![]() |
C1 Bj 84 Super + tanken ??
Hallo Elfergemeinde,ich tanke meinen 11er mit Super muß ich Super + tanken?
Gruß Ingo |
Hi, das hänt ein bischen von deinem Motor ab, was ist es denn für einer ?
930/20 ,930/21 ? I.A. kommen beide Motoren mit 95 ROZ aus, es sei denn, Du hast für den Wagen die Kennlinien anpassen lassen (Chiptunung). Gruß Andre´ |
Hallo !
Meinen C1 Bj 83, Modelljahr 84 muss ich mit Super-Plus tanken, da früher das Super dem heutigen Super-Plus entspricht !!! Hatte mich auch schon mal hier erkundigt. Gruß John |
Zitat:
Gruß Ingo |
Hallo John,
die Spezifikation der Treibstoffsorte ist doch die Oktanzahl. Super hatte doch 1984 keine Oktanzahl von 98, oder irre ich da ?? @Ingo Ist am Motor eingeschlagen, Lüftergehäuse rechte Seite. Kann man aber auch an der Leistung erkennen. Ich weiß jetzt nicht ob das auch für 84ger gilt, aber die 86ger mit der niedrigeren Verdichtung haben "nur" um die 210 PS. Gruß André |
Hi Ingo,
ich weiß nicht, ob du einen KAT hast, wenn nein: Der 930/20 braucht ohne KAT definitiv ROZ98, also Super+! Uwe |
Hi,eingetragen sind 231PS ohne Kat,habe gerade mit meiner Werkstatt gesprochen.Ich kann 95 Okt. fahren soll aber zwischendurch mal Super + tanken.
Gruß Ingo |
Zitat:
Superkraftstoffe mit mindestens 98 ROZ nach DIN !!!! Man hat das heutige Super wegen Bleifrei einfach zwischen das alte Normal und das alte Super eingestuft. Gruß John |
@ Ingo
Hat das eine Porschewerkstatt gesagt und gibt sie es schriftlich ???? Gruß John |
Zitat:
So ist es bei mir auch. Übrigens ist es bei Carreras Bj84 (NUR Bj84) eine gute Idee Bleiersatz zu verwenden. Das habe ich direkt von Porsche AG. |
Hm, solche Themen machen mir Angst.
Habe meinen '76 2,7 mit einem Kat umrüsten lassen. Fahre seitdem (seit 4 Jahren) meistens Super Plus (zuletzt auch mal nur Super), ohne Bleizusatz. Hatte mich aber vorher im PZ erkundigt, ob das auch OK ist. Die Anwort war: Alles kein Problem, der Motor verkraftet den Umstieg. Nur in Ländern wo es nur Benzin mit weniger Oktan gibt sollte man darauf achten, das man ein bisschen weniger Gas gibt. Und ich muss eigentlich sagen, dass ich bisher auch keine Probleme damit gehabt habe. Aber jetzt fragt man sich natürlich, ob man da schon wieder was falsch gemacht hat. Don |
Zitat:
Wenn ein alter Golf Diesel mit Frittenfett läuft muß ein Porschemotor doch 95 Okt. haben können :D :D nee im ernst was passiert wenn ich weiter Super tanke? Gruß Ingo |
In der Betriebsanleitung steht (fettgedruckt!), dass das Ding (930/20) ROZ98 braucht. Dieser Aussage würde ich mehr vertrauen als den müdlichen Zusicherungen irgendwelcher Leute.
Nimmt man das niedroktanige Zeug gibt das unter Last bzw. hoher Drehzahl (nicht hörbares) Klingeln und Klopfen, das die Kolben und Ventile hart rannimmt. Die halten das vermutlich eine Weile aus. Aber will man das? Gilt alles für den 930/20 ohne KAT. Ich kann mir vorstellen, dass man mit 95 ROZ hinkommt, wenn man nicht die volle Leistung haben will - aber wozu das denn? Man will doch bedenkenlos draufdrücken DÜRFEN, oder etwa nicht ? :) Grüße Uwe |
Zitat:
Und es ist besser für´s Auto ! Ich verstehe die Diskussion um den -in Relation zum Wert des Autos- "Pfennigkram" nicht. Niederoktaniges Benzin kann bei hohen Brennraumtemperaturen zu einem unregelmässigen Verbrennungsablauf führen,der zu sog. HotSpots auf dem Kolbenboden führt. Im WorstCase beschädigt man sich die Kolbenböden. Weil das aber von Auto zu Auto nicht messtechnisch abgesichert ist, bleibt doch einfach "auf Verdacht" bei hochoktanigem Sprit. Die paar Euro sollte Euch das Auto doch wert sein........... ;) Gruß von Artur,dessen 11er deutlich weniger rauh läuft bei hochoktanigem Sprit. |
Hallo Ingo
in meinem Tankdeckel steht nichts von Super oder Super Plus, nur min 98 ROZ. Die späteren Modelle haben extra einen Schalter für 95 ROZ. 95 ROZ = Leistungsverlust. Mein Porscheschrauber sagt: Das merkt man nicht. .........aber Borglohe :confused: Ciao Axel |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr. |