Hi Michi,
wenn Dein rechter Schweller nach vorne hin kalt bleibt ist definitiv das Thermostat im Eimer, d.h. der große Ölkreislauf öffnet nicht.
Du kannst mit dem Auto fahren, aber tunlichst nicht schneller als 130 km/h und Stau´s meiden - dann sollte die Öltemperatur so bei 10:00 Uhr verharren.
Das Ölthermostat sitzt am Auslaß des Öltanks, ich bin mir aber nicht sicher, wie man da rankommt (evtl. muß die Schwellerverkleidung abgebaut werden).
Nachdem Du das Thermostat ausgebaut hast, fängt der Spaß erst richtig an. Den Thermostateinsatz bekommt man als Ersatz (bspw. bei Auto Ahrens), da brauchst Du nicht das ganze Gehäuse mit zu tauschen. Blöd ist nur, den Deckel über dem Einsatz ab zu bekommen. Der wird durch einen Seegerring gehalten, ist aber meistens so festgebacken, daß auch ohen Seegerring der Deckel fest sitzt. Da hilft dann nur den Deckel aufzubohren und mit Gewalt rauszuziehen. Den Deckel gibt´s auch als Ersatz, kostet bei Porsche (einfaches Alu-Drehteil) etwas über 20 Hühner. Thermostatgehäuse schon reinigen und spülen, neuer Einsatz rein, Deckel drauf und dann ist das Thema erledigt.
Gutes Gelingen.
Stefan
|