Hallo, da haben wir an den Feiertagen fast das Gleiche getan...
Also, Pumpe ganz vorne an der Bugwand ist für die Scheibenreinigung, der Behälter dazu sitzt unter dem linken Kotflügel. Direkt am Behälter vorne links sitzt die Hochdruckpumpe für die Scheinwerferreinigung unter einer Gummikappe, wo auch das Kabel durchgeht. Das Relais über der Scheibenreinigungspumpe ganz vorne steuert diese Scheinwerferreinigung (ca 1 Sec. Puls)
Die beiden haben also trotz räumlicher Nähe nichts miteinander zu tun.
Der Behälter innen bei dem Sicherungskasten hält die Intensivreinigungsflüssigkeit und hat eine eigene Pumpe direkt dabei.
Jede Scheibendüse hat also zwei Schläuche angebracht, sichtbar von unten, plus Kabel für die Heizung. Getrennt werden die Kreisläufe durch Rückschlagventile dazwischen.
Bei mir war das o.g. Relais defekt (eingedrungene Feuchtigkeit), konnte ich aber wieder instandsetzen durch Reinigung der Kontakte. Jetzt "duscht" er wieder.
(Carrera 1, Bj. 1988)
PS. Hatte alle Behälter unter den Kotflügeln draussen, kaum zu glauben, wieviel Dreck sich hier sammelt. Früher oder später ist da jeder Elfer "durch", der im Winter bewegt wird.
Viele Grüsse, Arno.
|