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Alt 30.11.2005, 22:24
Stefan Stefan ist offline
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Stefan
Die Hauptknackpunkte bei dem Einsatz des serienmäßigen Bremssattels auf der
Hinterachse sind wohl:
- verdrängtes Volumen der Bremsflüssigkeit
- Bremsbalance VA zu HA

Ich habe mir erlaubt, mal ein wenig zu rechnen. Nimmt man die Kombination
turbo/RS als Refferenz würde sich folgendes ergeben:
- maximal mehr verdrängtes Volumen (bei angenommener Belagsdicke von 1 cm):
1,32 cm3
- Bremskraftverstärkung Vorderachse in beiden Fällen: Faktor 1,12
- Bremskraftverstärkung Hinterachse bei RS-Sätteln: Faktor 1,22
- Bremskraftverstärkung Hinterachse mit Seriensätteln: Faktor 1,41

Ob die 1,32 cm3 kritisch sind, weiß ich nicht.

Die Bremsbalance verschiebt sich in beiden Fällen auf die Hinterachse,
allerdings im Fall der Seriensättel deutlich mehr.
Reduziert man den Bremsdruck für die HA auf 40 bar (müßte man mal checken,
ob es ein passendes Ventile gibt), sinkt das Verhältnis auf 1,25 und
entspricht damit wieder fast der RS-Variante.

Für weitere Kommentare und Anregungen bin ich dankbar.

Schönen Gruß

Stefan
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