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Heissen Motor abstellen
Bei der aktuellen hochsommerlichen Wetterlage ist insbesondere im Stadtverkehr die Öltemperatur meines 993 ungefähr auf waagerechter Position. Nur wenn etwas mehr Fahrtwind dazu kommt, geht sie auf die gewohnte 90er Marke zurück. Die Temperatur im Stadtverkehr kann ich kaum beeinflussen. Es bringt auch nichts, wenn ich 50 im 2. fahre, damit das Gebläse mehr Luft befördert, eher im Gegenteil.
Das ist ja an sich keine kritische Temperatur, nur wenn ich das Auto in der Teifgarage abstelle, dann knisterts hinten schon deutlich. 2 Fragen: Muss ich mir um Wärmestaus Sorgen machen? Wie bekomme ich die Temperatur im Stadtverkehr runter? 50 im 1. ist mir ein bisschen zuviel Krawall... Viele Grüsse Felix |
Zitat:
Ich lasse das gute Stück bei 50 im Vierten mitschwimmen. Fange Lastwechsel etwas mit der Kupplung ab.... "Beschleunigungsorgien" sind nicht drin,ist klar. Aber die Temperatur bleibt unten. Wechsel nach dem Anfahren bei Ampeln etc. meist gleich vom 2ten in den vierten. Dann brummelt er im Stadtverkehr so vor sich hin. Gruß Artur |
der rote Bereich fängt doch erst beim roten Bereich an ;)
selbst Passfahrten sind okay für den Motor, dem auch der letzte weiße Strich genügt um zu funktionieren, dafür ist er ausgelegt. Es sei denn Ihr habt Salatöl eingefüllt weils billiger war :D Ist doch ein Porsche Jungs ;) Gruß Dieter |
@ Felix
bin kein Fachmann, aber normalerweise dürften die Temperaturen bei einem Sauger kein Problem sein. Ich lasse meinen immer noch bissl im Leerlauf nachlaufen, hab ich mir bei den vorherigen beiden Turbos angewöhnt, ist bei meinem SC und bei Deinem 993 wohl nicht nötig. Gruß Docalesi |
Habe die Tage auch meine Öltemperatur besonders kritisch im Auge, weil die bei normaler Fahrweise (mit Autobahnspurts) immer zwischen 100 und 120 Grad liegt.
Die Betriebsanleitung schreibt dazu, dass erst Temperaturen über 150 Grad kritisch werden. Scheint also normal zu sein bei den jetzigen klimatischen Bedingungen. Gruss Andreas |
Solange der Zeiger nicht im roten Bereich steht, würde ich mir da keine Sorgen machen. Das haben die bei Porsche schon berücksichtigt, daß der Elfer auch mal bei Temperaturen über 25 Grad gescheucht wird. ;)
Was mich da mehr stört ist, daß der Elfer bei heißen Temperaturen schlechter zieht. ;) Das hat aber was mit Physik zu tun, wovon ich keine Ahnung habe. Grüße Peter |
Zitat:
Zum Thema: Nachlaufenlassen ist nur bei einem Turbo sinnvoll und ev. nötig. Bei Saugern ist es absolut sinnlos. Das Gesetzt erachtet es jedoch bei allen Autos als sinnlos, den Motor im Stand laufen zu lassen und verhängt eine Geldbusse.:eek: :eek: Saludos, Balazs |
Zitat:
... das gilt für alle Verbrennungsmotoren. Da warme Luft weniger "dicht" ist, nämlich der Sauerstoffanteil mit zunehmender Temperatur abnimmt, kommt es zu dem Leistungsverlust. Nach meiner Erinnerung hat die Luft bei einer Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt die größte Dichte, der Motor daher die beste Leistung. Diese läßt sich noch steigern, wenn man nachts durch bewaldetes Gebiet fährt, denn die Bäume produzieren nachts den Sauerstoff, was dann dort zu einem erhöhten Sauerstoffanteil der Luft führt. Also: Beschleuniguns- und V-max-Orgien am besten im Winter nachts im Wald. Gruß UP1211 |
Zitat:
Wer hat Dir denn diesen Bären aufgebunden???? Beste Grüsse Markus der den Leistungsverlust bei Hitze auch schon bemerkt hat... |
So viele Elfer, ein Gedanke.
Hey Felix, da bist du mir doch einfach mit dem Thema zuvorgekommen!
