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SC zieht nach links !!!
moin,
nachdem ich die komplette bremsanlage an der VA überholt habe - neue(ATE) scheiben, beläge, schläuche und AT-sättel von mittelmotor-übrigens erste sahne...- zieht mein SC beim bremsen nach links :mad: nach ca. 150km müssten die beläge ja wohl eingefahren sein oder? :confused: hat das jemand schon mal gehabt? gruss RODI |
Ist es möglich, daß Du einen Bremsbelag bei der Montage irgendwo mitgefettet hast?
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Oje... mal wieder das wichtigste aller wichtigen Fahrzeugteile... Deswegen gleich vorweg: Arbeiten an der Bremsanlage sollten nur sehr versierte und kundige Menschen durchführen...
Rodi, ich geh mal davon aus, daß das bei Dir der Fall ist, oder??? ;) Also Du hast auch Dein Bremssystem richtig mit einem Bremsenentlüfter entlüftet, bis WIRKLICH keine Blasen mehr kommen... Also es gibt viele Fehlerquellen, die ein einseitiges Ziehen mit sich bringen. Eigentlich können alle Teile, die Du getauscht hast ursächlich sein (und sogar noch einige mehr)... Deswegen kann man hier jetzt auch nicht sagen, was zu tun ist. Ist das "einseitig ziehen" denn immer vorhanden ist, egal wie fest Du aufs Pedal drückst??? Das wäre schon mal eine wichtige Info um den Fehler einzugrenzen... Grüße Winnie |
Also ich tippe auch auf entlüften, besser mit einem speziellen Werkzeug entlüften weil sonst geht der Hauptbremszylinder kaputt.
Im schlimmsten Fall sind die Überholten Bremszangen defekt, aber das kommt erst dann in Frage wenn man alles andere ausschließen kann. Gruß Micha |
moin,
das ist nicht das erste mal das ich sowas mache ;) also beim entlüften waren null blasen mehr zu sehen... das einseitige "ziehen" tritt hauptsächlich beim stärkeren bremsen auf. also nicht wenn ich z.b. vor der ampel ausrolle !? :confused: gruss RODI |
Alles nochmal kontrollieren und vieleicht nochmals entlüften und dann auf den Bremsenprüfstand.
Hattest du die hinteren auch erneuert? und entlüftet? Der Prüfstand würde auch da genaueres aussagen. Gruß Micha |
Hallo,
Lasse doch bitte mahl die Raddrücke vermessen. Das geht mit eine Waage pro Rad. Wenn das 'Gewicht' auf die Vorderachse nicht gleichmässig vertielt ist, gibt das Probleme, und zieht das Auto nach eine Seite. Bei starkes Bremsen schiebt Gewicht von die hinter nach die vorderachse, und wird dat Effect Grösser. ![]() Auf Deutsch soll das ein Radlastwaage heisen. Das Bild ist das Schirm vom Messgerät. Das Gesamstgewicht ist 1094 kg. Auf die Vorderachse drückt 429 kg (ca. 40% des Gesamtgewichts), gleich verteilt über die Räder. Hinten ist die Differenz 3 kg, aber das ist kein Problem. Anne 2.7 |
@Rodi:
Dein Prob hat mit den Radlasten überhaupt nix tun. Luft kannst Du auch ausschließen, wenn Du festen Pedaldruck beim ersten antreten im Stand hast (Motor aus). Du hast beim "überholen" der Bremssättel irgendetwas verkehrt gemacht. Hast Du gesehen, daß die Bremskolben an der Auflagefläche zu den Bremsbacken etwas "abgesetzt" sind, die müssen in einen bestimmten Winkel zur Sattelunterseite (40 Grad - müsste ich aber nochmal nachsehen) gedreht werden. |
Ich glaube die Radlasten kommen mehr beim Fahrwerk zur Geltung, wobei bei mir momentan nichts eingestellt ist und trotzdem geradeausbremst.
Ich hatte meine Bremssättel auch überholt und dann wirklich peinlichst genau darauf geachtet das die Kolben im richtigen Winkel stehen. Weis jetzt leider nicht ob ich die Skizze noch habe, um es dann wenigstens vergleichen zu können. Ich hatte aber mal bei ATE in Frankfurt angerufen und ja leider nur auf die Mailbox gesprochen, aber es hatte dann innerhalb der nächsten paar Minuten tatsächlich jemand zurückgerufen :eek: .(Hätte nicht damit gerechnet). Gruß Micha |
hi
das Einstellmaß ist 20° zur Drehrichtung der Bremsscheibe, gemessen von der oberen Sattelfläche. Siehe WHB. Sowas sollte aber schon richtig eingestellt sein, wenn man ein paar überholte Sättel kauft, oder? Radlasten kann man ausschließen, da der Wagen ja vor den Arbeiten funktioniert hat und am Fahrwerk nicht rumgeschraubt wurde. Ansonsten können stark verstellt Radlasten an der Vorderachse auch ein einseitiges ziehen verursachen. Grüße Winnie |
Zitat:
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moin leude,
also der pedaldruck ist volkommen i.o. - lässt auch nicht nach, ist sogar besser als vorher :D . die kolben waren perfekt unter 20 grad montiert (habe eine lehre dafür - ;) ) was mich aber ins grübeln bringt ist : wenn ich den wagen in der garage leicht von hand hin und her schiebe kommt von hinten links (!!! :( ) ein schleifendes geräusch. ich denke di HA-bremsen sind auch für eine überholung fällig. nur kann es denn sein, das wenn die hi-li-bremse etwas mehr zieht, die kräfte am lenkrad dermaßn spürbar sind, sprich bei starkem bremsmanöver leichtes gegenlenken ? :eek: vorher hat der wagen übrigens irsinnig nach rechts gezogen, lag aber defenitiv an den VA-bremsen - die waren total grütze... gruss vom RATLOSENRODI |
oh vergessen-
vielleicht sollte ich mal auf einen bremsenprüfstand fahren - um die VA im ihrer "unschuld" zu bestätigen... :( kann mann sowas bei `ner werkstatt machen oder muß ich jemandem beim TÜV nerven :confused: gruss RODI |
Wenn du im ADAC bist gehts bei bestimmten Werkstätten in deiner Umgebung, wenn nicht fahr in die nächste Werkstatt und drück dem Hansel ein Trinkgeld in die Hand.
Ich denke du solltest auf jeden Fall die hinteren jetzt auch machen. Wie ist das wenn du bei Fahrt auskuppelst und dich rollen läßt, merkt man einen Widerstand so das es den Wagen "bremst" ohne die Bremse zu betätigen? oder kurz nach dem Bremsen wenn Kolben also wieder zurückgehen sollte, aber dann doch in dieser lage bleibt -merkt man dann vielleicht einen Widerstand? Gruß Micha |
Hi,
meiner zieht beim Bremsen wenn ich das Lenkrad loslasse auch in eine richtung. Eine Frage: Dürfen die Bremsen eigentlich leicht schleifen wenn der Motor aus ist, also ohne Bremskraftverstärker? Ist bei mir so an der Vorderachse, wenn ich den Wagen vor und zurückrolle schleifen die bremsen vorne ganz leicht, sollt ich das mal checken lassen oder gehn die Bremszangen etwas auf bei laufendem Motor? ...ist leider nicht mehr hörbar zweckse Motorgeräusch... Danke im Vorraus Gruss Uli |
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