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woodcock 16.11.2005 11:33

Frage zu 993 RS EMS-Schwungrad
 
Hi there,

mal eine Frage in die Runde bezüglich Schwungrad-Einbau: ich habe ein neues 993 RS Clubsport Einmassen-Schwungrad aufgetan. Wollte ich an Stelle des serienmäßigen ZMS in mein 993 Cab einbauen. Habe von vielen Leuten schon Gutes darüber gehört (Agilität, Beschleunigung, weniger behäbig usw.). Klingt für mich irgendwie nach viel Spaß... ;)

Nun höre ich aber auch, dass die RS-Variante nicht nur rasselt (stört mich, glaube ich, weniger), sondern da stirbt auch der Motor schon mal ab? Beim Herunterschalten bzw. wenn man plötzlich die Drehzahlen wegnimmt?

Das wäre natürlich im Stadtverkehr nicht so lustig :( .

Kann mir jemand sagen, wie das in der Praxis wirklich ist? Der Umbau ist mir zu teuer, wenn ich nachher im Alltag fluchen muss und den Motor alle Nase lang neu starten.

zur Info: RS-Kupplung käme dann auch rein.

Danke im Voraus für irgendwelche Ideen.

Gruß

woodcock

wba 17.11.2005 01:17

Hi Woodcock,

also, ich fahre das Cartronic-EMS (noch leichter als das RS) jetzt seit einem Jahr in Verbindung mit der Sachs-Sportkupplung.

Das Rasseln hörst Du nach kurzer Zeit nicht mher, weil Du Dich dran gewöhnt hast. Es ist eh nur im Leerlauf und wenn man untertourig beschleunigt (wer macht denn sowas!! :D ).

Daß der Motor ausgeht, wenn man aus höherer Drehzahl auskuppelt und die Drehzahl fallen lässt, ist "normal", weil je keine Ausgleichsmasse mehr existiert. Im betriebswarmen Zustand ist das allerdings weniger als im kalten. Man gewöhnt sich sehr schnell daran, in einem solchen Fall ganz kurz ein klein wenig Gas zu geben nach dem Auskuppeln, um ein zu rasches Abfallen der Drehzahl zu vermeiden.

Wo passiert das überhaupt? Normalerweise läßt man ja die Drehzahl nicht von > 3.000 in den Leerlauf fallen, sondern schaltet runter, oder? Also, eigentlich ist das nicht wirklich ein Problem (und das kurze Gasgeben bringt uns ja zusätzlich den Genuß der Geräuschkulisse :) )

Mein Fazit: keine Probleme, dafür hängt er giftiger am Gas und dreht schneller hoch, was sich in der Beschleunigung deutlich niederschlägt. Ich kann das nur empfehlen (und die, die inwzischen mal mit meinem gefahren sind, waren auch alle begeistert).

Komm doch am Sonntag zur Nordschleife, dann kannst Du Dich selbst überzeugen ;)

schlicht911 17.11.2005 01:36

Hallo,

auch ich kann nur gutes sagen über das EMS, obwohl ich einen c4 mit Klima fahre... es rasselt etwas im Stand bei warmen Getriebe, aber das finde ich ehr postiv... :-) sonst kann ich mich meinem vorredner nur anschliessen.. würde ich sofort wieder machen weil du niewieder Probleme bekommen wirst.. bei dem ZMS kann man sich schon wieder Gedanken machen nach 80 - 100000 KM.

Gegen das "Ausgehen"wie oben geschrieben, kann man auch einiges tun:
DME reset (Batterie abklemmen für 20 min.) und mit allen Verbrauchern AN dann möglichst in allen Lastzuständen fahren.

Außerdem kann man sich einen Chip besorgen (z.B. TechArt) der bekommt das Kennfeld vom RS und läuft etwas "fetter" und wirkt so dem "ausgehen" entgegen. Mehr Leistung via Chip wollte ich nicht und wurde auch von TechArt als nicht notwendig erachtet, da man den unterschied nicht merkt ob da nun 4-5 PS mehr drin sind. Es würde sowieso nur die max Drehzahlerhöht werden und das finde ich nicht als ratsam, wenn man den Wagen noch lange behalten will.

Gruß Christian

woodcock 17.11.2005 23:53

@ wolfgang & christian

danke für die 'erfahrungsberichte'. ich denke, ich mache das dann wohl mit dem EMS-Einbau - es reizt mich auch unheimlich, das mal zu testen. ist wohl ein projekt für nach den ferien, wenn noch was geld in der urlaubskasse ist.

an die leerlaufzahl-drehzahl hatte ich noch gar nicht gedacht: bei meinem 3.8L ist die ja auch etwas höher, was dem Absterben des Motors entgegengesteurt. Guter Punkt :) .

Und ich gebe beim Herunterschalten eigentlich schon immer Zwischengas. Wobei ich das 'Toe-and-Heel' komischerweise im neuen Cab nicht mehr hinbekomme. In meinem alten 2S war das kein problem :( .

Many thx

woodcock


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