Hatte am Wochenende ebenfalls die Temperatur genau im Blick. Kein Wunder bei 32° Aussentemperatur so gegen 6 Uhr abends. Während der Fahrt über Land (mal schnell, mal langsamer, mal Schatten mal Sonne) liegt der Temperaturzeiger zwischen 9 und 10 Uhr (ich weiss nicht genau, aber der 76' Sportomatic hat keine genaue Einteilung, nur den Warmfahrstrich bei etwa 7 Uhr und dann bei etwa 11 Uhr erst nen gelben, dann nen roten und dann einen Schwarzen Bereich) Also bis hierhin ist eigentlich alles wunderbar. Probleme bekomme ich meist erst, wenn ich dann aber mit warmen Motor zurück in die Stadt oder in einen Stau komme. Dann kühlt er nämlich nicht mehr runter. Die Temperatur steigt dann weiter an, und wenn der Zeiger kurz vor 11 steht muss ich anhalten (oder bin dann hoffentlich zuhause). Nun ja, Temperaturprobleme sind beim '76 nicht allzu verwunderlich, es gab halt nur die simple Kühlschlange im Kotflügel, aber es scheint zumindest auch kein technischer Defekt vorzuliegen. Sinnvoll wäre es ja schon, den späteren Lamellenkühler nachzurüsten, ist aber ne ganz schöne Kostenfrage. ABER: In einem Buch schreibt W.R. Dempsey, das in kälteren Gefilden (so auch bei mir) 10W40 Öl benutzt wird, in wärmeren würde 20 W40 (oder so ähnlich) eingesetzt . Da ich nur im Sommer bzw. zumindest nie bei Minusgeraden fahre, könnte ein Umstieg auf anderes Öl vielleicht das Temperaturverhalten verbessern? Könntet ihr euch das vorstellen? |
Temperatur und Photosynthese
Hallihallo,
auf dem letzten Stück Landstrasse vor der heimischen Garage kann man auf Tempo 110 beschleunigen und dann im vorletzten Gang bei ca. 3500 RPM off throttle fahren - bringt nach 500 Metern schon fast einen ganzen Strich weniger Temperatur auf dem Instrument. Weiterlaufen im Stand lässt den Motor wieder wärmer werden. In der Schweiz kostet alles Kohle. Photosynthese geht nur bei Licht. Viele Grüße, Roadrunner-Thomas ...mit dem guten Tipp des Tages: Bei Beschleunigungsrennen nachts im winterlichen Schweizer Wald Fernlicht einschalten und Eintritt nehmen! :D |
@Don
habe mal von einem alten Meister tatsächlich den Tip bekommen Einbereichsöl zu fahren, weil das Temperatur- und auch Öldruckverhalten besser werden würde bei hohen Aussentemperaturen. Habe ich aber nie getestet. Gruss Andreas |
Einbereichsöl?
Zitat:
Ach, ihr schafft es aber auch immer wieder mich wie den totalen Depp hinzustellen. Was heißt denn jetzt schon wieder Einbereichsöl???? Don, der unwissende ;) |
Zitat:
Die Bezeichnung " Bereich" bezieht sich auf den Temperaturbereich, in dem die Motoren arbeiten. Das Öl muß eine gewisse Fließgeschwindigkeit (Viskosität) haben. Diese ändert sich aber mit der Temperatur. Ist der Motor kalt,ist das Öl zäh.Schmierstellen werden nicht schnell genug erreicht. Ist der Motor heiß,wird´s dünn,der Öldruck sinkt. Das Mehr-Bereichs-Öl überstreicht also einen grösseren Temperaturbereich als Ein-Bereichs-Öl,wenn es um die gewünschte Viskosität geht. Erkennbar an den Zahlen 10W40 etc. Die niedrige Zahl bezieht sich auf den unteren Temperaturbereich Die Hohe auf den oberen. Das Einbereichsöl wird in der Regel in Motoren eingesetzt,die über lange Zeit mit konstanter Motortemperatur laufen.Aber nicht mehr bei PKWs. (Möglicherweise in U-Booten..:D ) HIER noch mehr dazu Gruß Artur |
@ seven 911
also ich fand den Ladeluftkühler in meinen Turbos immer sehr schön :D Besonders der von Ruf, dacht der ist nur für die Optik :confused: @ Mehrbereichsöl: Ich habe nur eine Ölsorte für den ganzen Motor, reicht das ? :rolleyes: Gruß Docalesi |
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