Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2004, 04:59
Compressor Compressor ist offline
Registrierter Benutzer

Compressor
Beitrag

Und hier die ultimative und einzig wahre Antwort zum Thema Anfahrruckler beim 996 (man will ja sein Wissen teilen)

*TROMMELWIRBEL*

Also, bis Modelljahr 2000 hatte der 996/C2 kein E-Gas. Dies wurde im Mj. 2000 (also ab August 99) eingefuehrt und kompensiert elektronisch manuelle Ungenauigkeiten im Drehmomentverlauf, bzw. beim Oeffnen der Drosselklappen. ALLE 996 C2 (ich durfte mich im PZ an 2 Autos selbst ueberzeugen) vor Mj.2000 haben diesen Anfahrruckler. Alle ab 2000 haben ihn aus oben beschriebenen Grund nicht mehr. Man kann also quasi an der Ampel beim Anfahren hoeren, welches Bj. ein 996 C2 ist.

Der C4 (der ja von Anfang an mit dem PSM ausgeruestet war) hatte bereits ab Stapellauf E-Gas. Das Problem tritt bei ihm dementsprechend _nicht_ nicht auf.

Mit der Installation der neuen Software fuer die DME (hab ich gemacht), kompensiert man den Anfahrruckler ein bisschen, da diese das Ansprechverhalten des Wagens positiv beeinflusst, wodurch sich der Ruckler manuell beim Anfahren etwas besser ausgleichen laesst.

Tja, Bernie... sieht so aus, als wenn uns leider nicht geholfen werden koennte. Ich mag meinen Wagen aber trotzdem und bin jetzt zumindestens dadurch beruhigt, dass mein Wagen nicht "schlechter" ist als andere 996 bis Mj. 2000.

Ich werde meinen Wagen voraussichtlich noch bis zur Einfuehrung des 997 fahren... und den Anfahrruckler bis dahin einfach vergessen