Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Bremsbeläge für 964 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=9570)

Stefan 16.11.2005 06:52

Bremsbeläge für 964
 
Hallo zusammen,

ich greife das Bremsenthema doch nochmal auf.

Bevor ich endgültig auf die big reds umsteige würde ich gerne andere Bremsbeläge in Verbindung mit einer Kühlluftzuführung ausprobieren (und natürlich an meiner Bremstechnik arbeiten).

Nun sind mir schon mehrfach Ferrodo-Bremsbeläge ans Herz gelegt worden. Da gibts nun aber die 2000er Serie und die 2500er Serie.

Wer hat denn was im Einsatz und kann ein paar Erfahrungswerte weitergeben.

Danke und schönen Feierabend.

Stefan

Thorsten Subtil 16.11.2005 09:54

2000 er hatte ich bis letzte Woche drauf-aber die Produktion für den 3,2 er wurde ersatzlos eingestellt :mad: , auch wenn in den Katalogen vom Sandtler und ISA noch was anderes steht (DS Performance als Nachfolger gibt es nicht!) . Die waren wirklich gut und mit ABE. Ob es für Deinen C2 mit kleinen Sätteln hinten welche gibt, weiß ich nicht- müßtest mal nachforschen. Ich habe seit letzte Woche als Ersatz die 2500 drauf. Bisher kann ich nur sahen, dass sie schwarz sind, nicht quietschen oder klappern und auch bei den momentan mittleren Außentemperaturen einwandfrei funktionieren. Nächstes WE gehts nach Bitburg und danach weiß ich mehr.
Zu Deinem Bremsproblem in Hh: Meister Strobel hat mit seinem absolut serienmäßigen C1 keine Bremsprobleme gehabt und die 64er Bremse ist größer.
Bevor ich da viel Geld reinstecke, würde ich als erstes noch mal probieren, an der eigenen Bremstechnik zu feilen, d.h.einige Trainings besuchen.
Als zweites würde ich wirklich auf RICHTIGE Kühlkanäle zurückgreifen, das kann nie ein Fehler sein.
Wenn die Schieben dann nicht mehr krumm werden, kann man mit anderen Belägen arbeiten (s.o.)
Und auch hinten wäre eine Umrüstung auf 4 Kolben der späteren Baujahre bestimmt interessant, wenn man die einfach anschrauben kann? (die bekommst Du bestimmt gebraucht und günstig überholt und dafür gibt es dann auch die Ferodo DS2000!)
Aber mit der großen Turbobremsen: Ich denke, dass das nicht unbedingt notwendig ist- es ist auch wieder mehr rotierende Masse, mit allen negativen Konsequenzen.

Olaf964 16.11.2005 10:08

Ich hatte mal Ferodo DS2000 gefahren, auf meinem 968.
Ist schon eine Ewigkeit her, aber ich kann mich erinnern, daß ich damit zufrieden war. Aber der Belag-Verschleiß war relativ hoch.

Kühlen ist sicherlich auch kein Fehler.

Große Bremse dann als nächster Schritt.

Gruß Olaf

Stefan 16.11.2005 21:56

Morgen zusammen,

genauso werde ich die Sache angehen.

1. Check einer vernünftigen Installation einer Bremsenkühlung (inkl. Kühlluftzuleitung zu den Scheiben - da bin ich für konstruktive Ideen dankbar). Bietet sich eh an, weil einer meiner Nebelscheinwerfer in Hochenheim den Heldentod (Einsschlag Kieselstein) gestorben ist.

2. Umrüsten auf Ferrodo (aber erst mittelfristig)

3. Bremsen üben

4. Wenn mir gebraucht ein Bremsenupgrade über den Weg läuft, wird zugeschlagen.

5. dto. bei den Vierkolbensätteln hinten, ist eine einfache bold off - bold on Aktion.

@Thorsten - Viel Spaß in Bitburg, schreib mal was zu Deinen Eindrücken. Übrigens, auch der Tobias K. hat in Hockenheim Probleme mit der Bremse bekommen , selbes Phänomen wie bei mir (allerdings nicht ganz so schlimm).

