Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Radlager hinten links platt (http://78.47.139.25/showthread.php?t=9667)

Marc-heckschleuder 26.07.2004 10:31

Radlager hinten links platt
 
Hallo Zusammen,

mein hinters linkes Radlager ist platt. Mein Schrauber meint, dass das zeitaufwändig ist. Für beide Seiten werden von Porsche 5,5 Stunden veranschlagt x sein Stundensatz plus 2x100 Euro für die LAger. Plus Neu vermessen :eek: :eek: :(

Ist das wirklich soooo aufwendig? Ist vermessen notwendig?

HintenlinksgeknickteGrüße
Marc

P.S. ist sowas nach 24 Jahren (ok) und 135tkm (nachweislich) normal????

911C1 Dieter 26.07.2004 10:44

Hallo Marc,
irgendwie kann ich nicht folgen ...

hinten muss zwar die Bremse runter und die Halbachse raus, aber was in Gottes Namen hat das mit einer Neuvermessung zu tun ???

Beide Seiten 300 € plus Material ist okay, kann man aber auch selbst machen wenn man die Abzieher hat. Problem sind die Außenschalen des alten Lagers, die sind eingeklemmt und benötigen einen scharfkantigen Abzieher und das Einpresswerkzeug.

Also machen lassen, aber bitte ohne NeuVermessung :confused:

Gruß Dieter

Stefan 26.07.2004 12:32

Hi Marc,

ich kenne Deinen Schrauber ja auch, habe aber gerade in letzter Zeit immer mal wieder ein paar Merkwürdigkeit über ihn gehört (eigentlich hat er ja einen wirklich guten Ruf).
Insofern würd ich mir eine zweite Meinung einholen. Auf den ersten Blick sieht die Sache etwas komisch aus. In Viernheim gibt´s auch eine Adresse, bei der man mal anfragen kann.

Tschau

Stefan

Marc-heckschleuder 26.07.2004 13:20

Danke für die Antworten.
Er meint, es liegt daran, dass die Halbachse raus muss. Wenn man die wieder einbaut müsse man neu vermessen. "Aber, ich schau mal was ich machen kann" Sein Kommentar ;)

Die Std. nimmt er direkt vom Porsche Mikrofish 1,4 Std. Halbachse ein und ausbauen. 1.3 Std. Lager ein und ausbau. Macht 2,7 Std. pro Seite.
Ich finde es immer recht ok, weil die Arbeiten kalkulierbar sind. Und er schreibt mir dann auch nur die 5.4 Std. auf. Wenn er 7 braucht ist das sein Risiko. x seinen Stundensatz von 62 Euro ist das für mich wie gesagt kalkulierbar.

Hettinger in Wiesloch ruft zwar nur 60 Euro auf, aber er schreibt die Stunden wie sie kommen. Da ksostet das Ventileinstellen mal 250 und mal 400 Euro. Je nach Arbeit an den vergammelten Bolzen .....

@Dieter: Mit der Vermesserei werde ich jetzt aufpassen.

Gruss
Marc

dirk 26.07.2004 15:18

Zitat:

Zitat von Marc-heckschleuder
Da ksostet das Ventileinstellen mal 250 und mal 400 Euro. Je nach Arbeit an den vergammelten Bolzen .....

:eek: :eek: :eek: Im Ernst ??? Das nehmen sie mir nichtmal im PZ ab und da ist der Dichtungssatz schon mit reingerechnet.

Gruß,

Dirk.

Marc-heckschleuder 26.07.2004 15:39

Zitat:

Zitat von dirk
:eek: :eek: :eek: Im Ernst ??? Das nehmen sie mir nichtmal im PZ ab und da ist der Dichtungssatz schon mit reingerechnet.

Gruß,

Dirk.

Nicht ganz. Da sind dann immer noch einige "Jahresarbeiten" (Ölwechsel?)dabei. Aber die Schwankung ist so groß. Ist ja auch nicht ganz unberechtigt. Aber für mich zu riskant.

Johnny Talker 26.07.2004 16:09

Zitat:

Zitat von Stefan
Hi Marc,
Insofern würd ich mir eine zweite Meinung einholen. Auf den ersten Blick sieht die Sache etwas komisch aus. In Viernheim gibt´s auch eine Adresse, bei der man mal anfragen kann.

Hat bei mir die Inspektion gemacht. Ich bin superzufrieden mit
seiner Arbeit. Merkwürdige Werkstatt aber sehr guter Mechaniker.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG