![]() |
Drehmoment Ventildeckel 993 ?
Hallo Schrauber,
kann mir jemand von euch das Drehmoment für die 11 sechser Schrauben der vier Ventildeckel geben ? P 993 Bj 94 C4 Org. waren die Schrauben bombenfest... :eek: Vielen Dank im Voraus. Gruß marcel |
hallo,
die sollen mit 15 NM angezogen werden, theoretisch. praktisch kommst du aber an viele schrauben mit einem drehmomentschlüssel nicht ran, weil die wärmetauscher im weg sind. lass dich von "bombenfest" nicht täuschen, 15 NM ist etwas mehr als "handfest". wichtig ist m.e., dass die schrauben gleichmässig von innen nach außen über kreuz angezogen werden, und dass in zwei stufen. du merkst am drehwiderstand, wenn der deckel vollständig am gehäuserand anliegt. grüße, guido |
Hallo Marcel,
Die M6 Schrauben werden mit 9,7Nm angezogen. Wie Guido bereits sagte über Kreuz von innen nach aussen! |
Vielen Dank für Hilfe - aber wie fest denn nun ?
Hallo,
erstmal danke für die Antworten... Leider verwirren sie mich bissl.... Werden die Schrauben nun mit 10 oder 15 Nm angezogen ??? Oder besser den Mittelwert nehmen :) Bissl mehr als Handwarm wären 15... glaub damit mach ich nichts verkehrt. Nächste Woche kommt mein Getriebe wieder - dann geht es endlich weiter mit dem Projekt :D Gruß Marcel |
Die Porsche Vorgabe ist 9,7Nm
|
hallo,
Zitat:
kommt aber auch nicht so sehr darauf an, weil du das drehmoment wegen der prächtigen platzverhältnisse sowieso aus dem handgelenk schütteln mußt. ich würde dann auch alle von hand anziehen (also auch die, an die man mit dem drehmomentschlüssel drankommt), dann wird´s gleichmäßiger. grüße, guido |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:58 Uhr. |