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Drehzahlmesser im 72-er 911
Hallo!
Hat jemand Erfahrung wie der Drehzahlmesser im 72-er 911 angeschlossen wird? Soweit ich weiß (aus dem Schaltplan); Rot/Schwarz an +12 Schwarz/Lila an C Braun an - Soweit so gut. Habe letzten Samstag meinen Drehzahlmesser (frisch überholt) so angeschlossen. Zündung angestellt, Motor lief nicht, aber das Teil bewegte sich munter hoch und runter. Kein Gutes Zeichen...Also habe ich das "Schwarz-Lila" - Kabel (am Zündverteiler) abgezogen. Oh Wunder danach zeigte er beim Motorlauf immer noch etwas an allerdings für mein Gefühl zu wenig... Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema? Was muss noch beachtet werden. Wo wird das „Schwarz-Lila“ Kabel am der Zündung angeschlossen? Bei mir ist es an der Klemme der Verteilers angeschlossen, welche auch zur HKZ geht. Es sei hier noch erwähnt, dass ich einen 69-er 2,0L Motor habe. Hat dies einen Einfluss? Freue mich auf Eure Erfahrungen Gruß Niko |
Hi Niko,
beim 82er SC springt der DZM, wenn die Batterie sehr leer wird bzw. die Lichtmaschine defekt ist. Hat wahrscheinlich bei Dir andere Ursachen, aber trotzdem mal im Hinterkopf behalten.;) Gruß Guido |
@Guido
sollte eigentlich beides nicht der Fall sein...aber danke schon mal, ist im Hinterkopf gespeichert :rolleyes: Gruß Niko |
Hi!
Die Drehzahlmesser wurden damals in der Regel an den Unterbrecherkontakten angeschlossen. Diese steuern ja auch die HKZ. Somit braucht der DZM nur 3 Kabel. Plus und Minus als Betriebsspannung. Das Dritte war die Impulsleitung. Das Verhalten Deines DZM könnte auf einen Massefehler der Minusleitung hinweisen,genauso wie auf die Plusleitung,deren Weg Oxydationsstellen haben könnte,sowie die Sicherungshalterung. Die zweite Variante ist,daß die HKZ von einem seperaten Anschluss den Drehzahlmesser mit Zählimpulsen versorgt,was dieses Verhalten auch erklären könnte. Dann funktioniert der DZM direkt an den Unterbrecherkontakten nicht. Das er sich ohne die dritte Leitung dennoch bewegt,kann auf vertauschte Leitungen zurückzuführen sein,wahrscheinlicher auf Einstrahlungen auf die ja abgeklemmt "hoch" liegende Impulsleitung. Habe die Schaltungsvarianten leider nicht fahrzeugspezifisch im Kopf. Gruß Artur |
es gibt noch ne Möglichkeit:
Wenn der Drehzahlmesser von einem älteren Modell ohne HKZ ist, dann spinnt der mit HKZ (und umgekehrt)... Teilenummer überprüfen... Grüße Winnie |
...danke schon mal
Hallo Winnie & Arthur,
danke für Eure Hinweise, werde das mal prüfen...Berichte dann sobald ich das Problem gelöst habe! Gruß Niko |
Problem gelöst
Hallo,
habe am Wochenende Schaltpläne gewälzt, Nummer verglichen...und folgende Erkenntnis gewonnen, zum Thema Anschluss des DZM: - "normale Zündung" -> Anschluss an Zündverteiler bei DZM mit Klemme 1 - HKZ -> Anschluss über Vorschaltgerät/relais an DZM (wenn DZM Klemme 1 hat); Anschluss an Verteiler (wenn DZM Klemme C hat) Mein DZM hat Klemme C. Daher müsste der Anschluss eigentlich direkt an den Verteiler erfolgen...Die beschriebenen "Spinnereien" bei nur Zündung an, waren jedoch auch nicht mit einem "externen" Stromanschluss zu beheben. Damit fällt Masse bzw. Stromversorgung als Fehler aus. Ich nehme an, dass evtl. auch noch Änderungen an der HKZ selbst vorgenommen wurden, welche jedoch aus den Schaltplänen nicht zu entnehmen sind und die die Störung verursachen. Im Endeffekt habe ich ganz normal angeschlossen und nur die Impulsleitung nicht an den Verteiler angeschlossen, sondern einfach diese 3x um das Hauptzündkabel Spule - Verteiler gewickelt habe. Vorher habe ich das Zündkabel nochmals isoliert (mit Isolierband). Funktioniert soweit perfekt, Induktionsprinzip ist schon was tolles... :) :) :D Gruß Niko |
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