![]() |
Tacho 911 3.2 ?
hallo,
fall 1: an meinem Carrera spinnt der tacho ! gestern auf der autobahn begann zuerst die tachonadel wie wild zu zappeln, um anschließend auf null zu fallen. kurze zeit später wieder alles normal :eek: was ist hier los ??? :confused: wo kann / muss ich nachschauen ?? fall 2 : ventildeckel leicht undicht - kann bzw. sollte ich die schrauben mit etwas mehr drehmoment nachziehen oder besser gleich eine neue dichtung einsetzen ? ist der dichtungstausch sehr aufwendig und was ist zu beachten ? kommt einem da sehr viel öl entgegen ? :eek: gruß an alle elfertreiber achim |
Hallo Achim,
wie sieht es denn mit dem Drehzahlmesser aus?... spinnt der auch? Wenn ja, dann hast du ein Spannungsproblem - sprich deine Lichtmaschine ist im Eimer. :( |
Tacho und Ölverlust Ventildeckel
Hi,
Fall 1: wahrscheinlich der Impulsgeber am Getriebe. Ist nicht so tragisch. Kostet vielleicht zwiscjen 40 und 50 Eur und 45 Min Einbauzeit. Fallo 2: Gleich Dichtung Aluscheiben und Muttern wechseln. Eventl. gleich Kipphebelwellen und Ventilspiel prüfen. Gruß Volker |
Schließe mich Carreras' Diagnose an, war bei mir auch der Geber. Habe das Ganze blöderweise bei einem Bosch-Dienst machen lassen und habe am Ende € 350,-- bezahlt (ohne vorher die Diagnose gegeben zu haben). Also, entweder selber machen oder vorher Preis abstimmen.
Grüße, Rolf K |
Drehzahlmesser
Hallo !!!
Preise für den Drehzahlgeber: Boschdienst ca. 140 € / PZ 153 € Übrigens sind der Bezugsmarkengeber und der Drehzahlgeber absolut identisch. Da das Wechseln dieser Geber eh´ eine Strafarbeit darstellt (habe ich vor 4 Wochen gemacht), wechsel lieber beide aus...falls Du Tipps brauchst, so schicke mir einfach eine PN. Oh - ich sehe gerade, Dein Tacho spinnt - nicht Dein Drehzahlmesser...SORRY !!! (Ist aber ähnlich) Hinsichtlich der Ventildeckeldichtung - ist es eine obere oder eine untere Dichtung ? Ist es eine obere, so mag das ohne Öl ablassen vielleicht noch gehen - ist es eine untere, so kauf´Dir am besten einen Sack Ölbindemittel. :D :D :D Wir machen das beim Ventileinstellen und anschliessendem Ölwechsel, dann ist das Öl sowieso raus...die Ventildeckeldichtung ist dann das kleinste Problem, aber beachte bitte die Anzugsdrehmomente. Gruß Sascha |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:53 Uhr. |