Wenn der Spoiler Abtrieb bewirkt, vergrößert er den Luftwiderstand. Was für den (immer festen) Frontspoiler gilt, ist beim Clubsport-Heckflügel sogar einstellbar: Ein Spoiler ist immer ein Kompromiss zwischen gutem Abtrieb (steiler Anstellwinkel, gut Last auf der Achse) und geringem Widerstand (flacher Winkel, höhere Geschwindigkeit).
Der cw-Wert allein sagt noch nichts über den Luftwiderstand aus, da in diesen auch die Querschnittsfläche eingeht. Mindestens die wird durch einen Spoiler vergrößert.
Handelt es sich beim Spoiler hingegen um eine Abrisskante, kann der cw-Wert durch den definiteren Strömunsabriss und die Vermeidung von turbulenter Strömung hinter dem Auto verbessert werden. Solche Abrisskanten vergrößern die Querschnittsfläche meistens nicht, erwirken aber auch keinen Abtrieb.
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
__________________
+++ aircon for the engine only+++
|