Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Verdampfer defekt (http://78.47.139.25/showthread.php?t=9949)

jab 11.08.2004 10:46

Verdampfer defekt
 
Hallo liebe Leut,

war eben beim Klimaspezi in Kölle. 99% Verdacht auf defekten Verdampfer :mad:. Habe schon Preise vom PZ und Willems und Söhne aus Köln (Empfehlungen für andere Anbieter?).
Gibt es irgendetwas wichtiges zu beachten bei Ein- und Ausbau des Verdampfers bei einem 89er C1? Die Klimaanlage ist nach dem Test wieder evakuiert worden. Sollte bei dieser Massnahme direkt noch etwas anderes ersetzt werden, weil eventuell Montageaufwand hoch im Vergleich zum Ersatzteilpreis?
Hinweis für die Puristen ;) - NEIN - ich baue die Klimaanlage nicht aus :p.

Porsche-Wally 11.08.2004 11:36

Moin Moin,

Auf jedenfall sollte der Klimatrockner mit ausgewechselt werden ;)

Grüsse Frank

Holger993 11.08.2004 13:07

Hi,

bei meinem wurde auch noch das Expansionsventil ausgetauscht.

Gruss, Holger

jab 12.08.2004 07:03

@Frank
:D immer dieser Trockner. Der Trockner wurde Anfang des Jahres in Verbindung mit einem neuen Kompressor ausgetauscht. Auf die Frage hin, ob der Trockner fällig wird sagte der Klimaspezi: "Prinzipiell ja, aber wenn Sie die Anschlüsse am Verdampfer direkt verschliessen, sollte es auch ohne Austausch gehen."

@Holger
Über das Expansionsventil habe ich auch schon nachgedacht. Gibt es irgendwelche Erfahrungswerte bzgl. der Zuverlässigkeit dieses Bauteils oder bzgl. der Haltbarkeit?

Hoping for more input ;)

Holger993 12.08.2004 07:29

Hi,

bei meinem 993 wurde die Reparatur auf Garantie gemacht. Und Porsche hat das Expansionsventil direkt mitausgetauscht (auch auf Garantie), da vor allem der Arbeitsaufwand sehr hoch ist. Und wenn man den Verdampfer eh schon mal raus hat...
Ich schätze das sind sicherlich auch Erfahrungswerte von Porsche.

Zum Trockner muss ich sagen: Sicherlich ist es richtig, dass ein Austausch theoretisch nicht unbedingt nötig ist, wenn man die Anschlüsse direkt verschließt. ABER, der Austausch dieses Teils verursacht im Vergleich zur restlichen Reparatur so geringe Kosten, dass ich es auf jeden Fall mit austauschen würde. Das Risiko ist einfach zu hoch, dass durch Nichtaustausch später ein Folgeschaden in der Anlage auftritt.

Auch im Reparaturleitfaden steht, dass dieses Teil bei jedem Öffnen der Anlage auf feden Fall getauscht werden sollte.

Gruss, Holger


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG