![]() |
Wasserabstreifleisten ersetzen
Sorry für die seltsame Bezeichung. Ich meine die Leisten, die unter den Dichtgummis zur Scheibe in den Türen der sitzen. Sind mit Filz oder Samt bezogen und sollen wohl Wasser aufnehmen, daß unter die Gummidichtung in die Türe geraten ist. Bei meinen ist der Metallträger schon stark korrodiert und ich möchte sie austauschen. Hat das schon jemand gemacht?
Grüße, rolf K |
Diese Leisten gehen bei der Demontage meist noch vollends drauf, weil sie relativ schnell verrotten; wie Du sagst: sie halten die Scheibe schonend und streifen Wasser ab, wie Pinsel -
sie sind nur eingeklipst und lassen sich mit einem flachen Gegenstand lackschonend von oben heraushebeln; Scheibe muß bei Demontage aus dem Weg sein, logisch. Wenn Du die Scheibe ganz herausgenommen haben solltest, kann man die Klips auch durch Griff in die Tür von unten und hinten durchs Blech herausdrücken. |
;) Mit ein bischen Fummelei ließen sich bei mir (Cabrio, Bj. 84) die Leisten wechseln ohne irgendetwas zu demontieren (Sorry, hatte ich vergessen: Die Zierleisten oben auf der Tür habe ich demontiert, um besser an die Wasserabstreifer zu kommen). Dabei habe ich die Scheibe vollständig nach unten gefahren und die eingeklipsten Leisten mit einem flachen Gegenstand lackschonend von oben herausgehebelt. Zwischen lack und Scheibe ist original ein Klebestreiffen, deswegen ließen sich die neuen Leisten auch ohne Beschädigung des Lackes montieren.
ziegelrote Grüsse Jochen |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:50 Uhr. |