Stefan

Thorsten Subtil 17.11.2005 03:15

Tobias hat nagelneue Bremsen (Scheiben, Beläge und überholte Sättel) rundum und das rubbeln hat er hinten (schon komisch). Evtl. Materialfehler? Außerdem war es für ihn auch das allererste mal auf der Rundstrecke und scharfes Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten muß man üben.

Olaf964 17.11.2005 06:21

Zitat:

1. Check einer vernünftigen Installation einer Bremsenkühlung (inkl. Kühlluftzuleitung zu den Scheiben - da bin ich für konstruktive Ideen dankbar).
schau mal hier rein, 964 und 993 sind sich da ganz ähnlich:
Installation von Bremsenkühlung

Zitat:

5. dto. bei den Vierkolbensätteln hinten, ist eine einfache bold off - bold on Aktion.
Ich hab noch einen Satz 964er vorne. Das hilft Dir aber vermutlich nicht viel weiter oder?

Gruß Olaf

Stefan 17.11.2005 06:31

Hallo Olaf,

die Installation von p-car.com kannte ich bereits. Gefällt mir um ehrlich zu sein aber gar nicht, das ganze Gebastel mit Kabelbindern, flach gedrückten Schläuchen ... sieht aus meiner Sicht nicht wirklich professionell aus. Ich muß mir die Sache mal auf der Bühne anschauen. Das Hauptproblem aus meiner Sicht ist, daß Du mit der Kühlluft (auch bei vollem Lenkeinschlag) außenherum am Reifen vorbei zur Bremse kommen mußt

Cargraphic hat eine Installation mit Schlauch und Leitblech (allerdings aus Kunststoff) im Angebot, die sieht schon besser aus (kostet aber auch wieder in der Region 450 EUR !!).

Hast Du (oder andere) sonst noch Ideen oder Erfahrungen?

Die Vierkolbensättel von vorne sind leider nicht die gleichen wie die von hinten (andere Kolbendurchmesser und andere Bremsscheibendicke) - aber danke für das Angebot.

Tschau

Stefan

P.S.: Bin gespannt auf die Fortschritte bei Deinem Motor. Wir die Kurbelwelle nach dem Schleifen nitriert oder plasmanitriert?

Dominryu 17.11.2009 16:17

Bremse 964
 
Hallo Stefan

Habe mir letzte Woche einen Satz Bremssättel (alles 4 Kolben) gekauft um bei meinem C2 den Geburtsfehler (2-Kolben hinten) zu richten. Achtung, mit 4 Kolben hinten brauchst du zusätzlich den 55 Bar Begrenzer (2 Kolben nur 45 Bar), sonst bremst es hinten zu wenig. Wie weit bist du unterdessen mit deiner Aufrüstung gekommen?

Stefan 18.11.2009 08:51

Wow - der alte Thread wird wieder mit Leben erfüllt.

Zum Thema Upgrade:
Mein alter (inzwischen verkaufter) C2 hatte zum Schluß die Kombination BigReds VA, RS HA mit 55bar Bremsdruckventil (ebenfalls RS). Das hat prima funktioniert.

Ich selbst bin inzwischen auf einen 964 RS umgestiegen. VA BigBlacks, HA RS, zusätzlich Bremsbelüftung VA - da habe ich keine Schmerzen mehr.

Schönen Grúß

Stefan

Dominryu 18.11.2009 09:58

RS gekauft! harharhar....
 
:bet:

Gratuliere zum Kauf deines RS. Ja das müsste bremsen.

VA Big Black? = 928GTS?

Gruss

Stefan 18.11.2009 10:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Dominryu (Beitrag 145863)

VA Big Black? = 928GTS?

Gruss

Genau - dank der Bremsenkühlung hat auch die Rißneigung der Bremsscheiben deutlich abgenommen.

Das passt.

Tschau

Stefan


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG