Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.11.2005, 20:05
roterelfer roterelfer ist offline
Registrierter Benutzer

roterelfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Henning,
vielleicht mal kurz zusammengefasst, wie es mir damals ging als ich meinen 993 kaufte.
Ich hatte zwar Ahnung von Porsche (2x944, 1x968) nicht jedoch vom 993. Ich habe 2 Gespraeche getaetigt, eins mit einem Porschemitarbeiter, und eins mit meinem Kd. Berater beim PZ, wo ich ja durch meine 4 Zylinder schon gut bekannt war.
Als Ergebniss kam heraus: fast jeder 993 ist ein guter (Unfall u. Bastlerautos... ausgenommen)
Konkret: bei Bj. 94 gabs Probleme mit Rost an der Frontscheibe, die meisten wurden jedoch nachgebessert (soll am Kleber gelegen haben, der sich wohl mit der Lackierung nicht vertrug) Modelle von 94 hatten Probleme mit der Klima (irgendwelche Schlaeuche, seien aber wohl nachgeruestet), und neu natuerlich die Geschichte mit dem Rueckruf (Motorleitungssatz);
Desweiteren sollte man auf die Bremsen achten, sind recht teuer.

Man betonte damals ausdrucklich, dass es nicht erforderlich sei ein Variorodingens (285PS) zu kaufen. Die Leistung wuerde durch die angepasste Uebersetzung verloren gehen, bzw. der Alte wuerde sich deutlich "spritziger" fahren.

Grundsaetlich faellt bei derartigen Befragungen im Forum natuerlich auf, dass jeder gerade sein Modell mit seinen Extras absolut super findet, und weiterempfiehlt. Das solltest Du bei Deiner Auswahl aber nicht ueberbewerten. (Ich habe z.B. keine Sitzheizung (fahre eh nur im Sommer) und auch keine Vollederausstattung; dafuer gabs dann neben SSD, Klima..einen Werks 3,8l, mit grossem Tank und Sperre...

Es ist halt so, dass man bei Gebrauchtwagen immer einen Kompromiss machen muss.
Ich denke Dein Ausgewaehltes Modell ist es sicher wert naeher betrachtet zu werden, aber ein one & only ist er wahrscheinlich auch nicht.

Viele Gruesse und weiterhin viel Erfolg bei der Suche

Ruediger