Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2004, 14:19
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer

Compressor
Beitrag

Hi Bernie... mein Wagen ist auch ein "Traenensaeckler" ... aber ich mochte mich mit dem Boxster-Gesicht nicht abfinden und da ich nicht so ein Original-Fanatiker bin, hab ich die Kiste auf die 996er Turbo/4S Front umgebaut (nein, der Wagen hatte keinen Unfall ). Heckstossfaenger im Turbolook und die Turbo II Felge runden das Bild ab.

Aber nun zu meinem Bericht ueber das Software-Update... Also, Porsche installiert das wie gesagt nicht automatisch bei der Inspektion oder so, sondern man muss explizit nach der neuesten Softwareversion fuer die DME fragen.

Aber der Hammer ist: Ich hab den Wagen abgeholt und mich gefragt, ob das ueberhaupt noch mein Wagen ist... Das Software-Update kommt mir vor wie ein Chip-Tuning. Ich hab den Wagen abgeholt und man huellte sich in Schweigen, was diese Software eigentlich mit der DME macht. Nach den ersten 2 km konnt ich nicht anders... Ich hab im PZ angerufen und gefragt, ob die mir nen neuen Motor (3,6?) eingebaut haben. Das Ansprechverhalten auf Gas ist jetzt 10x besser als vorher. Die Durchzugsschwaeche im unteren Bereich des zweiten Gangs ist wie weggeblasen, ...ja selbst im Dritten gibt's Power aus dem Drehzahlkeller... ich hab keine Ahnung, warum Porsche diese Software nicht bei jedem 996 der ersten Serien installiert.

Den Ruckler gibt's leider immer noch, aber durch das veraenderte Ansprechverhalten, kommt es mir subjektiv so vor, als wenn ich den Ruckler jetzt viel besser kompensieren koennte.

Fakt ist: Ich fuehle mich, als wenn man mir ein neues Auto vor die Tuer gestellt haette. Du musst unbedingt in Dein PZ gehen und fragen, ob Du die neueste Version der Software fuer Deine DME drauf hast. Am besten Du beklagst Dich ueber die "Anzugsschwaeche" im zweiten Gang, dann werden sie Dir im PZ wahrscheinlich automatisch raten, die Softwareversion der DME zu ueberpruefen.

Wie gesagt, man kann es nicht fassen, wenn man nicht selbst den "vorher/nachher" Effekt erlebt hat. Und das ist definitiv kein Placebo-Effekt, sondern eine handfeste Veraenderung des Drehmomentverlaufs ueber die Steuerung der DME (dies wurde mir dann nach einigem "Nachbohren" im PZ auch bestaetigt).

Was ist Dein "Traenensaeckler" fuer ein Baujahr? Meiner ist ein 6/98er... und seit der Original DME-Software fuer meine Serie hat es offensichtlich zig Updates gegeben. Je neuer Dein Wagen ist, desto weniger wirst Du wahrscheinlich einen Unterschied spueren. Aber wenn es ein 98er oder frueher 99er ist, dann wirst Du Dein blaues Wunder erleben

Ich hab uebrigens im PZ angekuendigt, dass ich meine diesbezuegliche Erfahrung im Internet posten wuerde... aus irgendwelchen, mir unbegreiflichen Gruenden, wollten die das aber nicht. Naja, ich hoffe Ihr verpetzt mich nicht