Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2005, 03:32
Benutzerbild von MG
MG MG ist offline
Registrierter Benutzer

MG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen

Vollkommen OT (wie mal wieder alle hier ) möchte ich da was anregen.

Die Idee ist nicht von mir, sondern kommt aus einem ganz anderen Forum, in dem ich mich auch ab und zu tummle, das W124-Forum (suche gerade Tipps zu meinem Benz-Taxi... ).

Zitat:
@ all und die Roten: Umgangsformen im Forum

Geschrieben von Christian Martens am 17. November 2003 20:14:49:

moin Ihr,

ich möchte mich hier nicht zum Moralapostel aufschwingen, aber das sündige Tun nimmt irgendwie zu und jedesmal juckt es in den Fingern....

ok, könnte man folgenden Text im Kopf des Forums verankern, damit man die Neuzugänge bei Bedarf darauf verweisen kann? Los gehts:

lieber W124-Neuling,

es wird in diesem Forum gerne gesehen, wenn Du Deine dringende Frage um Hilfe o.ä. mit einem Gruß beginnst. Dieser kann - je nach Herkunftsort - von "moin" über "servus" bis "hola" reichen, auch ein schlichtes "hallo" wird wohlwollend angenommen.

Bei speziellen Fragen ist es sinnvoll oder eigentlich notwendig, gleich im ersten Beitrag anzugeben, um welchen Fahrzeugtyp es sich handelt (also z.B. 200TD oder E320), aus welchem Baujahr das gute Stück stammt, welche Karosserieform (Limo, Coupé, Cabrio oder Tee) es hat und eventuell auch, ob "handgerissen" wird oder es mit Automatic-Getriebe ausgestattet ist, oder auch, ob es um Heizmatic, Klimaanlage oder Klimaautomatic geht.

Der freundliche Beitrag schließt üblicherweise mit dem kurzen Dank an die Forums-Gemeinde, die sich ja mit Deinem! Problem befassen soll, damit Dein! Auto wieder läuft oder besser läuft oder bequemer wird oder oder.

Da beispielsweise der Name Christian recht häufig ist und somit ein Pseudonym - oder auch neudeutsch "nick" genannt - in einen Forum durchaus seine Berechtigung hat, bevorzugen es die meisten hier, wenn der Frager wenigstens zum Schluß seinen Namen nennt, damit man ihn in der Antwort damit anreden kann.

vielen Dank für die Beachtung aller Sicherheitsvorschriften,
bis denn,
Christian

Wenn dies nicht gewünscht oder für notwendig befunden wird, dann überlest es halt, aber die "eay, ich brauch ma eben schnell" - Typen kommen heute irgendwie gehäuft und immer knallen sie laut mit der Tür, wenn sie wieder 'rausgehen

Euch allen einen schönen Abend,
bis denn,
Christian

1989 300TE
Hier nachzulesen. Dieses Post wurde in dem besagten Forum postwendend als "Forenetiquette" auf die Startseite gestellt. Ich hoffe, die Jungs dort sind einverstanden, wenn ich das hier verlinke.

Vielleicht würde im 11T sowas auch Sinn machen. Ich meine, es mus sich ja nicht jeder gleich vorstellen und perfekte Bilder 'seines' Elfers reinstellen, bevor er Antworten bekommt. Aber ein "Hallo" oder "Danke" bricht niemandem einen Zacken aus der Krone.

Nur mal so als Vorschlag.

Beste Grüsse

Markus

Markus

Der Ton macht die Musik....

Homepage 964 C2 Targa