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Hilfe - Drehzahlmesser zuckt !!!
moin,
komme gerade von einer ausfahrt und kurz vor ende beginnt der drehzahlmesser auszuschlagen wie ein geigerzähler in tschernobyl - :eek: nur im stand zeigt er gleichmäßige drehzahl an - ebenfalls schaltet sich das radio ein und aus :confused: :confused: :confused: wer hatte sowas schonmal? bitte um schnelle hilfe, da ich am WO-ende zur NS will :( gruss RODI |
Hi Rodi,
prüfe mal Batterie und Lichtmaschine bzw. deren Regler. Wenn Du nicht weißt, wie, bitte PN an mich. Gruß Guido |
Lichtmaschinenregler habe ich auch schon als Ursache für solche Probleme mal prüfen lassen...bei mir leider erfolglos.
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moin leude,
erstmal danke für das schnelle feedback von euch - applaußsmiley - so stelle ich mir ein lebhaftes forum vor. :D komme gerade von einer längeren ausfahrt zurück aber der elektrik-gremlin hat sich nicht mehr gezeigt - :D :confused: werde heute abend mal die spannung prüfen :rolleyes: melde mich dann nochmal gruss und THANX @ALL RODI |
Ursache ist eine defekte Lichtmaschine oder Regler.Es werden Spannungsspitzen erzeugt die den Drehzahlmesser ausschlagen lassen, ihn also als Voltmeter mißbrauchen.
Gruß aus der Hauptstadt Eberhard |
Zitat:
![]() Gruß Danny |
moin,
habe die sachen mal "gechecked" batteriespannung motor aus: 12,5V ladespannung motor bei ca. 3000 U/min 13,6V incl. verbraucher wie licht, radio, heizb.-heckscheibe usw. der keilriemen ließ sich allerdings ca. 3-4cm bewegen - jetzt gespannt ca.5-10mm (wie im bordbuch vorgeschrieben!) mal schaun morgen werde ich noch ein paar km fahren :rolleyes: by the way - die lager der lima hörten sich nicht so gut an als ich den lüfter ohne riemen mal gedreht habe :mad: ist wahrscheinlich eine frage der zeit...... :mad: :mad: wenn alles klappt sehen wir uns am WO-ende an der NS @danny mein SC ist aber nicht rot :D gruss RODI |
Unglaublich, aber wahr!
Komme gerade (tatsächlich erst vor einer Stunde) aus der Werkstatt, unter anderem wegen einer kleinen Elektriküberholung (Kontaktschalter/Verkabelung von meiner lustigen Sportomatic)
Und was passiert als ich auf dem Werkstatthof ins Auto steige und die Zündung anstelle: Der Drehzahlmesser zuckt. Da dachte gleich an deinen Beitrag und hab alles nachgelesen. Bei mir ist das Zucken allerdings nur einmal aufgetreten und dann nicht mehr. Kündigt sich da etwa schon die nächste Bastelei an? Oder war das nur so ne Art Restspannung. Muss auch noch prüfen, ob das beim nächsten starten wieder so ist. Na ja, scheint mir keine so problematische Reperatur zu sein. Was hat sich bei dir ergeben? Gruss don |
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