menge Külmittel-Öl hinzuzufügen, wenn Du Komponenten der Anlage austauschst.

Ich persönlich würde mich an die Klimaanlage nur mit Hilfe eines Spezialisten heranwagen.

viele Grüsse, Holger

SUZZ964 13.10.2005 07:30

Hallo Frank,
ne, ne ich meinte schon den Verdampfer.
Gruss

Porsche-Wally 13.10.2005 07:35

Moin Moin,

Ich möchte gerne den Kondensator und den Trockner in einer freien
Werkstatt wechseln lassen ;) Die Teile habe ich schon, DANK Ebay :D ,
mit wie viel Arbeitslohn incl. Befüllung muß ich rechnen ???

Grüsse Frank

Bones-SC 14.10.2005 11:04

@Frank:

Du hast doch hoffentlich einen neuen (OVP) Trockner gekauft????

Ein gebrauchter, oder auch nur "offener" Trockner wäre wie ein gebrauchter Ölfilter.... :eek:

Porsche-Wally 14.10.2005 11:10

@ Dirk

Na klar ;) Den Kondensator für 100,- Euro, und den Trockner für 20,- Euro,
bin ja ein Ebay-Fuchs :D

Grüsse Frank

Bones-SC 14.10.2005 11:18

@Wally:

:D rechne mal mit ca. 120,- bis 180,- Euro Arbeitslohn incl. Material (Std. Basis 50,-), wenn alle Verschraubungen gut aufgehen.

Ich hoffe nur Du gehst nicht zu A(*beep*)U oder die 3 blauen Kasper aus der Werbung... :D :D

Porsche-Wally 14.10.2005 11:28

@ Dirk,

Nee, zu A( Beep) :D , gehe ich nicht, aber auch nicht ins PZ ;)
Wir haben hier eine FREIE Porsche-Werkstatt, und der Chef fährt selber ein
964-iger :) Da bekomme die Fischköppe schon einen sehr guten Stundensatz ;)

Vielen Dank @ all für die Info's

Grüsse Frank

Holger993 14.10.2005 21:37

Hi,

ich wollte mal einen kurzen Bericht zum Erfolg des Verdapferwechsels geben:
Die Klimaanlage kühl so gut wie noch nie (seit dem ich das Auto habe) und es ist kein zischendes Geräusch mehr aus Richtung Verdampfer zu hören (ich dachte immer das sei normal).

Das PZ hat übrigens das Expansionsventil direkt mitgewechselt (auch auf Garantie). Trockner natürlich auch.

viele Grüsse, Holger


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG